ich möchte euch mit dem Video mitnehmen auf eine kleine Zeitreise in eine vergangene Epoche der Eisenbahn. Wir reisen zurück in die Dampflokzeit. Die Glauchauer 35 1097 mit ihren Personenzug macht es möglich. Passend gibt es um Zeitz auch noch die "alte" Infrastruktur, so das mit unseren Fotozug diese Illusion möglich wird. Neben dem Hauptakteur, die 35, habe ich auch versucht das drum herum in kurzen Szenen einzufangen. Es gibt vieles schönes zu sehen, auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielte. Trotzdem war es rundum ein gelungener Tag.
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen. Vergesst nicht ein Daumen hoch und ein Abo dazulassen :-)
Hallo, ist schon erschreckent, wenn man die Bahnanlagen um Zeitz so sieht. Der verkrautete Personenbahnhof, mit Schutthaufen auf dem Bahnsteig, ist alles andere als einladend und reisendenfreundlich. Und gerade dies sollte ein Bahnhof erfüllen, was der hier definitiv nicht mehr macht. Hier scheint wirklich die Zeit stehen geblieben zu sein! Nichtsdestotrotz die Eisenbahnfreunde alter Technik scheints zu freuen. Jedoch kein Vergleich zu Aufnahmen im Bahnhof aus vergangenen Jahren. VG
Also erstmal: Wieder sehr schönes Video geworden. Vielen Dank dafür.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #2 ist schon erschreckend, wenn man die Bahnanlagen um Zeitz so sieht. Der verkrautete Personenbahnhof, mit Schutthaufen auf dem Bahnsteig, ist alles andere als einladend und reisendenfreundlich. Und gerade dies sollte ein Bahnhof erfüllen, was der hier definitiv nicht mehr macht.
Naja, ich möchte noch etwas ergänzen: Wäre dieser Bahnhof vor z.B. einem oder anderthalb Jahrzehnten für viele Steuer-Millionen modernisiert worden, dann sähe er wahrscheinlich auch nicht besser aus, nur daß statt Formsignalen dann Ks-Signale da ständen und die Anzahl aktiver/ferngestellter Gleise geringer wäre. Das Problem ist doch ein anderes: Helmut Kohl, unter dessen Regierung die in meinen Augen sehr mißlungene Bahnreform aufs Gleis gesetzt wurde, hatte blühende Landschaften versprochen. Und zumindest im Gleisbereich hat er sein Ziel sogar in GANZ Deutschland erreicht: es grünt und blüht allerorten üppig, der dauerhafte Erhalt hochwertiger Infrastruktur hat dagegen systembedingt kaum noch Stellenwert. Später hätten diverse andere Regierungen die Chance gehabt, die für den Verkehrsträger Schiene gefährlichen Fehler zu korrigieren. Stattdessen gab es zumindest ein „weiter so“ oder sogar wie unter der rot-grünen Schröder-Regierung ein „jetzt erst recht“ mit Herrn Mehdorn als Vollstrecker.
Erst heute lese ich in der Presse wieder von der Verkehrswende. Aber wie soll diese gelingen, wenn man allerorten SEV fährt und Vollsperrungen einrichtet, und die Infrastruktur doch insgesamt - zumindest gefühlt - schneller wieder verfällt als man sie neu bauen kann?
„Fahren und Bauen“ muß wieder möglich sein und die Bahn-Organisation muß einen dauerhaften und flächendeckenden Erhalt der Eisenbahn-Infrastruktur in gutem Zustand wieder ermöglichen. Andernfalls wird aus meiner Sicht die Verkehrswende eine leere Worthülse bleiben.
........sind schöne sehr realistische Aufnahmen, net immer nur Volldampf. Die Aufnahme ab ca Minute 09:00 ist es schon ärgerlich wenn daneben ein "Dauerfeuerfotograf" den Ton so versaut. Vielleicht bin ich zu alt dazu um das zu begreifen das das Dauerfeuer in der jetzigen Zeit der Weisheit letzter Schluss ist.
Noch ne Frage:
Warum bettelst Du nach jedem Deiner Videos nach Daumen hoch und Abo??? Hast Du das wirklich nötig???