Hallo miteinander, gleich zwei Sonderzüge waren heute unterwegs nach Schwarzenberg. Mit leichter Verspätung kam die 52 8154 aus Leipzig durch Schedewitz
Nur wenige Minuten später folgte 132 109 mit ihrem Sonderzug.
Kurz vor dem Ziel der Sonderzüge hatte ich mich - mit einer Handvoll Gleichgesinnter - positioniert. Immer mit einem leichten Zweifel was das heute mit der Sonne wird. Aber mehr Licht war um diese Jahreszeit an der Stelle mit dem Förderturm nicht drin.
Wenig später folgte der zwiete Sonderzug.
Da der zweite Zug in Schlema die Kreuzung mit der Erzgebirgsbahn abwarten mußte, war ein zweites Bild möglich.
Und weil sie so "schön" aussieht noch ein mit Sonne...
Der Nikolauszug (so stehts auf der VSE-Seite) nach Schlettau wurde dann am Markersbacher Viadukt erwartet. Wetter wie im Frühling...
Ich war gestern auch auf Achse, begonnen habe ich in Langenweissbach, da die andere geplante Stelle nicht gepasst hätte, wie ich im Nachhinein erfuhr, als 52 8154-8 aus Leipzig anrollte
das eigentliche Highlight war 132 109 mit dem Zug aus Erfurt, welcher hier im Blockabstand kam
in Bad Schlema erwischte ich die Ausfahrt noch, auch wenn es im Tal schon recht verschattet war
in Aue angekommen, wurde der stehende Zug im Bahnhof gesehen, also Auto rechts ran und off de Brück nauf, gut Bahnhof ist ne Baustelle, aber Tf hielt noch gut im Sonnenlicht
im Tal der Mittweida war zwar Sonne, aber lange Schatten, die halbwegs beleuchteten Stellen wollte ich nicht schon wieder ablichten, also ging es hier her und mit bissel weitwinkligem Blick wurde der VSE-Nikolauszug zwischen Raschau und Markersbach fotografiert
kurz vor Scheibenberg am ehemaligen Abzweig nach Elterlein das zweite Bild vom VSE-ZUg, nur der Förster hatte was dagegen...... :o :lol:
auch die Schienenbusse von Herrn Köstner beehrten Schwarzenberg, über die CA ging es von Chemnitz nach Schwarzenberg, in Zwönitz wurde das Trio erwartet
über Schwarzenberg fuhr ich zurück und konnte auch noch die Einfahrt der Ferkeltaxen sichten
der eigentliche Grund war, den abgestellten Erfurter Zug nochmal zu sehen, so habe ich den in der Abstellung auch noch bildlich dokumentiert, Sonne gabs natürlich keine mehr aber ich denke man kann den Zug erkennen ;)
ich hab noch bis 16.20 Uhr gewartet, denn der Zug startete da zur Bewegungsfahrt nach Fährbrücke, hier kurz vor der Abfahrt in Schwarzenberg
als RE 16260 ging es für den Erfurter Zug gegen 19.30 ab Schwarzenberg und in Aue ein kurzer Halt, leider fuhr der Zug weit vor ins Dunkle.............und hielt nur paar Minuten, aber als Sichtung und Dokumentation reichts
Viele Grüße an alle Reisende, das Personal sowie alle Getroffenen und die unterwegs waren, es war ein perfekter Tag, nur der Schnee hat gefehlt, ich wünsche einen schönen 3. Advent!!! Gruß Steffen