Wer hätte das gedacht, seit heute läuft als Ersatz für ausgefallene ER20 die 234 278 auf der Strecke Chemnitz-Leipzig am RE6, am Nachmittag musste dieses Ereignis mal dokumentiert werden
DPN 27768 erreicht planmässig gleich das Ziel Küchwald HP
leicht verspätet dann an gleicher Stelle als DPN 27773 wieder nach Leipzig
Zitat von RMC im Beitrag #3Gleicher Umlauf. Und nur noch bis Sonntag (Umlauf unbekannt) außer Sa..
bist du dir sicher? Umlauftechnisch müsste der Einsatz heute in Chemnitz enden oder nehmen die den Zug in Leipzig raus und ein anderer fährt die letzte Leistung nach Chemnitz?
Zitat von bahnsachse im Beitrag #4Umlauftechnisch müsste der Einsatz heute in Chemnitz enden oder nehmen die den Zug in Leipzig raus und ein anderer fährt die letzte Leistung nach Chemnitz?
Ohne Gewähr, ob es hier auch so gemacht wird: wenn ein bestimmter Umlauf abends nicht in Chemnitz enden soll (zum Beispiel der LINT), wird bei einem abendlichen Umlauf in Leipzig eine Kurzwende eingelegt, damit es wieder passt.
genau so wird auch verfahren - nach der Ankunft als RE 27785 wird der Zug abgestellt (bzw. bei Bedarf nach Delitzsch überführt) und der Zug aus RE 27787 wendet außerplanmäßig auf RE 27786 bzw. 91599.
Mit leichter ironischer Anspielung auf ein Foto, wo die alten neuen Dostos für den RE6 vorgestellt wurden, die ja bekanntlich nicht zum Einsatz kommen werden...
ich habe in den letzten beiden Tagen auch ein paar Bilder der 234 278 machen können. Auch wenn die Bilder nicht einzigartig sind (da ich bei KEINEM Foto alleine war) möchte ich trotzdem gern ein paar Bilder zeigen. Nach Prüfungsschluss wurde am Donnerstag zuerst mal eine Runde mitgefahren. Das erste Bild entstand vor der Abfahrt in Küchwald:
Nach der pünktlichen Ankunft in Leipzig (trotz Kreuzung mit verspäteter RB):
Nach dieser Fahrt wurde leider nicht getankt, weshalb die "Scheineinfahrt" ausfiel. Blick entlang des Zuges, noch ca. eine halbe Stunde bis zur Abfahrt.
Noch ein paar Bilder von der Rückfahrt:
Danach ging es flink aus dem Zug und im Sprint für die Rückfahrt an die Strecke. Man kam mit +2 an, die Rückfahrt wurde mit ca.+5 angetreten - ich hätte es also auch im normalen Schritt geschafft...
Am Abend ging es nochmal an den Bahrebachviadukt...:
... und nach Wittgensdorf:
Auch gestern ging es nach der Berufsschule vor der Heimfahrt kurz nochmal an die Strecke und nach kurzem Warten erschien auch schon das erwartete Gefährt - diesmal pünktlich:
Da ich nur nach der Arbeit Zeit hatte für den Rennrusse, kam mir die 1 Stunde später wie die letzten Tage ganz recht. Zwar reichte es am Bahrebachviadukt nicht für Sonne, aber mir gefällts trotzdem
Dafür kam dann nach etwas Bangen wenigstens in Wittgensdorf-Mitte die Sonne raus
Gibt frohe Kunde! Nachdem der erste Einsatz als voller Erfolg betrachtet werden kann, gehts nächste Woche Mittwoch + Donnerstag weiter!
Der 234-Einsatz zwischen Leipzig und "Karl Marx Stadt" könnte sich von mir aus ruhig zu einer festen Rückfallebene entwickeln. Zumal die 234 dem ER20 in wirtschaftlichen Gesichtspunkten in nichts nachsteht, gerade auch was den DK-Verbrauch angeht.