hieß für mich das Motto, am heutigen 16 Januar 1993, also genau vor 23 Jahren. Das Wetter war mit 14 Grad auch sehr mild und ich besuchte für ein Kurzwochenende das Bw Wollstein. Ich wollte die Oderbrücke bei Neusalz/Oder noch einmal mit einer Ty 2 mit Personenzug aufnehmen, nachdem es bekannt wurde, zum Fahrplanwechsel 1993 wird der Zugbetrieb auf einen privaten Betreiber umgestellt. Nach dem im Jahr 1991 noch die Güterzugloks planmäßig die Personenzüge bespannten, war das im Jahr 1993 schon auf OL 49 über gegangen. So gab es nur noch die eine Möglichkeit, am Sonntag die einzige Güterzuglok für diesen Zug zu nutzen, die bis zum Abend im Bw rumstand. Das nutzte ich und fragte für 50 DM einen Loktausch an, wir wurden uns schnell einig und der Deal war perfekt. Bei top Sonne setzte sich dann Ty 2-406 vor den 12 Uhr Zug nach Nowa Sol. Ich suchte die Oderbrücke auf und verewigte die Brücke von spitz vorn und als Breitseite auf der Rückfahrt. Am Abend ging Ty 2-406 dann planmäßig mit dem Nahgüterzug nach Kargowa, wo die Lokmitfahrt nachgeholt wurde. Damals ging das in Wollstein noch ohne Probleme, nun schon wieder 23 Jahre her.
Gegen 11:30 rückte die Ty 2-406 aus dem Bw Wolsztyn aus, ich nutzte mal die sonntägliche Ruhe um einen Blick vom Schuppendach zu erhaschen
Polen sind ja schon immer hart im nehmen, hier fuhr ein Motorradfahrer 5 min vor dem Zug (!) diesem auf der langen Oderbrücke in der Gleismitte entgegen und sparte sich somit den weiten Umweg zur Straßenbrücke über die Oder.
Dann kam mein Objekt der Begirde, Ty 2-406 überquert die imposannte Oderbrücke bei Stany
Spitz von oben gab es dann mit der zweiten Kamera noch eine Aufnahme bei der Ausfahrt.
Tender voran ging es im letzten Licht wieder über die Oder nach Wolsztyn zurück
Am Abend ging es dann mit dem planmäßigen Nahgüterzug nach Kargowa. Hier in Wolsztyn von beiden Seiten.
Gemütlich klingt der Tag mit der Lokmitfahrt aus und auf dem Rückweg ließ ich mich gleich am Sporthotel Wolsztyn auf Höhe der Einfahrsignale absetzen. Alles vorbei, damals hätte man das nicht gedacht. Man dachte, Wolsztyn fährt ewig.