am letzten Samstag war wieder ein Sächsisch-Böhmischer Freundschaftszug von Flügelradtouristik e.V. unterwegs. Mit Unterstützung der Vereine LDC, SEM, IG 58 3047 und IDS Cargo ist ein wirklich sehr anspruchsvolles und attraktives Sonderfahrtprogramm zusammen gestellt und durchgeführt worden. Für einige Fahrgäste begann der Tag recht früh. Es verkehrten zwei Flügelzüge, einer mit 143 963 von Zwickau über Chemnitz und Riesa nach Dresden, sowie der Zubringer mit 35 1097 von Cottbus nach Dresden. Hier wurden beide Zugteile vereinigt, die Elok abgestellt und 50 3648 übernahm die Unterstützung der 35er. Mit leichter Verspätung konnte gestartet werden. Bei den Ortsnamen lass ich zur Vereinfachung die landessprachlich üblichen Striche und Häkchen weg, seht es mir bitte nach.
Unser erster Fotopunkt richtete sich nach dem Nebel, der hier in Strand sich langsam aus dem Elbtal erhob und die Sonne ein paar Strahlen auf das bekannte Motiv sandte.
Mit 15 Wagen stürmten beide Dampfrösser durch das Elbtal. Ab Decin wurde der Zug wieder geteilt und rechts- und linkselbisch bis Lovosice geführt. Angedacht war die Parallelfahrt beider Züge, was auch mit einigem Aufwand stellenweise gelang. Mir wurde berichtet, dass beide Lokpersonale über Funk ihre Positionen austauschten und die gefahrenen Tempi abgestimmt wurden. Auch ein Fahrdienstleiter trug zum Gelingen dieses Vorhabens bei, indem er kurzerhand einen planmäßigen Personenzug "auf den Rand" nahm, um dem Dampfzug die Durchfahrt zu ermöglichen. Wir mussten uns entscheiden an welcher Stelle wir die Parallelfahrt dokumentieren wollten. Ursprünglich war ein Bogen bei Techlovice angedacht, dieser erschien aber bei der Vorbeifahrt auf der Straße noch total vernebelt, sollte aber, wie auf anderen Aufnahmen zu sehen ist, die bessere Wahl gewesen sein.
Hinter Usti hat man einen schönen Blick auf die Elbstaustufe und die Burg Schreckenstein. Nur waren hier beide Züge mit einigem Abstand unterwegs. Auf der gegenüberliegenden Elbseite die 50er und hiesig die 35er mit Unterstützung durch die "Bobina" E499 0042.
Bei Lovosice begegnete uns der Zugteil mit 50 3648 wieder.
In Lovosice wurden beide Zugteile wieder "zusammengetütelt" und mit der retrolackierten "Bobina" E499 042 von IDS Cargo wieder nach Usti geschleppt. Das Elbtal ist zu dieser Zeit lichtechnisch schwierig. Wir erwarteten den Zug bei Prackovice.
Nachschuss...
Zwischen Usti und Bilina gibt es zwei Möglichkeiten der Fahrtstrecke, entweder "obenrum" über Teplice oder "untenrum" durch das Bilinatal. So lag es auf der Hand die Zugteile in Usti wieder zu trennen und jeweils auf den genannten Strecken nach Bilina zu führen, denn ab da sollten beide Züge bis Most wieder Parallel verkehren.
In Usti zapad konnte auf dem kleinen Dienstweg die für die Fahrgäste spektakuläre Parallelfahrt organisiert werden. Wir standen diesmal "goldrichtig"...
In Zelenice klappte die Parallelfahrt aus Sicht der Fotografin nicht so ganz, der Videofilmer stand auf der anderen Seite und hatte mehr Glück. Zeigen mag ich das Bild trotzdem.
Über Most wurde Louka u Litvinova erreicht, beide Züge wohlgeordnet hintereinander...
Und...
Für den längeren Aufenthalt standen umfangreiche Rangierarbeiten an. Die "Bobina" präsentierte sich mal ohne Zug.
Beide Zugteile wieder vereint, wurde die Ausfahrt durch die einheimische Bevölkerung mit zunehmender Begeisterung beobachtet. Beide Dampfer beschleunigen ihren 15-Wagen-Zug in Richtung Teplice...
Nach zügiger Verfolgung konnten wir in Bohosudov die Durchfahrt dokumentieren. Mit Schwung wird der Bahnhof durchfahren, geht es doch in Richtung Usti wieder hinab ins Elbtal.
Die "Bobina" ruht sich derweil aus...
Im Sonderfahrtprogramm waren ab Usti die touristischen Ausflüge geplant und für die Eisenbahnfans eine Fotofahrt mit der "Bobina" vor dem Reisezug durch das Bilinatal mit einigen Fotohalten vorgesehen. Bissel überraschend kam die E499 0042 in Trmice ums Eck.
In Rtyne nad Bilinou legt sie sich elegant in die Kurve.
In Lysec konnten wir den ganzen Zug in voller Länge auf den Chip brennen.
Von Bilina aus brachte die Chemnitzer 50er als führendes Fahrzeug den Sonderzug wieder nach Usti zurück.
In Rehlovice wurde für die Mitfahrer eine Scheineinfahrt zelebriert. Als alle Fahrgäste wieder eingestiegen waren, erhielt der Sonderzug parallel zur Einfahrt eines Güterzuges Ausfahrt...
Die nachfolgende Brücke ist so niedrig, sodass die Elok wegen des stromlosen Abschnittes nicht unterstützen konnte. Mit "Bügel ab" wird der Abschnitt passiert.
In Usti wurden beide Dampfloks restauirert und für die Rückfahrt vorbereitet. Diese erfolgte schon im Dunkeln, das war dann nur noch etwas fürs Video. In Povrly und Königstein wurden die beiden Dampfrösser in Schnellzugmanier dokumentiert. Danach gings heim, sollte doch am Sonntag dann der Elstertalexpress begleitet werden.
Für uns ging ein schöner Tag mit einer stolzen Ausbeute zu Ende. Danke an die Organisatoren, Macher und Helfer im Vorder- und Hintergrund für dieses Bahnerlebnis der Extraklasse. Und mit speziellem Gruß an Daniel und Petr: ich wünsche mir doch nochmal eine Wiederholung;-)