Seit einigen Tagen kam - wer hätte das vor einigen Wochen noch erwartet - relativ viel Firn in der Region zu Boden und blieb dort sogar liegen. Obschon die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr keinesfalls viel Güterverkehr bietet und das Meiste einfach ausgelegt wird, konnten ein paar Schneebilder geschossen werden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Bedingt durch den Neuschnee wird der deutsche Winterdienst in den letzten Tagen tonnenweise Tausalz die Straßen gebracht haben. Der kleine Bitumen-Pfad in Teicha wurde dabei außen vor gelassen, darf dieser doch nur von Fahrrädern genutzt werden. Der Inhalt des schweren 49411, Kalisalz, ist jedoch zum Düngen bestimmt und wird mit 232 531 am 27.12.2014 in Richtung Brzeg Dolny befördert.
Zwei Tage später, am 29.12.14, versprach der Wetterbericht massenweise Neuschnee, welcher die geringen Sonnenstunden wieder wett machte. Passend dazu war 246 001 der hvle aktiv mit einem Getreidezug von Niedercunnersdorf nach Riesa.
Morgens halb Zehn in Niedercunnersdorf - die seit Tagen abgestellte 246 001 erwacht zum Leben
Nun müssen die beiden Teile des Zuges aus dem Anschluss gezogen und vereinigt werden.
Nun ging es auf die EL-Linie, wo die Fuhre am ehemaligen Hp Großschweidnitz abgepasst wurde. Der frische Pulverschnee rieselt sehr fotogen von der langen "Leine" an Wagen herunter, die Gleise sind noch mit einer dicken Schicht Firn bedeckt
Das waren meine Winterbilder, nun wünsche ich Euch einen guten Rutsch!