Hier ein paar Ausschnitte vom derzeitigen Umleiterverkehr über die DW-Linie aus der Umgebung Niederwiesa.
22.07., 17.28 Uhr. 185 173 hat einen Leerkesselzug in Richtung Chemnitz am Haken.
23.07., 12.28 Uhr. Captrain 285 117 rauscht mit einer langen Leine Tadds auf Dresden zu.
24.07., 14.50 Uhr. EZ 45300 Decin-Engelsdorf mit 185 159 fährt hier zwischen Niederwiesa und Chemnitz.
25.07., 18.35 Uhr. Abends rollt eine weitere Leerkohle mit ITL 186 245 gen Westen.
24.07., 18.55 Uhr. Im besten Abendlicht kommt der leicht verspätete EZ 51416 mit 145 066 und einer unbekannt gebliebenen weiteren Lok der Baureihe 145 hier auf freier Strecke zwischen Niederwiesa und Chemnitz.
Im Zug laufen diese Doppelstockeinheiten mit.
26.07., 15.35 Uhr. Und EZ 45300 Decin-Engelsdorf mit 145 035 bei Flöha nach der Zschopauüberquerung.
26.07., 16.35 Uhr. 186 133 überquert mit dem Leerkohlezug das Hetzbachtalviadukt ...
... und wenige Sekunden später das Flöhatalviadukt.
"Dreibrückenblick". Weiter rechts - ausserhalb des Bildes - ist von dieser Stelle aus noch das alte Hetzdorfer Viadukt zu sehen.
Uli, schön zu sehen, dass der Blick auf Hetzbach- und Flöhatalbrücke noch geht, da war ich das letzte Mal vor 5 Jahren und hatte schön befürchtet, die Bäume wären ins Blickfeld gewachsen. Ich will auch nur kurz ein paar Bilder ergänzen, auch auf die Gefahr hin, dass sich hier jetzt zwei parallele Threads zum Thema entwickeln, aber Niederwiesa liegt nun mal deutlich näher an Freiberg als die Glauchauer Ecke :-)
Am Abend des 23.07.2015 war der abendliche EZ 51416 recht kurz, war 185 173 doch alleine unterwegs und konnte kurz hinter dem Haltepunkt Frankenstein in einem kurzen Sonnenmoment vor den abziehenden Regenschauern festgehalten werden.
Der im andere Beitrag ebenfalls zu sehende Leerholzzug, bespannt von 155 045 der PRESS, war eie Überraschung am Samstag vormittag und konnte gerade noch so hinter dem Bahnhof Freiberg erreicht werden. Sollte jemand näheres zu Zugnummer und Laufweg haben, freue ich mich über eine Info.
Am Sonntag nachmittag klarte es von Westen zusehends auf, eigentlich ein Grund weiter in diese Richtung zu fahren um die Züge bei tieferem Licht festhalten zu können, aber Sonntag ist Faulenzertag und so gab ich mich für EZ 45300 mit dem Hochlicht am Wegefarther Viadukt zufrieden.
Und als letzter Umleiter des Tages war 186 133 mit dem Leerkohlezug nach Profen unterwegs und wurde am EG in Freiberg auf den Chip gebannt.
Zitat von Stromabnehmer im Beitrag #2 ... und so gab ich mich für EZ 45300 mit dem Hochlicht am Wegefarther Viadukt zufrieden.
Hallo Björn,
auf Deinem Bild ist EZ 45320 mit 145 071 zu sehen. Der 45300 kam eine Stunde später. Der PRESS-Leerholzzug ging von Plauen (Vogtl) ob Bf nach Frankfurt (Oder).
auf Deinem Bild ist EZ 45320 mit 145 071 zu sehen. Der 45300 kam eine Stunde später. Der PRESS-Leerholzzug ging von Plauen (Vogtl) ob Bf nach Frankfurt (Oder).
MfG MBC
Stimmt, ach bei den vielen Zügen kommt man ganz durcheinander. Und warum kommt eigentlich erst die 10, dann die 20 und dann die 00? Das soll einer verstehen :-) Danke für Info!
... und dann sollte noch einmal diese schöne Natursteinbrücke als Motiv für Güterzüge herhalten ...
... selbsternannter "Weizenblick", leider bei hohem Sonnenstand... EZ 45320 Nymburk - Engelsdorf mit 155 113. Gerade noch rechtzeitig hatte ich diesen Fotopunkt erreicht.
Abends wurde das Licht immer besser, und dann rollte auch noch einiges drüber.
18.00 Uhr. 232 223.
18.06 Uhr. Der verspätete EZ 45300 Decin - Engelsdorf mit 155 107.
19.00 Uhr. EZ 51416 Dresden Friedrichstadt - Leipzig Engelsdorf mit 145 026 und 233 233.