Am vergangenen Freitag habe ich es nun endlich mal geschafft das Depot der Stadt Schwarzenberg im ehemaligen Bahnhof zu besuchen. Immer am ersten Freitag des Monats hat der Ex.Bahnhof Schwarzenberg / Erzgebirge von 13.-19 Uhr geöffnet. War ganz interessant nach vielen Jahren wieder einmal das Gebäude zu besuchen in welchem man Jahre lang ein und aus ging. Hut ab vor der Stadt welche mit viel liebe und Eigeninitiative aber auch mit EU Förderung das Gebäude sanierte .... Im Gegensatz zu den meisten anderen Bahnhöfen der Region erstrahlt dieser wieder im alten Glanz.... Im ehemaligen Eingangsbereich ist eine kleine aber feine Ausstellung zur Eisenbahngeschichte der angrenzenden Bahnlinien. Im ersten OG. kann man einen Blick in die nicht öffentlich ausgestellten Schätze der Stadt Schwarzenberg erhaschen. Und in den Räumen wo man Fahrkarten erhielt ist heute ein Klassenzimmer im Stiel des 19.Jahrhunderts ... Hier können Schulklassen der Region einen Tag Unterricht Anno dazumal erleben ...
Die Station wurde am 11. Mai 1858 als Kopfbahnhof zusammen mit der Bahnstrecke Schwarzenberg–Zwickau (SZ-Linie) eröffnet.
Nach mehreren Umbauten und Erweiterungen im laufe der Zeit wurde das Gebäude mit der Sanierung der Gleisanlagen 2009 überflüssig. Schon Jahre lang diente es nur noch als Zugang zu den Gleisen. Ansonsten verfiel es zunehmend ... Die Aufnahme entstand kurz bevor das Gebäude entkernt bzw. sämtliche Nebengebäude abgerissen wurden.
Blick auf die Nebengebäude bzw. Anbauten des Bahnhofes vor dem Rückbau ...
Blick in die Schalterhalle kurz nach der Eröffnung des Bahnhofes ....
Und der gleiche Blick kurz vor der Verfüllung der Unterführung zu den Gleisen.
Und so schaut es aktuell aus. Eisenbahn Geschichte ansprechend Modern dargeboten ....
Der ehemalige Zugang zum Personentunnel kann nun als kleines Kino genutzt werden.
Paar Jahre früher kam man ohne gültige Fahrkarte gar nicht auf den Bahnsteig ....
Wie eingangs schon erwähnt das Klassenzimmer Anno 1900... Geschichtsunterricht kann hier Hautnah gelebt werden.
In den ehemaligen Räumen der MITROPA Gaststätte haben Waschmaschinen und Co einen neuen Platz gefunden.
Zum Schluss noch mal zwei aus der ehemaligen Schalterhalle ...
Und als allerletztes noch paar Impressionen des schmucken Bahnhofes von außen ...
So das soll es gewesen sein. Ich hoffe der kleine Rückblick gefällt ein wenig. Wer also an jedem ersten Freitag im Monat zwischen 13.-19. Uhr mal nichts vor hat ! Ein besuch loht sich ...
Ist die Aufnahme der Schalterhalle wirklich kurz nach der Eröffnung entstanden? Da hätten unsere Vorfahren ja ganz schön geschlumpert, wenn nach so kurzer Zeit bereits der Salpeter aus den Wänden quillt.
Aber schön, dass das Gebäude eine sinnvolle Nutzung erfährt. Danke fürs Zeigen!
Das genaue Datum der Aufnahme ist leider nicht bekannt. Vermutlich zwischen der Eröffnung und etwa 1900 ... Das Bild dürfte genau so alt sein wie das vom Zugang zur Unterführung. Vielleicht weiß ja jemand wie lange man nur mit gültiger Fahrkarte auf den Bahnsteig kam.
ergänzend zu dem schön sanierten EG habe ich mal noch eine Aufnahme aus der Zeit vor der Sanierung rausgesucht, welcher hierzu ganz gut passt.
Eine weitere Malerei aus der "guten alten Zeit" am EG in einem Putzspiegel einer ehem. Tür zur Gleisseite, welche sicherlich im Zuge der Sanierung mit verschwunden sein wird (oder hat man dies erhalten ?).
"Gute Reise mit 118er und dem Schwarzenberger Schloss", welches vor allem in der Adventszeit immer einen Besuch wert ist.
eine weitere Aufnahme der an diesem Tag stattgefundenen V100-Sonderfahrten zum 1.Mai 2008 mit 3 x V 100, hier 112 646 der Erzgebirgsbahn vor intakter Formsignalgruppe:
und 112 326 der Press mit 112 516 des VSE mit der Fotozugrückleistung wieder in Schwarzenberg
Die Türe gibt es so nicht mehr. Ist wieder ein Fenster so wie es früher war. Ich habe die Tür natürlich auch fotografiert bevor sie verschwunden ist ...
Auch von meiner Seite her noch zwei historische Bilder aus 1987 ... Die heutige VSE Lok 50 3616-5 rangierte 11.10.1987 vorm Empfangsgebäude zum Zug.
Alltag zur Mittagszeit. Immer wieder gerne beobachtet ... Am 05.09.1987 verlässt 50 3628-0 mit N 61971 am Haken Schwarzenberg/Erzgeb nach Annaberg Buchholz - Süd.
Zitat von bahnbilderbuch im Beitrag #4Das genaue Datum der Aufnahme ist leider nicht bekannt. Vermutlich zwischen der Eröffnung und etwa 1900 ... Das Bild dürfte genau so alt sein wie das vom Zugang zur Unterführung. Vielleicht weiß ja jemand wie lange man nur mit gültiger Fahrkarte auf den Bahnsteig kam.
Bahnsteigkarten gab es bis in die 1960er Jahre. Das ist also für diese Frage nicht zielführend. Auf den Bildern ist aber auch eine elektrische Beleuchtung zu sehen und den Leitungen nach zu urteilen war sie zum Aufnahmezeitpunkt schon nicht mehr taufrisch. Von daher würde ich auf ungefähr 1915 herum tippen.