Da ich zum Weihnachtsmarkt Eger wollte und die Abfahrtszeiten ab Plauen jetzt so blöd sind ( um 7 zu bald ,um 11 zu spät), bin ich hinzu über Graslitz gefahren und habe somit eine kleine Rundfahrt gemacht. (Tourenticket+Sokolov = 10,- plus ca. 2,- Euro Sokolov-Cheb)
Luftaufnahme von Graslitz Hauptbahnhof:
Zwischen Svatava und Sokolov wurde auf einem Anschlußgleis Kohle aufgeladen. Also zurückgelaufen und die Rangierfahrt dokumentiert:
Hier nochmal unter der ehemaligen Bergwerksbahn-Überführung:
Die 13:48er Brotbüchse wird in Sokolov bereitgestellt. Zu der Zeit fährt die Vogtlandbahn stündlich,warum dann noch zusätzlich die 810er dazwischen?
Es wurde leider immer dunkler, deshalb keine gescheiten Bilder von fahrenden Zügen mehr möglich. Nach Eger fuhr dann ein Hai. Warum die auch auf der elektrifizierten Hauptbahn eingesetzt werden ist mir ein Rätsel. Ist eben wie bei der DB.
Die 810er fahren im Pendler- bzw. Schülerverkehr deswegen zwischen den Fahrten der VBG Triebwagen. Sei froh das noch da 810er fahren bei den Triebwageneinerlei zwischen Sokolov und Kraslice. Gruß FMT
Zitat von Vogtlandbahner im Beitrag #3... nur wirtschaftlich ist es nicht.
Hallo,
die Einleger sind immer gut besucht, habe schon Züge aus 810er mit 2 Beiwagen gesehen, was teilweise auch erforderlich ist.
Scheinbar steht ja ein neuer (anderer) 810er bei GWTR im Einsatz auf der Graslitzer Schiene, jedenfalls habe ich einen 810 536 bisher noch nicht getroffen, da werd' ich demnächst mal gucken müssen Danke dafür! Noch eine Frage zu deinem Bild aus Gralitz: Die beiden am hausbahnsteig abgestellten Fahrzeuge, sind das die beiden Beiwagen, oder ist da jetzt etwa auch ein Triebwagen in die gelbe Farbe gefallen? mfg Kevin
Schau mal genau hin: Griffstangen hinter den Frontfenstern, kein oberes Spitzenlicht bei beiden Wagen, keine Schürze als Verkleidung eines Unterflurmotors >>> das sind die beiden Beiwagen!
Gelbe 810er hat GWTR nur im Iser-/Riesengebirge (KBS 037) hinüber nach Schreiberhau im Einsatz.