wieder ist ein Jahr vergangen und viele Stunden wurden am Bahndamm zugebracht. Eine kleine Auswahl von den zahlreich enstandenen Bildern möchte ich hier wieder zeigen, geordnet weniger nach Monaten sondern eher nach den unternommenen Fototouren die, auch bedingt durch das oftmals vorherschende schlechte Wetter, doch geringer ausfielen als in vorhergehenden Jahren.
Anfang Januar gab es reichlich Schnee in Sachsen und auch noch die durch den Ausfall der Triebwagen der Reihe 1440 auf der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Dresden und Hof verkehrenden lokbespannten Ersatzzüge. In Steinpleis bei Werdau wurde 182 524 ist mit dem RE 26975 nach Dresden am 6.Januar bildlich festgehalten.
Auf dem Weg von Zwickau nach Johanngeorgenstadt ist 642 056 als RB 23865, hier in Langenweißbach am 19.1.
Am 4.2. bespannte der „Holzroller“ 242 001 der MTEG einen Sonderzug von Leipzig nach Bad Schandau und zurück. In Leipzig-Volkmarsdorf passiert der Zug ein altes entbehrlich gewordenes Stellwerk.
Am 25. März fuhr 50 380 alias 50 3501 einen Sonderzug von Meiningen über Zella-Mehlis und Wernshausen nach Eisenach zum dortigen großen Frühlingsfest „Sommergewinn“. Ein erstes Bild enstand in Suhl...
...und das letzte bereits bei der Rückfahrt nach Eisenach im Bahnhof Oberrohn, ausgestattet noch mit viel alter Technik.
Am 8. und 9.4. war Saisoneröffnung auf der Wipperliese mit Dampfzügen, zum Einsatz kam 52 1360. Am sonnigen 8. April erwartete ich den zweiten Zug von Wippra nach Klostermansfeld in Biesenrode.
Auch dem durch das Vogtland fahrenden Zementzug schenkte ich meine Aufmerksamkeit. Am 6.5. waren 155 245 und 77 012 am Leerzementzug von Regensburg Ost nach Rüdersdorf, hier in Römersgrün bei Werdau.
Der Mai war reich an fotografischen Aktivitäten, am 13.5. ging es an die Saale nach Bad Kösen - 145 061 mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Großkorbetha.
Auf der Saaleflutbrücke kurz hinter Naumburg wurde 152 039 ebenfalls mit einem „Mischer“ nach Großkorbetha dokumentiert.
Am Nachmittag fuhr ich dann noch nach Saara, der in diesem Jahr bereits im Mai verkehrende Elstertalexpress sollte auf der Rückfahrt von Cheb nach Gera inmitten der blühenden Rapsfelder auch noch auf den Chip.
Ende Mai war Urlaub angesagt, zunächst war der Semmering das Ziel, für mich fotografisches Neuland. Bei einer Wanderung in die Berge ergab sich dieser schöne Blick auf das Viadukt Kalte Rinne, welches gerade von einem unerkannten Taurus mit dem RJ 557 von Wien nach Graz überquert wird. 22.5.
Drei Tage später konnte dieser bergwärts fahrende Autozug, bespannt mit 2 x 1x16, auf dem Viadukt über dem unteren Adlitzgraben fotografiert werden.
Nach einer Woche Semmering gab es noch eine weitere am Balaton, hier hatte ich das Glück die in den Originalfarben verkehrende M41 2143 im Einsatz zu erleben. Am 1.6. war sie mit dem Eilzug S 19713 von Tapolca nach Budapest unterwegs, in Örvényes wurde der Auslöser betätigt.
Zur R.SA-Oldienacht in Schwarzenberg am 10.6. fuhren zwei Sonderzüge, einer aus Löbau und einer aus Leipzig. In Zwickau wurden beide Züge vereint und mit 132 109 an der Spitze passiert der Train hier die Brücke über die Zwickauer Mulde bei Schlema mit Blick auf den ehemaligen Wismutschacht 371.
Nur Montags verkehrt der EZ 51602 von Zwickau nach Nürnberg und wird dabei auch noch von einer Lok der Reihe 232 bzw. 233 bespannt. Am Abend des 12.6. nutzte ich die Gelegenheit für ein Bild mit 232 093 in Limbach.
Die Zeit der 143er im Nahverkehr auf der DW-Linie ist seit über einem Jahr vorbei, vor Güterzügen kann man sie mit etwas Glück hier aber noch sehen. Am 15.6. gelang ein Bild von 143 645 mit dem VW-Zug GA 52804, Mosel – Braunschweig, in Niederlungwitz.
Den Bahrebachmühlenviadukt über die Autobahn A 4 bei Chemnitz kann man nur an den langen Tagen im Jahr von der Ostseite fotografieren. Passend dazu verkehrten die MRB-Wagengarnituren der RE-Züge zwischen Chemnitz und Leipzig seit einiger Zeit mit der Lok in Richtung Norden. Eine unerkannt gebliebene 223 mit dem RE 81287 nach Leipzig passiert am 25.6. frühmorgens die Brücke.
Die bekannte Göltzschtalbrücke war am Abend des 13. Juli das Ziel – 145 028 mit dem EZ 51619, Zwickau - Nürnberg, überquert das imposante Bauwerk.
Ende August konnte endlich die lang geplante Fototour an die Frankenwaldrampe in Angriff genommen werden, besonderes Augenmerk galt den bald hier nicht mehr verkehrenden ICE/IC-Zügen. Stellvertretend hierfür 120 133 mit dem IC 2356, München – Berlin, auf der Trogenbachbrücke in Ludwigstadt. 29.8.
Im September ging es nochmals in die Alpen, Südtirol und Zillertal waren die Ziele, das sehr durchwachsene Wetter erforderte einige Abstriche an den geplanten Fototouren... Ein Muss war natürlich die schmalspurige Rittnerbahn bei Bozen. Bei schönem Wetter und nicht zu viel Fahrgastaufkommen werden am Vormittag 1 – 2 Umläufe mit den alten historischen Triebwagen gefahren. Am 15.9. konnte der TW Nr.2 bei der Rückfahrt nach Oberbozen in Klobenstein auf den Chip gebrannt werden.
Die hellen Kalksteinfelsen bei Mezzocorona waren auch Anlass für eine Fototour in die Provinz Trentino. Am 20.9. ist 1216 015 der ÖBB mit dem EC 88 von Verona nach München unterwegs.
Auf der Fahrt von Südtirol ins Zillertal musste natürlich auch am Brenner ein Zwischenstopp eingelegt werden. Die große Kurve in St. Jodok ermöglichte einige Bilder berg- bzw. talwärts fahrender Züge. 193 771(Lokomotion), 193 662 und 661(MRCE) kamen mit einem anscheinend schweren Stahlzug vorbei, alle drei Loks waren am Fahrdraht. 21.9.
Einen weiteren Stopp gab es bei Schwaz, der Ortsblick liegt Nachmittags gut im Licht. Lange warten musste ich auch nicht, neben vielen Triebwagen kam auch 1016 015 mit einem KLV-Zug in Richtung Brenner vorbei.
Auch vom Zillertal selbst darf ein Bild nicht fehlen – 83-076 mit dem von Mittwoch bis Sonntag verkehrenden Dampfzug von Jenbach nach Mayrhofen, hier bei Schlitters. 22.9.
Wieder in der Heimat ging es Ende September ins Erzgebirge, das letzte Sonderfahrtwochenende auf der „Erzgebirgischen Aussichtsbahn“ stand an. Zum Einsatz kam 86 1333 die am Samstag, den 30.9. ungewöhnlicherweise Tender voran von Schwarzenberg nach Annaberg fuhr. Dafür bot sich ein Seitenschuss wie der Ortsblick Raschau bestens an.
Einer günstigen Wetterprognose Glauben schenkend ging es Mitte Oktober für ein WE in den Harz. Die Wetterfrösche irrten sich nicht es gab „Goldenen Oktober“ pur. Da mussten natürlich auch auf der Selketalbahn ein paar schöne Herbstbilder getätigt werden – 99 6001 mit P 8965, Gernrode - Hasselfelde, kurz vor Mägdesprung...
...und 99 6001 mit dem P 8964, Eisfelder Talmühle – Quedlinburg, im letzten Licht bei Stiege, beide Bilder vom 14.10.
Seit Anfang Oktober (?) wird der Di + Do verkehrende Gipszug, Küchwald – Großkorbetha anstatt mit einer Gravita wieder mit einem „Russen“ bespannt. Grund genug an einem schönen Herbsttag den Göhrener Viadukt einen Besuch abzustatten. Darauf zu sehen ist 233 511 mit dem GB 60761 nach Großkorbetha. 17.10.
Ein Highlight, einen unerwarteten Plandampf, gab es noch Ende Oktober, 50 3648 sprang für eine defekte Diesellok ein und bespannte einen Getreideleerzug von Nossen nach Bischofswerda. In Eula wurde der DGS 88900 abgelichtet. 30.10.
Der November blieb vollkommen „Fotofrei“, zum einem aus gesundheitlichen Gründen zum anderen wegen des tristen Wetters. Das setzte sich auch im Dezember fort, so dass nur noch wenig brauchbares auf den Chip kam. Die Ferkeltaxen-Sonderfahrt am 7.12. von Chemnitz nach Neuhausen und Marienberg war so ein „Lichtblick“. VT 2.09.232 + VS 2.08.260 in Hohenfichte, im Hintergrund die bekannte Holzbrücke.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht H.-J. Warg