Heute melde ich mich mal wieder mit Bildern aus meiner Heimat. Kurz und knapp habe ich heute und in den letzten tage des alten Jahres mal einige Wunschmotive um Greiz verwirklicht.
Noch im Jahr 2015 entstanden folgende 2 Aufnahmen: Mein erstes Objekt der Begierde war die "Modellbahn des Vogtlands"-die Greizer Bahnhofseinfahrt mit RE 3677 aus Erfurt.
Am Bretmühlentunnel enstand durch Freischnittarbeiten von DB Netz ein neues, wie ich finde, sehr schönes Motiv! Am letzten Tag des Jahres 2015 strebt VBG 81083 am Posten 23 Greiz entgegen.
Zuvor versetzte ich mich in die Lage des einstigen Bahnwärters und bannte RE 3680 auf den Chip.
Heute packte mich erneut die Lust um weitere Motive abzuarbeiten. Mit dem Oberen Schloss und dem Greizer Esig konnte ich den Eilzug 3682 ablichten.
Durch die anstehenden Straßenbauarbeiten an der Talstraße nach Neumühle hat sich durch die radikalen Freischnittarbeiten ein weiteres Motiv ergeben. Hier war mir zudem wichtig, noch einmal die alte Straße mit ins Bild zu bekommen-für den Autofahrer das Grauen hat sie doch das gewisse etwas! VBG 81085
An ähnlicher Stelle VBG 81084 mit Pulverturm und Altenheim "Anna Seghers".
Zum Abschluss habe ich es endlich mal geschafft das nördliche Portal des Schlossbergtunnels zu erklimmen, das südliche steht noch aus. RE 3681 am Posten 1
Ich versuche die Aktion zu wiederholen, sodass dann auch mal die Sonne mitspielt.
schöne neue Blicke, die ich noch nicht kannte. Vielen Dank für die Aufnahmen. Gehört ja auch noch zum Vogtland. Zur Straße nach Neumühle. Diese soll wohl jetzt nach unten begradigt werden? War schon ein Plage die Regelung mit der Ampel.
@ Bahnfreund: Die Straße bleibt auf der alten Trasse, aber die Stützmauer soll neu errichtet werden, oder besser gesagt es soll teilweise überhaupt mal eine Stützmauer gebaut werden. Das Pflaster kommt raus. Wenn ich mich nicht irre soll es Mitte bis Ende des Jahres unter Vollsperrung losgehen. Man munkelt auch mit SEV.
Die Sonnenstrahlen des heutigen Vormittags bewogen mich dazu, die Fotosafari SPNV Greiz fortzuführen. Dabei sind ein zwei schöne Aufnahmen entstanden. Ich bin immer wieder fasziniert, welche verborgenen und tollen Motive die Elstertalbahn bietet. Natur pur und Klettern/Wandern sind dabei oft eine Garantie.
Ein erstes Bild entstand, eher als Notlösung und durch den Sonnenstand nicht gerade optimal, oberhalb des Posten 23 am Südportal des Bretmühlentunnels mit dem nach Erfurt fahrenden RE 3680.
Das Bild des Tages entstand kurze Zeit später und nur wenige hundert Meter entfernt am Nordportal des Bretmühlentunnels mit dem Gegenzug VBG 81083 nach Weischlitz.
Zweites Hauptaugenmerk legte ich heute wie schon bei der letzten Fototour auf die Verbindungsstraße Greiz-Neumühle. Durch die bevorstehenden Straßenbauarbeiten erfolgte hier zu Jahresanfang ein radikaler Freischnitt, der neben der derzeit noch spärlichen Vegetation ganz neue Blickwinkel eröffnet hat. Für mich hat diese Straße noch das gewisse etwas, sodass ich bereits vermehrt versucht habe, sie noch einmal in Szene zu setzten, hier mit der nach Gera fahrenden VBG 81082.
Das letzte Motiv habe ich bereits bei meinem letzten Besuch unterhalb des Hirschsteins an gleicher Stelle abgelichtet. Heute nutzte ich allerdings die Gelegenheit an dieser Stelle einen RE zu fotografieren und setzte dabei mein mittlerweile 20 Jahre altes, aber stets zuverlässiges, Auto auf der alten Straße nochmal mit in Szene. Ich denke, dass uns diese Blickwinkel auch noch nach dem Straßenneubau für eine Weile erhalten bleiben werden, dann allerdings ohne diesen morbiden und zugleich schönen Charakter! RE 3679 Erfurt-Greiz.
Das hier scheint einer der ehemaligen ODEG-Triebwagen zu sein. Im Vogtland sieht man die ja sonst eher selten. War das einer der bekannten Fahrzeuge mit Oberpfalzbahn- oder Trilex-Aufschrift? Oder hat man nun weitere Fahrzeuge im Einsatz?
Danke für Infos.
mfg Andreas M.
Zitat von BN 60 H im Beitrag #7Das Bild des Tages entstand kurze Zeit später und nur wenige hundert Meter entfernt am Nordportal des Bretmühlentunnels mit dem Gegenzug VBG 81083 nach Weischlitz.
Der ist auch heute auf der Elstertalbahn unterwegs gewesen. Es ist einer der Oberpfalzbahn .Die Nummer konnte ich nicht erkennen,da er am Stw flugs vorbei wahr. Da hat die Vogelbahn wohl wieder ein Tfz Problem,Mangel.