...von den lokbespannten Reisezügen im Thüringer Nahverkehr erlebte ich gestern in der Nacht des Fahrplanwechsels 12.12.15/13.12.15.
Ab heute übernimmt Abellio Rail Mitteldeutschland die bisher von DB Regio VB Thüringen erbrachten SPNV-Leistungen im E-Netz Thüringen Saale Südharz mit Triebzügen des Typ Talent 2.
Bei diesem traurigen Ereignis wurden, wenn man es so will, gleich 5-mal verabschiedet: -Abschied von der BR 143 beim VB Thüringen, -Abschied vom Doppelstockwagen DBuza 747/749 und DABuzfa778/760 beim VB Thüringen, -Abschied vom "langen Halberstädter" (Byz-Familie ex Bmh721) auf der Linie RB 20, -Damit einhergehend Ende der Ära lokbespannter Schienenpersonennahverkehr in Thüringen, -und nicht zuletzt Ende des Mieteinsatzes der MRCE-Taurus beim VB Thüringen.
Aus diesem traurigen historischen Anlass konnte ich es mir nicht nehmen lassen diesem Ereignis einmalig und letztmalig beizuwohnen, war es doch die erste, einzige und letzte "richtige Eisenbahn" die ich in meinen bisher 19 Lebensjahren noch habe kennenlernen dürfen.
Hauptaugenmerk sollte von Anfang an auf der Linie RB 20 Halle (Saale) - Eisenach liegen, jedoch startete die Tour bereits auf der Saalebahn. In Jena Göschwitz begegnete mir die andachtsvoll beschilderte RB 16511, die 13.53 Uhr nach Saalfeld abfuhr.
Wenig später, 14.05 Uhr, erreichte die RB 16510 nach Naumburg (Saale) Göschwitz, mit der ich letztmalig lokbespannt durchs Saaletal fahren durfte. Bereits hier fiel auf-die Lokomotiven waren durchgängig zweimännig besetzt und die ersten Fans tauchten in den Zügen auf.
In Camburg (Saale) ergab sich nochmals ein Motiv, das heute nicht nur an den Fahrzeugen, sondern schon allein am öffnungsfähigen Fenstern scheitern sollte.
Angekommen in Naumburg-"Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff"
Nun wurde auf die Linie RB 20 gewechselt. Letztmalig richtig Zug fahren. RB 16323 brachte mich bis Merseburg. Doch es kamen bereits Gerüchte auf, dass der Wagenparktausch nicht erst in der Nacht erfolgen soll-Abellio übernehme angeblich bereits ab Nachmittag RB 20-Leistungen mit Talent 2-Zügen. Sollte womöglich der Plan nicht aufgehen und die eigentlich letzte richtige RB über Leipzig bereits vertalentisiert sein? In diversen Foren wurde zu dieser Tageszeit darüber heftig diskutiert und auch das Zugpersonal konnte keine genauen Aussagen machen. Letzte Hoffnung-ich erfuhr, eine Zugbegleiterin hätte sich angeblich extra den Nachtdienst nach Leipzig geben lassen-dann muss den Umlauf noch Regio fahren-war mein Gedanke.
In Merseburg erwischte ich im letzten Tageslicht die RB 16324 von halle, die bereits nur noch bis Erfurt verkehrte und ab dort bis Eisenach bereits durch Abellio gefahren wurde.
Jetzt doch wieder Bangen um den wirklich letzten DB-Umlauf?! Nach meiner Rechnung musst es der nächste nach Halle sein. Du ja, ich hatte Glück. Kurz darauf fuhr mit RB 16325 der Wagenumlauf ein, der in dieser historischen Nacht den wirklich letzten richtigen RB-Zug fahren sollte. Angekommen in Halle wurde der Steuerwagen binnen Sekunden von Fotografen umringt. Ein Zuglaufschild mit der Zusatzaufschrift: "Der wirklich letzte RB 20-Umlauf" war angebracht worden. Jetzt wieder Bangen-wird er nach der Wende bis Eisenach oder doch nur bis Erfurt fahren?! Es wurde Eisenach.
Nun war es bereits stockfinster. Immer dabei mein Abteilschild, zu diesem Zeitpunkt noch nichtsahnend, dass es noch in dieser Nacht einen Platz an der Zugspitze bekommen sollte!
Es ist 19.44 Uhr. Unser Zug hat als RB 16328 Eisenach erreicht. Ihm sollen noch zwei By-Umläufe folgen, alle anderen Züge sind schon durch Talent ersetzt worden. Das zuvor durch Fans angebrachte Graffitti bekam nun wirklich Symbolcharakter. Um 20.13 Uhr startete ab Eisenach die wirklich allerletzte RB 20, die in dieser Nacht noch auf Thüringer Schienen rollen sollte. Über die Legalität der Aufschrift soll mal nicht diskutiert werden, legitim war sie jedenfalls.
Als RB 16337 verlassen wir Eisenach. In Erfurt Hbf wechselt unser Zugpersonal. Letztmalig. Und nun soll es so sein, sie kam, die Zugbegleiterin, nein, sagen wir Zugführerin (sie hatte wirklich die Qualitäten einer solchen). Noch vor Abfahrt in Erfurt schmückte sie den Steuerwagen. Sie war voll bei der Sachen, voll bei ihrer RB 20 und voll bei ihren Kunden. Jeden Enthusiasten begrüßte sie herzlichst und dankte für die Anteilnahme. Für sie sollte es wohl das letzte Mal sein, einen "richtigen Zug" zu führen. Ein Fan überreichte dem Zugpersonal Urkunden, mein Schild wurde im Steuerwagen angebracht, ich bekam Treuegeschenke überreicht. Ich war gerührt.
Durch das nächtliche Leipzig-unvergesslich.
Es ist 22.48 Uhr. Die letzte RB hat Leipzig Hbf auf Gleis 7 erreicht. Das Personal nimmt Stellung auf.
Der Zug wird abermals umringt, Blitzlichte leuchten auf. Es ist still geworden. Unsere Zugführerin ist voll bei der Sache. "Das ist für mich Eisenbahn, da muss ich überall noch raus.", meint sie nur. Alles ist vorbereitet. Die Lok wird beschildert. 182 501.
Zur Wahrung der Anonymität und Privatsphäre habe ich das Personal unkenntlich gezeichnet. Ich bitte um Beachtung, danke.
Es ist 23.21 Uhr. Der Zeiger springt, der letzte Pfiff ertönt. "Einsteigen Bitte, der Fahrplan ist Gesetz!", ruft sie. Türen knallen, fertig. Wir verlassen letztmalig Leipzig. Die Ansage begrüßt uns auf der allerletzten Fahrt nach Erfurt. Abermals halten wir überall. Jeder wird persönlich verabschiedet. Es ist still geworden, der Himmel fängt an zu weinen und auch unsere Zugbegleiterin wirkt ergriffen. Es ist ein eigenartiges Gefühl-nicht Freunde, aber auch keine tiefe Trauer. Allesamt unvergesslich. Die heiß begehrten Fahrkartenstempel werden noch abgegriffen und gegen 0.45 Uhr erreicht der Zug Weimar. Hier muss ich aussteigen um noch heim zu kommen. Wieder ein persönlicher Abschied. Es wird 0. 50 Uhr und ich sitze in der EB nach Gera. Auf dem Nachbargleis ist sie abgefahren-die letzte RB 20 in dieser Nacht, ihr letzter "richtiger Zug" und für mich die Eisenbahn, die für mich noch der Inbegriff ihres Namens war. Die richtigen Menschen hatten sich wieder mal getroffen. Ich danke dem netten Personal und meinen beiden Mitfahrern für diese unvergesslichen Stunden, davon allein über 8 nur in diesem letzten Wagenumlauf! Ich wünsche allen Eisenbahnern von DB Regio Thüringen, die nun um ihren Arbeitsplatz bangen müssen alles Gute, aber auch den Kollegen von Abellio einen guten Start. Irgendwie sitzen ja doch alle im selben Zug.
Ich selber habe mich schon in der letzten Zeit von den roten DB-Fahrzeugen verabschiedet. Ich weiß nicht wievielmal die Halberstädter Regiowagen in meiner alten Heimatstadt Gotha zum Fahrgastwechsel angehalten haben ... nun kommen die Anderen Das ist mein persönlicher Abschied. Anbei noch drei Fotos aus vorangegangenen Zeiten. P*