Bereits am 12. Mai machte ich mich auf um mit dem Fahrrad - immer in "Sichtweite" der Bahn - von Schönberg (Vogtland) nach Pößneck zu fahren. Die Reise führte mich u.a. über die Bleilochtalsperre und dem Hohenwarth-Stausee, Remptendorf, Lückenmühle und Ziegenrück.
Zu der Oberlandbahn komme ich noch in meinem zweiten Teil. Erst einmal zur Strecke Schönberg - Schleiz - Saalburg bzw. Staumauer bei Gräfenwarth:
Die ehemalige Strecke ist seit kurzem vom Schleiz aus in fast kompletter Länge zum Radweg umgebaut worden. Der Abschnitt Schönberg - Schleiz liegt (zum Glück) noch. Ich hoffe, dass hier auch mal wieder Züge fahren. Eigentlich eh der Wahnsinn, dass das zugemacht worden ist (!) .
Ich brach an diesem Tag zeitig auf (halb 7 Uhr in Neuenmarkt), fuhr mitm 612er RE nach Hof und dann 7:36Uhr weiter mit der (undokumentierten) Vogtlandbahn nach Schönberg (8Uhr etwa an). Bei meiner Reiseplanung wunderte ich mich nämlich, warum diese Vogtlandbahn nicht im Hafas zu finden war (bzw. evtl. heute immer noch ist). Sie fuhr trotzdem, wurde im RE nach Hof aber auch nicht als Anschluss durchgesasgt :-)
Ich hatte ja schon zwei Anläufe zu dieser Tour hinter mir; das hat aber dann immer wegen Streiks nicht geklappt :-)
Jetzt zu den Bildern:
Kurz vor Schönberg in der Vogtlandbahn: Viele Halte der Strecke Hof - Plauen sind jetzt Bedarfshalte. In Schönberg wird aber noch regulär gehalten.
Ankunft in Schönberg: Ich war der einzige Reisende am Bahnhof.
"Zugkreuzung" in Schönberg.
nochmal die "Gegen-Vogtlandbahn" in Schönberg.
In Schönberg ging ich durch die Unterführung auf die Bushaltestellenseite des Bahnhofes. Von dort führt direkt die alte Alleestraße hinüber nach Mühltroff.
Blick zurück nach Schönberg in Mühltroff.
Bahnübergang über die Bundesstraße in Mühlberg. Direkt rechts neben dem BÜ ist der Bahnhof:
Bahnhof Mühltroff
DDR-is-alive
Blick zurück nach Schönberg - diesmal die Bahnstrecke.
Nach einer kurzen Ortsdurchfahrt (Mühltroff) auf der vielbefahrenen Bundesstraße bog ich hinter den Discountern rechts ab und gewann leicht an Höhe. Hier gings dann immer entlang über Wiese, Feld und Wald auf der "Alten Schleizer Straße" der gleichnamigen Stadt entgegen.
Blick zurück auf die tiefer liegende Bahntrasse nach Schleiz:
... könnte auch Rumänien sein :-) gleich kommt ne große blaue rußende Diesellok ums Eck mit "tanzenden" Wagen am Haken...
Nach wenigen Kilometern ist auch schon die Landesgrenze Sachsen - Thüringen erreicht. Diese ist bzw. war sicherlich auch ein Grund dafür, dass jetzt nach Schleiz keine Züge mehr fahren. Ich habe noch im Hinterkopf dass Thüringen stets die Zugleistungen der gesamten Strecke bezahlen musste.
Ankunft am Bahnhof in Schleiz mit seinem "ICE-Bahnsteig". Scho arg wichtig für so Vogtlandbahnen... :-) Die paar Steine rechts dürften noch der alte Bahnsteig sein.
Es gibt einen Verein, der regelmäßig Museumsverkehr auf der Strecke, bzw. derzeit auf einem Teilstück der Strecke durchführt: http://www.wisentatalbahn.de/start/ (warum fährt man derzeit eigentlich nur auf dem Abschnitt Schönberg - Langenbuch?)
Bis Langenbuch war die Strecke durchgearbeitet und somit wieder befahrbar gemacht worden, weshalb die Sonderzüge des Fördervereins Wisentatalbahn hier begannen und endeten. Nach Fertigstellung des Reststücks soll es dann bis Schleiz West gehen. Wegen des aktuellen Standes muß ich erst einmal die mir vom Förderverein übermittelten Materialien durchsehen.