da für einen Forum-ianer ein paar Dias gescannt wurden, und derlei mit etwas Aufwand wie Suche, Scan und Bearbeitung verbunden ist, zeig ich diese Aufnahmen hier gleich mit.
Im Oktober 1995 war ich in Sachen Sächs. Vogtland und angrenzendes Westsachsen so langsam an einem Punkt angekommen, wo das meiste an Wunschmotiven erlegt war. Die ganzen Werdauer Bahnbrücken standen noch auf einer Wunschliste. Doch die damals im tschechischen Sokolov zahlreich verkehrenden 781 (T679 ->M62) bedurften ebenso intensivster fotografischer Betreuung. Das Nachsehen hatte am Ende Werdau und die Brücken. Als ich wieder mal dort hin kam, waren Baustellen, anderes bereits fast fertig und sonst wie unbrauchbar geworden. Schmerzliche Lücken im Archiv.
So war ich am 10.Oktober 1995 endlich für ein paar gezielte Bahnhofsaufnahmen angekommen. Da Wetter war, der spätere Tagesverlauf andere Ziele im Vogtland beinhaltete, wurde am Standort "Einfahrt Werdau aus Richtung Altenburg" gleich mal motivlich gegrast.
Ein schöner Ganzzug kommt mit 155 049 aus Richtung Altenburg daher.
Groß herum laufen brauchte und wollte ich nicht. Zwar war der Mast vom Quertragwerk vorm Stellwerk suboptimal. Doch bilde ich mir ein damals ursprünglich zwei Gleise weiter links den ersten Standort gewählt zu haben. Da aber was "von hinten" kam, musste ich den legaleren Platz rechts einnehmen. 143 033 rollt mit dem IR2603 von Leipzig kommend ein.
Ebenso nur wenige Meter weiter das nächste prächtige Motiv. Hier bespannt 143 041 den RE4365.
Mit dem vierten Bild beließ ich es damals sein. 202 534 kommt wohl von Gauern mit Schrottwagen daher gefahren.
Der Bahnhof hätte einen wolkenlosen 14-Stunden-Tag mindestens zur fotografischen Ausräucherung benötigt. Wie wird es heute aussehen? Ich war nie mehr dort. Sicher gibt es die beiden Leipziger Streckengeleise noch. Mit Glück ein verkrautetes Gleis links hinten von der stillgelegten Wünschendorfer Strecke. Rechts das Gleis zum Überführungsbauwerk dürfte Geschichte sein, und die beiden Stutzen sowieso. Hinzu alles mit Betonmasten verspargelt und womöglich Schallschutzwände.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!