Bin heute mal auf gut Glück in die Zeitzer Ecke gefahren. Mein erstes Opfer waren die zwei V100 der HVLE, die hier bei Reuden nach Leipzig unterwegs sind.
In Tröglitz machte sich die G2000 von Railflex startklar. Hier bei der Einfahrt in Meuselwitz,
Nebenbei war noch großes gewußel an der neuen Brücke nach Weißenfels.
Außerdem kam heute früh noch eine Meldung mit Maxima und Schotter. Hier am Bahnhof Treben - Lehma.
Tröglitz, Meusewitz ... seitdem dort die Kohlezüge nicht mehr nach Mumsdorf fahren, dachte ich dort wäre alles aus ... Was passiert dort eigentlich noch, oder wieder?
Kurzfassung: das Chemiewerk in Tröglitz ist auf die Bahn angewiesen. Dorthin gab es schon immer Güterverkehr (von Zeitz aus, meist sehr früh am Tage). Seit der Flut 2013, wo die Tröglitzer Brücke zerstört wurde, hat man den bereits stillgelegten Abschnitt Tröglitz - Meuselwitz reaktiviert, und fährt nun alles über Altenburg. Allerdings soll Gerüchten zufolge die Tröglitzer Flutbrücke mit Fördergeldern wiedererrichtet werden, das wäre das Ende für Tröglitz - Meuselwitz. Meuselwitz - Altenburg wird ja vom Waggonbau Altenburg zur Abstellung genutzt.
ich hab mal nachgeschaut.... Deine letzten Fotos von RFlex müssten so rund um den 10.01.2014 entstanden sein (eines davon als Sonderleistung im Rückblick 2014 deklariert ;-).
Wünschte Du würdest Dich öfters zwischen Altenburg und Tröglitz "rumtreiben". Dank an H.L. der mir geschrieben hat, dass im mal im Vogtland - Forum nachschauen soll!!
@ MBC - Wäre froh, wenn die kurze Verbindung wieder stehen würde. Altenburg - Tröglitz kostet ja auch einiges an zusätzlichem Aufwand und Zeit.
Ich denke mal, wenn die Brücke über die Elster wieder errichtet werden sollte, wird es bestimmt von dieser Strecke auch mehr Fotos geben, oder mal mit einer anderen Lok vorbei kommen ;-).