Das ganz aktuelle geschehen auf der Bahnstrecke Annaberg Buchholz - Schwarzenberg / Erzgebirge im speziellen am Bahnübergang Raschauer Weg in Schwarzenberg Ortsteil Wildenau veranlasste mich mal bissel genauer im Archiv zu wühlen. Am 1. Dezember 1889 wurde der Bahnverkehr auf der Gesamtstrecke gemeinsam mit der abzweigenden Sekundärbahn von Walthersdorf nach Crottendorf mit einem Festakt eröffnet. Zwischen Grünstädtel und Schwarzenberg fand schon seit dem 1. Juli 1889 Zugverkehr statt. In Schwarzenberg wie aber auch im weitern Verlauf prägten über viele Jahre Industrieanschlüsse das Bild der Bahn. So wurden die Krausswerke-Metallwarenfabrik später VEB Erzgebirgische Waschgerätefabrik Schwarzenberg bedient weiter in Richtung Annaberg folgten dann am Kilometer 22,8 die Anschlüsse der VEB Erzgebirgische Pappen- und Kartonagewerke vormals Gebrüder Freitag Raschau und der Anschluss zum BHG Obst und Gemüse Großhandel...Desweiteren wurde noch die Firma Schwarzenberger Emaillierwerk Moritz Pilz heute Omeras GmbH. Mit der Politischen Wende veränderten sich auch das Transport verhalten. Zu DDR Zeiten hieß die Parole von der "Straße auf die Schiene" nach 1989 änderte sich dies in die entgengesetzte Richtung. Zum anderen vielen viel Anschlüsse weg da die Firmen als solche nicht mehr existierten. So verschwand der Anschluss zum Waschgerätewerk genau so wie viele weiter bis Annaberg Buchholz. Am Raschauer Weg hingegen änderte sich nur wenig. Zwar wird auch hier nicht`s mehr mit der Bahn an oder abgefahren aber die Anschlüsse als solche blieben bis heute erhalten.
Als erstes diese Aufnahme aus den 20er bzw. 30er Jahren. Die Anschlüsse sind allesamt bereits vorhanden nur der zur Pappenfabrik lag damals in der Höhe der heutigen Firmen Zufahrt und besaß auch nur ein Gleis.
Die heutige Schwarzenberger Museumslok 50 3616-5 dampft am 21.12.1987 in Höhe des BHG Obst und Gemüse Lagers nach Annaberg.
Nachschuss auf den selben Zug in Höhe des Bahnüberganges.
"Was denn mehr hat die Bahn nicht an Wagen gebracht" so waren wohl die Worte des damaligen Werkleiter auf der Schwalbe zu dem Mitarbeiter auf der 100 382-1 im Sommer 1988.
Am 04.06.2010 dann hatte sich noch nichts geändert der Bahnübergang war inzwischen in einem Miserablen Zustand das Kopfsteinpflaster hatte bessere Zeiten gesehen....
Ende Oktober 2010 wurde der BÜ saniert das Pflaster verschwand und das zweite Gleis zur Wagenübergabe Stelle der Kartonagen Schwarzenberg GmbH wurde entfern.
Das Streckengleis wurde ebenfalls erneuert.
An der nach Annaberg-Buchholz führenden Eisenbahnstrecke gibt es in Schwarzenberg-Wildenau voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres gravierende Veränderungen. So schrieb die Freie Presse. Die neue Straße zum Gewerbegebiet am Raschauer Weg wird von der Bundesstraße 101 zu einem Bahnübergang jener Strecke führen. Der in die Jahre gekommene, nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechende Übergang soll im Zuge der Neuanbindung des Gewerbegebiets gleich mit umgebaut werden. Ein anderes Schicksal ist dem kleinen Übergang am Emmlerweg beschieden: An jener Stelle kommt man künftig nicht mehr über die Gleise - weder mit Fahrzeugen noch als Fußgänger. Am Raschauer Weg soll die Straße künftig nur noch ein durchgehendes Gleis kreuzen. "Der zurzeit unbeschrankte Übergang wird künftig durch Halbschranken gesichert", verweist Ruben Gehart aus dem Bauamt auf eine Neuerung. Am Übergang selbst sind Arbeiten an Unter- und Oberbau sowie an der Entwässerung notwendig. Einige alte Gleise und nicht mehr benötigte Weichen aus den Hoch-Zeiten des Güterverkehrs ehemals dort ansässiger Unternehmen werden entfernt, dagegen eine neue Weiche zum Anschlussgleis des Kartonagenwerks eingebaut. Zur gemeinsamen Nutzung dieses Gleises im Bedarfsfall haben sich die Verantwortlichen des zur Schumacher-Gruppe gehörenden Betriebes mit dem Metallwarenhersteller Dedores abgestimmt. Dass angrenzende Bereiche ebenfalls verkehrssicher ausgebaut und Aufstellflächen für wartende Lastzüge angelegt werden, rundet das Ganze ab. Am 16.04.2015 war es dann soweit die Anschlussweiche in Höhe der heutigen Dedores GmbH wird entfernt.
Und später hinter dem Bahnübergang zur Schumacher Packaging GmbH Werk Schwarzenberg wieder eingebaut.
So damit schließe ich meinen kleinen Bilderbogen erst einmal ab. Die Geschichte der Anschlüsse in Schwarzenberg Wildenau ist also auch 2015 noch nicht gänzlich geschlossen. Auch wenn im Moment eine Nutzung des Anschlussgleises ehr als unwahrscheinlich gilt ist es doch positiv zu bewehrten den Zugang zur bahn nicht gänzlich zu entfernen.