Hallo allerseits, bin gerade dabei ein paar alte Sachen zu digitalisieren und dachte, das könnte den einen oder anderen von euch vielleicht auch interessieren. Die ersten drei Fotos zeigen den Dienstraum des ehem Stw W4 des Bf Werdau. Das war mein erster Arbeitsplatz nach der Lehre bei der Deutschen Reichsbahn.
Das Stellwerk stand am nördlichen Ende des Bahnsteigs 2/3 und war ein sogenanntes Mittelstellwerk. Die Hebelbank hatte 21 Hebel, davon waren 17 Weichenhebel, 3 Riegelhebel und ein Fahrstraßenausschlußhebel.
Blick vom Stellwerk W4 - die Rangierlok der Südseite (Regina 13, 102 130) ist im Freiladegleis hinter dem Güterschuppen (müßte Gleis 65 gewesen sein) unterwegs.
Blick vom Stellwerk W4 Richtung Norden - links Stw W3, im Hintergrund die alte Holzbrücke, rechts halb verdeckt Stw W2 und der einfahrende Personenzug aus Wünschendorf mit 119 194
Richtung Bogendreieck ausfahrender Zug mit 119 194, auf Gleis 1/Bstg 2 steht der Personenzug nach Wünschendorf
P 3603 Leipzig - Johanngeorgenstadt mit 242 268 und dem planmäßigen Postwagen, rechts das ehem Stw W5
Historisch, unwiederbringlich, schön! Einfach Klasse! Erinnerungen meinen Papa und die Kindheit gabs bei deinen Bildern gratis dazu!
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Hallo Steven, dein Papa war damals in der Brigade 3, ich in der 1. Als ich dann später im Bogendreieck tätig war, hat er ab und zu was Leckeres aus dem Garten vorbeigebracht. Schön war's... die Zeit kommt nie wieder.
Was für herrliche und mittlerweile unwiederbringliche Aufnahmen. Zum richtigen Zeitpunkt (März 1994) hast du das noch festgehalten, was Monate/Jahre später ein Opfer des Abriss- und Umbauwahns wurde. Der Vergleich zu heute ist ernüchternd.