Heute früh ging es zeitig gemeinsam mit "Diesel im Vogtland" und unseren Räder an die Strecke um zu schauen ob nicht doch die Überraschung des Hochfrankenexpress kommt das die 111 202-8 als Zuglok läuft. Leider doch nicht so. Aber immerhin den Sonnenaufgang konnten wir am Postenhaus bei Jößnitz beobachten.
Der Bahntouristik Express war schon unterwegs, aber zunächst kam noch der RE 3 nach Dresden mit der 143 875 in Jößnitz vorbei.
dann noch die Vogtlandbahn und wenig später folgte auf dem Gegengleis der Sdz. Leider mit ER 20 223 144 voran gefolgt der 111 202-8 und 14 Bahntouristikwaggons. (Der längste Personenzug den ich hier im Vogtland bis jetzt gesehen hab. Sonne da nicht so wirklich raus gekommen aber egal.
Den Container mit der Heidi und Schubse, habe ich auf dem Weg in den Garten verpasst. Aber dank der Meldung im Telegram konnte ich dann den Wiesauer noch auf der Wiese bei Ruppertsgrün auf den Stick bannen. Der Railpool Vectron 193 801-8 als Zuglok.
Hallo, auch von mir die Tagesbeute. Das versprochene "schöne Wetter" blieb über den Wolken, so hüllte sich sie Göltzschtalbrücke heut morgen noch in einen leichten Grauschleier. Was solls, der fränkische Dorfausflug wurde dennoch dort erlegt. Diesel und ELok, samt 14-Wagen-Zug auf dem Wahrzeichen des Vogtlandes.
Im Anschluss gings nochmal in Jocketa die Loreley runter, den Elsterhang wieder hoch, um den Heidi-Express auf der kleinen Schwester, der Elstertalbrücke, zu erwischen.
Auch von mir noch ein paar Bilder vom diesjährigen Hochfrankenexpress :
Zuerst bei der Ankunft in NHO, hinter 223-144 hing 111-202-8 aus Nürnberg
In Gößnitz wurde dann die 223-144 abgekoppelt und abgestellt, auf der Rückfahrt zog sie dann den Zug wieder
Die 111-202 zog dann bis Magdeburg alleine den 14-Wägigen Zug
Nach ca. 7 Stunden aufenthalt in Magdeburg ging es wieder zum Bahnhof. Eigentlich fuhr der Zug ja bis Marktredwitz, dann Leerfahrt bis Nürnberg, umso besser also, dass Hof am Zielanzeiger stand
Kurze Zeit später ging es mal mit dem Zugchef an die Spitze, um noch paar Aufnahmen zu schießen
Die 110-491-8 der jetzt BahnTouristikExpress wurde im Lokwerk Dessau restauriert
Während des Aufenthaltes wurde die 110 von uns, dem MEC-Hof, getauft. Sie trägt jetzt den Namen "Flotte Lotte"
Um 20:40 erreichten wir dann wieder Gößnitz. Wir mussten uns beeilen, da im Block hinter uns schon die S-Bahn drängelte, trotzdem gelang noch ein Foto mit erstmals 3 Loks am Hochfrankenexpress
Ein letztes Bild noch aus Hof, die 111 fuhr übrigens ab Magdeburg abgebügelt, da es für die "Flotte Lotte" eine Lastprobefahrt werden sollte, alles klappte reibungslos !
Ich hoffe, die Bilder gefallen und wünsche noch einen schönen Abend.