Nun ist das Weihnachtsfest nicht mehr weit. Traditionell fand am Samstag vor dem dritten Advent die große Schwarzenberger Bergparade statt. Aus nah und fern zog es groß und klein in die Perle des Erzgebirges. Wie immer trafen auch zahlreiche Gäste mit der Bahn ein. Begonnen habe ich am Mittag am Bahnhof Schwarzenberg. Hier wurden die Gäste des ersten VSE Zuges von diesen Herrschaften erwartet.
Die Ausfahrt konnte wenig später am Stellwerk in Schwarzenberg bildlich so in Szene gesetzt werden.
Von Schwarzenberg nun nach Aue an die ehemalige "Glück Auf Schranke" wo der zweite Dampfzug des Tages erwartet wurde. Die Chemnitzer Fuhre wurde mit 52 8141-5 bespannt. Mit Volldampf beschläunigt die Maschine ihren Zug dem Ziel entgegen.
Einmal hier wurde auch noch die Adorfer Ferkel Fuhre wenig später hier abgelichtet.
Der letzte im Bunde kam aus Halle. WFL 232 527-2 etwas verspätet am Stellwerk vom ehemaligen unteren Bahnhof in Schlema.
Zurück nach Schwarzenberg und wiederrum zum VSE. 50 3616-5 mit der zweiten Lichterfahrt nach Schlettau kurz vor der Abfahrt.
Eine halbe Stunde später folgte 52 8141-5 mit dem Chemnitzer Sonderzug ebenfalls nach Schlettau.
Der Dampf des Chemnitzer Zuges lag noch in der Luft als sich die Ferkel für die Rückfahrt nach Adorf bereit machten.
Die WFL Fuhre stand in Schwarzenberg unfotogen. Deswegen wurde kurzerhand Aue für die Rückfahrt angesteuert. Das Pokerspiel ging auf. Einen kurzen Moment kam die Fuhre zum stehen.
Einmal in Aue wurde einen Stunde später auch noch die ebenfalls an diesem Tage verkehrende Press Sonderfahrt bildlich dokumentiert.
So das soll es gewesen sein. Grüße an alle die unterwegs waren.
Nachdem ich tagsüber alle Züge etwas verschlafen hatte, zog es mich am Abend nochmal nach Zwickau. Innerhalb von 10 Minuten sollten ja 2 Sonderzüge zum stehen kommen. Der erste war die Schweinerei nach Adorf.
Und danach das eigentliche Ziel der Begierde, die WFL 232 527.
Ich hab mir das auch mal angetan und bin am Vormittag bis zum Nachmittag unterwegs gewesen, zum Einen volle Strassen mit ausgehungerten und konsumbegeisterten Menschen, zum Andereen erfreulicherweise zahlreiche "fremde" Fuzzys hier, die aber nicht immer zur Belustigung beigetragen haben, deshalb war ich auch froh, als der Spuk am Nachmittag für mich beendet war.
Früher Morgen bei Hartenstein, dunkel wars und wenn der Geräuschpegel der Fahrzeuge oberhalb der Strecke weg war, konnte man dem Klang der 118 lauschen, zu diesem Zeitpunkt mehr was für die Ohren
Bekanntlich wartete in Aue 86 1744, diese führte den PRESS Zug nach Olbernhau-Grünthal dann ab Aue an, in Lössnitz war ich mal kurz gucken, das Bild stimmte mich nicht zufriedenstellend, einen Tag später wars dann besser
bevor es meiner Meinung nach zum "schönsten" Zug kam, wurde der in ÖBB Farben beklebte 642 in Dorfchemnitz erwartet, als dieser gen Salzburg nochmals über die CA überführt wurde
Die Einfahrt des SEM-Zuges in Thalheim stimmte nicht nur mich freudig, zahlreiche Fotrografen erfreuten sich bei schönem Licht an dem herrlichen Zug mit der 52, ich weiss nicht, ob die Lok zum ersten Mal hier lang fuhr??
Zwischen Dorfchemnnitz und Niederzwönitz gabs zwar keine Sonne mehgr, aber ordentlich Dampf
ein letztes Bild auf der CA entstand bei Lössnitz-Dittersdorf, zwar ohne Dampf aber trotzdem schön
in Lauter warteten wir ein weiteres Mal auf die 52, zwischenzeitlich gesellten sich Hüter des Gesetztes dazu und vermasselten dabei die nebenbei hergesellte Filmaufnahme, dabei hatten wir nicht mal was falsch gemacht
im Block nach dem Dampfer dann die Aussichtsbahn, neee, der Sonderzug von Adorf nach Schwarzenberg
zwischenzeilich neue Info zum Zug aus Halle, fix ins Auto und nach Schlema gefahren, das Tageslicht reichte noch für Fotos mit nicht so hohen ISO-Werten
auf die Uhr geschaut, 15.07 Uhr, somit RB noch nicht ab Aue, also fix nach Schlema zum Bahnhof, wo der "rote" Zug naochmals erwischt wurde
am 3. Advent gleiche Runde der PRESSS, jedoch ab Zwickau und nicht wie Samstag ab Plauen, Wagen etwas weniger aber Bespannung wieder interessant, in Langenweissbach wars kalt und noch nicht sonnig, ist halt Winterzeit
dafür gabs aber dann in der Steigung oberhalb von Lössnitz eine Entschädigung
Viele Grüße an die Veranstalter, Lokführer und Personal und alle Getroffenen, VG Steffen
auf dem Weg zu einem Weihnachtsmarkt wurde heute ein kleiner Umweg über Thalheim gemacht um 52 8141 mit ihren Sonderzug von Chemnitz zur Bergparade in Schwarzenberg zu dokumentieren. Kurz vor Eintreffen des Zuges ließ sich auch die Sonne blicken...
ich möchte euch auch noch meine bescheidene Fotoausbeute vom vergangenen Sonnabend zeigen.
Der Tag begann für mich schon in der Nacht, unsere "16" wurde am Freitag schon angeheizt und brauchte zeitweise meine Aufmerksamkeit
kurz vor halb zwei in der Nacht sind Druck und Wasserstand im idealen Bereich, Crottendorfer Raacherkarzle sorgen für Adventstimmung, ein paar Schaufeln Kohle aufs Feuer und mit dem Injektor ein dreiviertel Bar runter gespeist, dann wieder ab aufs Sofa ...
Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg nach Dittersdorf um das erste Mal seit 1996 wieder eine 86er bergwärts nach Zwönitz zu erleben. Das Hauptbild ist zu dunkel, deswegen hier nur der Blick über den Ort hinauf zum "Ruhwald" wo der Zug unterhalb des Berggasthofes "Neu-Friedrichsruh" nach Zwönitz dampft. (das Wunschbild wurde dann am Sonntag Früh umgesetzt siehe Beitrag "Übergabe nach Zwönitz")
86 1744-1 mit exPRESSzugreisen auf dem Weg nach Olbernhau, geschoben von 118 757
Danach ging es erstmal nach Hause ein paar Minuten relaxen ehe es nach dem Mittag zusammen mit Töchterchen zur Quetschesse ging.
Bei Niederzwönitz bereichert meine Tochter das Motiv als der SEM Sonderzug mit 52 8141 vorbei dampft, die Sonne war kurz zuvor verschwunden ...
Ohne große Hast wurde sogar noch die Einfahrt in den ehem. oberen Bhf Lößnitz geschafft.
Auf dem weiteren Weg nach Schwarzenberg passiert 52 8141 in Aue das Schwarzwasser in der Hakenkrümme.
Ein letztes Bild entstand im Bw Schwarzenberg auf dem Kanal als 52 8141 restauriert wurde.
Abends wurde dann noch in Markersbach den arbeitenden Maschinen bei der Bergfahrt zugehört, dann gings zufrieden ins Bett.
Viele Grüße an alle Getroffenen und auch liebe Grüße an die Fahrzeitinformanten ;-)