Am 10. Mai 1992 als D 2064 den Hetzdorfer Viadukt überquert war dieser keine 48 h mehr in Betrieb den genau 2 Tage später am 12. Mai 1992 wurde der neue Streckenabschnitt über die neuen Brücken in Betrieb genommen. Hier ein Blick von der Hetzdorfer Bastei auf den alten Viadukt. Unten Im Flöhatal lies sich auch noch eine unbekannte V 100 mit ihrem Zug Richtung Pockau-Lengefeld blicken.
Da ich damals beruflich auch persönlich ab und zu vor Ort war, finden sich in meiner Fotosammlung einige Dokumente vom alten Viadukt und den neuen Brücken:
Der alte Hetzdorfer Viadukt vom Bf Hetzdorf aus gesehen
Das neue Hetzbachviadukt noch ohne Fahrleitung
Belastungsprobe auf dem neuen Flöhatalviadukt
Schnappschuss am 09.05.1992, kurz vor der Außerbetriebnahme des alten Viaduktes
Das war kein Witz, das Bild ist wirklich ein Schnappschuss! Ich wollte eigentlich nur das alte Formsignal nochmal fotografieren, der Bf Hetzdorf wurde ja gerade auf EZMG umgerüstet. In dem Moment hörte ich den Zug "unten" kommen. Als er schön ins Bild fuhr, schlich sich der Zug "oben" noch dazu. So ein Foto gelingt nicht so oft im Leben, gleich recht nicht, wenn man es vorher berechnet und darauf anlegt...
Was für ein tolles Bild! So ein Glück hat man wirklich vllt nur einmal. Allerdings, wenn auch nur im Geiste, krönen würde es jetzt noch eine "Viere K" der Lößnitztalbahn parallel zur V100 hoch nach Eppendorf. Aber dazu wären die zeitlichen Abstände zu groß...