Am heutigen 18.12.2015 war eine Sonderfahrt mit 112 565 und 86 1333 im Raum Chemnitz und im Erzgebirge unterwegs. Gefahren wurde zuerst als Leereisezug von Glauchau nach Chemnitz Hbf. mit führender V100 und der 86er am Schluss. In Chemnitz Hbf. wurde die 86er abgehangen und fuhr nach Chemnitz Süd zum Wasserfassen. Die V100 fuhr weiter nach Oederan, immernoch als Leerreisezug. Anschließend fuhr die 86er von Chemnitz Süd nach Niederwiesa. Die V100 fuhr nun mit Reisenden von Oederan nach Niederwiesa, nahm dort noch die 86er auf und fuhr dann mit ihr nach Cranzahl. Dort wird nach kurzem Aufenthalt wieder zurück nach Oederan gefahren. Und dann geht's wieder als Leereisezug nach Glauchau. In St. Egidien wartete ich den DLr 62162 ab:
Nach kurzem Halt gings weiter:
Als ich in Chemnitz Hbf. ankam, war die 86er schon weg. Und 112 565 fuhr auch nach einigen Minuten weiter nach Oederan:
Außerdem wurde noch die RISS 202 743 in St. Egidien gesichtet, die nach dem Zug nach Stollberg, der heute aufgrund von Fahrzeugmangel bei der City-Bahn Chemnitz mit einem 650er der FEG gefahren wurde, nach Klaffenbach fuhr, um Wagen für den Leipziger Sonderzug am Sonntag zu holen:
na nen schönes Züglein. Nur leider die "falschen" Wagen genommen, die Halberstädter hätten stilreiner dazugepasst.
Seit wann besitzt denn die V100 die Latz-Variante als Lackierung. Sieht ja ganz ansprechend aus, obwohl ich die Farbvariante an der V100 eher unpassend finde.
Grüße. Ich stand ein wenig vor dem Chemnitzer Eisenbahner am Esig St.Egidien.
112 565 , 2 grüne n-Wagen und 86 333 als "kleiner Grenzverkehr Glauchau - Chemnitz - Oederan " ( so wie , wenn die Amerikaner 1945 nicht Westsachsen geräumt hätten)