In der FP vom 06.12. stand zu lesen, dass es neben der elektrischen Verbindung Dresden-Hof nur noch 2104 den FSX nach Nürnberg geben soll. Danach wird auch diese Linie voraussichtlichin Hof gebrochen und das bedeutet dann 5 Stunden Fahrt. Wo bleibt denn da der Fortschritt? Trotz Elektrifizierung werden unserer Verbindungen immer schlechter! Das 80 % nur zwischen Dresden und Hof fahren, ist ein schlechtes Argument, wenn man an IR-Zeiten denkt. Mit der Direktverbindung nach Leipzig wird's wohl auch nix mehr. Einzig sinnvoll wäre eine Elektrifizierung der Reststrecke, aber ob wir das noch erleben werden??? Natürlich muss das Geld dafür ja erst mal woher kommen. Es grüßt ein skeptischer BK.
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #1In der FP vom 06.12. stand zu lesen, dass es neben der elektrischen Verbindung Dresden-Hof nur noch 2014 den FSX nach Nürnberg geben soll. Danach wird auch diese Linie voraussichtlichin Hof gebrochen und das bedeutet dann 5 Stunden Fahrt.
Hier muß man meiner Meinung nach unbedingt zwei verschiedene Themen unterscheiden:
(1) Brechung der Züge in Hof. Die haben wir bereits seit heute bei jedem zweiten FSX. Die Fahrzeit über Bayreuth beträgt jedoch 04:20 Stunden und nicht 05:00 Stunden. Also kaum mehr als bisher. Wenn man ab 2015 einfach jeden Zug des FSX brechen würde, dann bliebe es trotzdem bei dieser Fahrzeit von 04:20, und das Dieseln unter Fahrdraht würde endlich aufhören.
(2) Aber: Die sächsischen Aufgabenträger wollen ab 2015 zusätzlich den Takt des FSX auf sächsischer Seite um 30 Minuten drehen, damit die Anschlüsse innerhalb Sachsens besser passen. Dadurch passen dann natürlich die Takte in Hof nicht mehr mit dem bayerischen Ast zusammen. Dadurch ergäbe sich dann die Fahrzeit von 05:00 Stunden! Das hat aber nichts mit der Elektrifizierung und auch nichts mit dem Umsteigen in Hof zu tun.
Also bitte nicht immer alles in einen Topf werfen, so wie es leider die Presse meistens tut. Bezüglich Punkt (2) hoffe ich noch darauf, daß Bayern und Sachsen eine sinnvolle Lösung finden.