Der eine oder andere scheint es mitbekommen zu haben: Zwanzigvierzehn geht zu Ende! Auch in Bezug auf die Eisenbahn war es wieder ein trübes Jahr, blicken wir noch einmal zurück. Natürlich, wie gewohnt, mit einem bisher (hier) unveröffentlichten Bild pro Monat.
Januar
Obwohl die Baureihe 294 sich seit knapp drei Jahren den wenigen Güterverkehr rund um Chemnitz mit der Gravita teilen muss, kann man sie weiterhin regelmäßig antreffen. 294 895 bringt am 03.01. zwei Gaskessel nach Hartmannsdorf. Das 2003 errichtete Trafogleis in Wittgensdorf ob Bf sollte knapp neun Monate später seinen "ersten großen Auftritt" bekommen.
Februar
Der lokbespannte Personenverkehr auf der Strecke Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt rückte in diesem Jahr verstärkt in den Fokus einiger Fotoapparate. Am 01.02. lagen nur die letzten Streckenmeter außerhalb des Nebels. Stammlok 742 201 verlässt den Bahnhof Potucky.
März
Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH setzte in Frühjahr und Herbst während der Ferien den Altbauwagenpark im Planverkehr auf der Weißeritztalbahn ein. 99 1771 dampft in den Haltepunkt Spechtritz (01.03.).
April
Die erste Aprilwoche wurde eine Görlitzer Doppelstockgarnitur zusammen mit 245 001 im RE-Planverkehr auf der GD-Linie eingesetzt. Am 02.04. lässt der stattliche Train Bautzen hinter sich. Seit Dezember hat hier vorerst die Vogtlandbahn die SPNV-Hoheit.
Mai
Über DB Regio im Vorharz wurde genug berichtet. Im Mai konnten zwei Tage rund um Goslar verbracht werden. 218 451 schiebt einen RE nach Hannover, Ortseingang Othfresen (22.05.).
Juni
Allmählich steigt der Druck alle Motive auf DW und RC abzuarbeiten, um nicht wieder nachher zu merken: "Hätte man doch damals..." Bei der morgendlichen Umsetzung der Ausfahrt Chemnitz-Hilbersdorf ist aber noch Luft nach oben, 1,5 Sommer hat man ja noch Zeit... (143 116 mit RB nach Dresden, 07.06.)
Juli
Eine Woche "Bayerwalddiesel" sollte es im Juli geben. Doch die "Taucherbrillen" trauten sich aufgrund von Dammrutsch nicht mehr bis nach Bayerisch Eisenstein. Somit musste etwas weiter ins Nachbarland gefahren werden. Der Abzweigbahnhof Janovice nad Úhlavo bietet noch die richtige Kulisse für den Zug nach Nýrsko (ab dort SEV). Mittlerweile rollt der Verkehr wieder durchgängig. Links ist die Strecke nach Domažlice zu sehen, eine beliebte Umleiterroute für ALEX und Co. (754 074 am 17.07.)
August
Die Strecke Chomutov - Vejprty hatte in diesem Jahr, neben ganzjährigem Wochenendverkehr, vereinzelt zusätzliche Sonderzüge zu bieten. Am 30.08. fuhr das vorerst letzte (öffentliche) Sonderzugpaar mit M131.1513 und Fahrradwagen. Auf dem Weg zum Grenzbahnhof hat die Fuhre gerade Vejprty koupalište passiert. Am 27.09. gab es sogar noch einen Dampflokeinsatz auf der Strecke.
September
Im Spätsommer mehrten sich die Gerüchte, der erst im Frühjahr 2013 reaktivierte Schienengüterverkehr zur Papierfabrik Weißenborn wird erneut Ende des Jahres eingestampft werden. Es sollte sich bewahrheiten. Am 20.09. bekam "Schwungrad-Elli" ein wenig Auslauf und leistete dem Zug zwischen Dresden-Friedrichstadt und Freiberg Vorspann. Im dortigen Güterbahnhof gab es ein Stelldichein mit der seit April auf alt getrimmten 345 119 der RISS.
Oktober
Im September und im Oktober war für mich auch ein Marathon an sogenannten "Fotofahrten" angesagt. Am 12.10. fuhr der Cottbuser 772 342 auf alten LVT-Stammstrecken im Leipziger Umland. In Markkleeberg kommt es am Posten 1 auf der Rathausstraße zur arrangierten Kreuzung mit einem T4D (2102 der LVB). Noch existiert die Gleiskreuzung mit der Straßenbahnlinie 9, allerdings soll die Linie eingekürzt werden, um das Kuriosum entbehrlich zu machen.
November
Seit Oktober verfügt die AHG-Anschlussbahn rund um das Heizkraftwerk Chemnitz Nord II über eine dritte Lok. 312 021 (einst Werklok der Anschlussbahngemeinschaft GTL Hartmannsdorf/Gießerei Rudolf Harlaß) musste am 18.11. das gesamte Anschlussbahngeschäft übernehmen, denn beide V60 waren nicht einsatzfähig. Zug um Zug wurden die beladenen Gipswagen vom unteren Anschluss nach Küchwald geschoben. Hier sehen wir eine Rangierabteilung in Höhe der längst gekappten Anschlussweiche der Stahlgießerei Borna.
Dezember
Seit Fahrplanwechsel sind häufig Altbaugarnituren auf der RC (KBS 520) im Einsatz. 143 033 hat mit einer solchen gerade den Chemnitzer Hbf in Richtung Riesa verlassen (27.12.). Mittlerweile hatte Väterchen Frost endlich ein Einsehen mit den Wintersympathisanten.
Ich bin mir sicher, frei nach Urban Priol, das nächstä Jahr wird sichä wiedä genau so bescheujährt, wie 20-14..., wennett nochmähr.