am Dienstag, den 11. August 2015 hatte ich wieder mal die große Ehre, einen der Kreuzfahrersonderzüge nach Berlin fahren zu dürfen. Zu meiner persönlichen Freude, teilte mir dann der Lokleiter noch mit, dass der Zug mit der 143 250 bespannt ist. Seit dem planmäßigen Ende der lokbespannten S-Bahn-Züge ist es schon ein Glücksfall mal wieder eine original 143 fahren zu dürfen - bei z.Z. noch zwei planmäßigen Loks der BR in WR: 143 065 und 143 250. Die 250 wurde übrigens am 12. August als Lokhilfe nach Berlin-Lichtenberg abgegeben. Im Gegenzug haben wir jetzt die ehem. Düsseldorfer 143 358 aus Berlin erhalten, da sie dort keine Einsatzmöglichkeiten für die Lok hatten (hat nur Tb0/SAT). Daher wird sie in WR nur für den Kreuzliner eingesetzt.
143 250 mit dem Kreuzliner am 11. August 2015 in der Abstellanlage in WR, Gl. A2.
Der Kreuzliner-Sdz RE 13290 (Warnemünde - Berlin-Ostbahnhof) mit der Rostocker 143 250 am 11. August 2015 am Bst. 4 in WWM (12 Wagen / Wagenzuglast: 558 t / Gesamtzuglänge: 334 m). Fast schon Tradition hat die Thermoskanne mit heißem Wasser für den Kaffee auf dem Führerstand der jeweiligen Lok. Da die Kreuzfahrer von einem Catering versorgt werden, fällt natürlich auch für das Fahrpersonal etwas mit ab.
Aufgrund einer Signalstörung im Bf Schönfließ (über die kurze Kurve - lange Kurve war wegen Bauarbeiten gesperrt), hieß es in Birkenwerder für ca. 10 min auf den Rand fahren und den Gegenzug RE 5 nach Rostock abzuwarten. Dabei wurde die verordnete Zwangspause noch schnell für ein Foto genutzt.
So, dass war`s erst mal wieder von der Küste. Grüße Patrick
Hallo Miteinander, da ist mir doch bei den Bildern von WWM ein kleiner Fehler unterlaufen - der Zug steht nicht am Bst 4 sondern am Bst 6. Übrigens gehören die Fv-wagen im Zug jetzt DB Regio Nordost. Das der Fv überhaupt Wagen entbehren kann? Gruß Patrick
Das ist ja interessant. Aber ab Fpl-wechsel im Dezember kommen ja dann bestimmt noch ein paar rote Wagen, welche auf der RB Eisenach-Halle freiwerden, nach Rostock. So stand es zumindest im EK.
Hallo, wäre ja schön wenn Eisenacher nach WR kämen - hatten die da nicht sogar mal welche innen modernisiert. Zumindest hatte mir das vor einiger Zeit ein Rostocker Kollege erzählt. Bin auch mal gespannt ob sie über den Winter in WR bleiben oder nach Berlin/Cottbus gehen? Gruß Patrick