Bilder vom 07.11.2015 , also Samstag vor einer Woche !
Servusla ! Die Ehre des ersten Grenzübertrittes nach fast zwanzig Jahren hatte 92 80 1232 690-8 D-MEG alias MEG 318 !
Die Frage war........kann man es Euch zumuten fast dreissig Bilder von dem ein und selben Zug zu zeigen ? Hoffe mal es wird nicht langweilig.............
Am Freitag kam bereits die Meldung : Messzug mit MEG 218, roter Steuerwagen , gelber Wagen nach Hof ! Lok schiebt ! Bei dem Mistwetter früh aufstehen und nen Steuerwagen voraus fotografieren.........puh ! Gut das ich mich dann doch aufraffen konnte ! Die Überraschung folgte in Rehau...........
Fotokollege Stefan Winkler bereits vor Ort : " War ein bisschen früher dran als geplant " ! Glück gehabt , war gerade noch rechtzeitig dort.........
Die 218 wollten die Tschechen nicht , war die Aussage . Die 232 hatte am Tag zuvor noch die unrühmliche Aufgabe den Hilfszug nach Freihung zu fahren ( Denke sie hat auch den 612 abgeschleppt )........
.....nach Selb - Plößberg ! Mein persönliches Bild des Tages ! Im Hintergrund das Porzellanikon , dort mein Arbeitsplatz !
Ein Nachschuss auf den Bahnhof Plößberg
Bei Wildenau an der neuen Brücke ging es weiter.......
.......richtung Aš ! Das Motiv am ehem. Schrankenwärterhaus war für die Rückfahrt geplant ( wegen der Straßensperrung wurde nichts draus ) !
Ganz alleine stand ich dort, als der erste Zug nach fast zwanzig Jahren den Bahnhof erreichte..........
Was werden sie denn machen , war die Frage ! Es war nicht klar ob zurück nach Plößberg geschoben wird......
Spätestens hier war die Frage geklärt !
Eine Ludmilla am Stellwerk Aš........ob sowas noch einmal vorkommt ?
Los gehts wieder nach " drüben "......! Eine kleine Anekdote am Rande ! Stefan hat mir später erzählt : " Da hab ich einen von den Dachdeckern die dort auf dem Bahnhof am werkeln warn gfragt........kann ich do mal mit nauf ? Bissl hin und her.......dann bin ich durchs Treppenhaus mit nauf , durch so ne Dachluke.......und hob a paar Bilder von oben gmacht " ! Ich konnte mir ein lachen nicht verkneifen , manchmal musst einfach rotzfrech sein.........
Hatte ich schon erwähnt das die Straße nach Selb zwischenzeitlich gesperrt war ? GRRRRR ! Der Umweg ging über Hranice ( Roßbach ) , Prex , Rehau..........! Gerald Hoch zwischenzeitlich als Nachzügler vor Ort , Informationen waren wichtig ! Ich gerade wieder in Schönwald , Anruf von Gerald : " Zug raus nach Selb Stadt " ! Verkehrschaos in Selb , es staut sich wegen der Straßensperre ! Gerade so noch den Zug kurz vor Selb - Nord erwischt !
Und Selb - Stadt.......
Nicht besonders schön aber selten , der HP Erkersreuth ( ein Wunschbild )
Die Einfahrt Plößberg
Man hat sich nicht lange aufgehalten......
Weiter ging es über Grünhaid
Der Einschnitt zwischenzeitlich auch Baumfrei !
Kurz vor Rehau ( Die Telegrafenmasten zwischenzeitlich auch Geschichte )
Motto des Tages : " Das Beste draus machen ! "
Kurz darauf hält der Zug am Fußgängerüberweg ! Schaut einer aus dem Fenster der Lok und fragt : " Passt des so....? " Stefan neben mir und ich........Daumen nach oben !
Ist noch jemand wach ? Gleich ist es geschafft ! Es war nur ein sehr kurzer Aufenthalt in Rehau , gut das ich gleich weiter bin und mir das Bild im Bahnhof gespart hatte ! Ich wollte das Spiegelei.........
Wirklich toller Bericht und trotz des Wetters wirklich Klasse Bilder von der Gegend welche ich selbst auch nur vom hören, sagen her auch von einem Mitarbeiter aus der selbigen Firma (Rosenthalporzellan /Museum) kenne ;-)
Danke für die tollen Bilder. Du brauchst ganz bestimmt nicht zu denken dass es zu viel oder zu langweilig war. Diese Bilderserie ist für jeden der nicht das Glück hatte davon zu wissen oder gar dabei zu sein einfach UN-BE-ZAHLBAR.
Nu , Schmiddl............da muß Dich halt der Thilo mal mit einpacken !
Ich hab mein Bild von oben schon gemacht ! Aber bitte nicht nachmachen wegen der Alarmanlage , oder jemanden fragen der sich damit auskennt........... Dank Freischnitt seit kurzem möglich........
Ab 2.Dezember ist wieder Planverkehr nach Selb Stadt , vermutlich gleichzeitig Schulungsfahrten nach Asch............mal sehn.............
Aber es gibt ja sonst auch noch ein bisschen was zu sehn im Museum............
Danke für den Beitrag, nur komm ich jetzt mal ganz besserwisserisch. Ist aber nicht mit bösen Hintergedanken sondern eine rein informative Frage, nicht dass der erste Zug erst noch fahren wird...
Ist die Fahrt wirklich als Zugfahrt(oder Sperrfahrt) durchgeführt worden, gab es also einen Fahrplan? Oder war es eine Rangierfahrt im Baugleis?
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Fahrt wurde im Baugleis durchgeführt ! Siehe dem Link ins Eisenbahnforum Mittel- Ost - Südost Europa ! Offizielle Eröffnung wird am 13.Dezember sein................wenn nichts mehr dazwischen kommt..........siehe Hier : http://www.frankenpost.de/lokal/fichtelg...art2457,4360393
An Abe 8/12 , Fahrzeiten waren einen Tag vorher in der Whatsapp Gruppe " rund um NMR" bekannt ! Ich hatte sie ( allerdings vertraulich ) schon einen Tag früher ! Trotzdem waren gerade mal vier/fünf Fotografen vor Ort , vermutlich war den meisten das Wetter zu schlecht ?! Und man hatte nicht mit einer Ludmilla gerechnet.....................