Da man doch recht selten eine 143er am 29. Februar fotografiert, ging es heute kurz nach Chemnitz-Hilbersdorf. Zuerst 143 831 mit RE 4791 nach Dresden:
Und kurz darauf 143 038 mit RB 26924 nach Zwickau im leicht verschneiten Haltepunkt:
Guten Abend, den Schnee, der in den letzten 24 Stunden ausgiebig gefallen war, galt es heute auf dem Heimweg nochmal mit aufs Bild zu nehmen. Wer weiß, ob dieser Schnee nun der letzte Schnee zusammen mit 143ern sein wird...
143 821 hat mit ihrer S3 gleich Edle Krone erreicht.
am 9. Februar dieses Jahres gab es mal wieder Sandwich Verkehr, u.a. wurde die RB 26911 welche mit 143 831 und 143 126 bespannt war. Hier wurde die RB auf dem Colmnitzer Viadukt fotografiert.
143 947 am 08.06.2015 mit einem Zug nach Chemnitz.
Am selben Tag gesellte sich zur 120 112 die 143 919 mit einem Zug von Elsterwerda nach Chemnitz. Die 120 war auf Werkstattprobefahrt von Dessau nach Riesa gekommen und wartete auf die Rückfahrt. Sie hat bei der HU Neulack bekommen und damit ihre Werbung verloren.
Als Zugabe noch mal die Lok in alter Schönheit am 26.03.2013 in Röderau.
Am 22.06.2015 konnte die Gießkanne getrost im Schuppen bleiben. Vom 612er nach Chemnitz musste aber ein Bild gemacht werden.
Noch ein 612er konnte am 13.10.2015 gesichtet werden.
Am 29.10.2015 ist 143 157 auf dem Weg nach Chemnitz in Zeithain unterwegs.
Am 15.02.2016 landete 143 157 in Karsdorf. Sie hat noch Frist bis zum 11.03.2016.
nun sind es noch etwa drei Monate bis die Baureihe 143 auf der DW nahezu komplett verschwindet und daher möchte ich, bevor alsbald der Frühling Einzug hält, noch ein paar Winterfotos dem Thread hinzufügen. Bereits am 23.02.16 war 143 837 mit dem morgendlichen RE 4783 nach Dresden unterwegs und wurde bei Schneefall am Bü in Hilbersdorf abgepasst.
Der meteorologische Frühlingsbeginn am 01.03.16 zeigte sich, wie schon so häufig, sehr winterlich. Die der RB 26915 vorgespannte 143 verdeckt ihre Ordnungsnummer hinter einer Portion Flugschnee, als sie den Einschnitt bei Muldenhütten passiert. Die Tage der Brücke im Hintergrund sind ebenfalls gezählt. Am linken Bildrand erkennt man den Brückenkopf der vor vielen Jahrzehnten von hier abzweigenden Anschlussbahn zur Pulvermühle. (sofern das inkorrekt ist, bitte ich um Berichtigung)
Der nachfolgende Expresszug RE 4765 von Hof nach Dresden wurde im Einschnitt auf der anderen Talseite festgehalten. 143 9191 traktioniert diesen und nein, ich habe zur Talquerung nicht die Bahnbrücke genutzt :-)
Nach getaner Arbeit sollten noch einmal ein paar Bahnsteigbilder ins Archiv wandern. Die schon auf dem vorigen Bild zu sehende 143 919 war sieben Stunden später erneut in Freiberg anzutreffen. Diesmal hat sie RE 4793 am Zughaken und stoptt während der blauen Stunde am Bahnsteig zwo.
Bereits eine halbe Stunde eher hielt 143 038 mit RB 26929 kurz in Kleinschirma um keinerleri Reisende zu entlassen bzw aufzunehmen. Die im Bild sichtbare Dämmerung legt sich auch auf den, noch sehr ursprünglichen Haltepunkt unweit von Freiberg.
Selbige Lok konnte ich vor knapp vier Jahren an einem mittlerweile wieder unmöglich gewordenen Motiv verewigen. Am 19.05.2012 war die Rodung des Waldstückes zwischen der B 173 und der KBS 510 gerade bewerkstelligt als 143 038 mit RB 17315 ebenjene Stelle passiert.
Am 04.03.16 zeigte sich das Wetter insbesondere in den Morgenstunden äußerst freundlich. Zur Mittagspause war der Himmel in Freiberger Umgebung zwar mittlerweile von einigen Quellwolken bevölkert, jedoch konnte 143 283 mit RE 4765 bei Hilbersdorf mit voller Unterstützung unseres Zentralgestirns verewigt werden.
In der Hoffnung noch viele Bilder der auslaufenden lokbespannten Verkehre zu sehen