gestern Abend habe ich nun endlich einen Ausflug mit der MRB von Chemnitz nach Leipzig und wieder zurück gemacht.
Auf der Hinfahrt habe ich mich mit einer Zugbegleiterin unterhalten. Laut ihrer Aussage überwiegen die negativen Stimmen unter den Reisenden. Sie meinte dann, dass die Wagen definitiv ein halbes Jahr jetzt fahren und dann geschaut werden soll, wie sich die Stimmung unter den Reisenden entwickelt hat und wie das Angebot angenommen wird. Sie sagte, dass es durchaus sein kann, dass bei zu negativer Kritik die Fahrzeuge dann abgestellt und evtl. durch Busse ersetzt werden. Wieviel kann an dieser Aussage dran sein? An Busse glaube ich nicht, aber andere Fahrzeuge?
Ich für meinen Teil und mein Begleiter (absolut Bahnfremd) haben die Fahrt sehr genossen. So entspannt war ich lange nicht auf dieser Strecke unterwegs.
Man sollte einfach mal eine Woche mit Dreiachser-Genickschusswagen fahren um den Meckerern mal ein wirklich schlechtes Fahrerlebnis zu vermitteln. Danach werden die negativen Stimmen schon verstummt sein.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Das liegt an der schlechten Kritik, die die Zeitungen schonwieder verbreiten. Wenn man als Vergleich die alten Dosto's zum Beispiel auf der Linie Chemnitz-Riesa im Vergleich sieht sind die rekonstruierten Halberstädter doch fast ein Genuss. Und auf der Strecke Chemnitz Riesa hat sich auch keiner beschwert, als im letzten Jahr schleichend und heimlich die neueren Dosto's mit Klima gegen Uraltwagen ohne Klimaanlage aber dafür einer "super" Geräuschkulisse eingeführt wurden. Zumal im Westen viele Leistungen noch mit Silberlingen gefahren werden und da meckert keiner.
Die Wagen des RE 6 haben ähnliche Austattung wie die alten IC Züge. Würde nun ein IC nach Chemnitz kommen zum Beispiel über Leipzig, dann gäbe es da auch weder Klimaanlage noch andere Waggons, bloß der Fahrpreis wäre doppelt so hoch und der Takt hätte sich halbiert oder geviertelt.
Was erwartet man denn? Aller drei Jahre die allerneuste Fahrzeugtechnik mit den allerkürzesten Fahrzeiten im 10 min Takt und das für 1,99€???
Lokbespannte Personenzüge, man sollte doch besser mal an den Energieaufwand denken,wenn man diese Strecken neuen Betreibern überlässt da waren die Triebwagen ,auch wenn es die 612 er ,die übrigens wieder ihre Anfälligkeit in der Neigetechnik an den Tag legen,besser. Loks sollte man dem Güterverkehr überlassen,da gehts ja wohl noch lange Zeit nicht besser oder billiger.
ich denke, der Vergleich hinkt. Die 223 hat mit den 5 Wagen leichtes Spiel, und der MTU (65 l Hubraum) wird sicherlich nur etwas mehr verbrauchen als 4 parallel laufende Cummins-Motoren (gesamt 76 l Hubraum). Außerdem sind lokbespannte Züge doch die komfortabelste Art zu reisen!
Ja,das ist halt so.Die Lok muss sich um sich selbst zu bewegen Energie verbrauchen sind doch einige Tonnen, das ist doch logisch oder nicht ? Aber ich will jetzt keine grosse Diskusion vom Zaun brechen vielleicht irre ich mich hier auch,kann sein Thomas
auf große Diskussionen bin ich nicht aus, absolute Zahlen würden mich zu dem Thema allerdings trotzdem interessieren.
Ein 612er wiegt 116 t, der Transdev-Zug 280 t. Jedoch müsste man bei diesem für den Vergleich mit einer CLEX-Doppeltraktion noch einen Bomz-Wagen wegrechnen, macht also 232 t zu 240 t. Nun bräuchten wir noch die Spritverbräuche...
Ich glaube wenn es dazu kommt dass die Bomz verschinden, werden sie durch die Married Pair Wagen ersetzt, die dürften im Norden soweiso nicht soviel zutun haben. Busse wären absoluter Schwachsinn, aber in diesem Land ist man ja vor nicht sicher... LG Stefan
Die Married Pair Wagen bleiben definitiv im Norden da sie zwar von der NOB genutzt werden, aber in den Fahrzeugpool von Paribus gehen und vertraglich gebunden auch in Zukunft auf der Marschbahn laufen, ab 2016 eben unter Regie von DB Regio.
ab Juni werden ja scheinbar die OLA Lints auf der MRB 113 frei.
Die Befürworter des eingesetzten Wagenmaterials sollten einfach auch 2, 3 Zeilen an VMS und MRB schreiben. Kritisiert wird immer schnell, aber kaum einer schreibt doch, wenn er damit, so wie ich, zufrieden ist.
Mit dem Bomz 512 (Wagen 4 im Zug mit 223 144) habe ich doch schon meinen Lieblingswagen ausgemacht (dort sind noch die Original 1. Klasse Sitzgestühle drin, die sich verstellen lassen) und will damit auch noch ein wenig unterwegs sein.
Zitat von rigs im Beitrag #11Die Befürworter des eingesetzten Wagenmaterials sollten einfach auch 2, 3 Zeilen an VMS und MRB schreiben. Kritisiert wird immer schnell, aber kaum einer schreibt doch, wenn er damit, so wie ich, zufrieden ist.