Gestern war mal wieder ein Personenzug zwischen Schönheide Süd und Einfahrt Muldenberg unterwegs. Die FHWE-Mitglieder nutzten die Fahrt, u.a.um Bahnübergänge zu reinigen. Ziel war aber die Einfahrt Muldenberg, wo es zum Zusammentreffen mit dem VSE-Osterdampfzug und der VBG kam.
Bei allem Verständnis für Naturschutz, aber in der Ausfahrt Schönheide Süd muß mindestens noch ein Bäumchen weg.
Anfangs war der “Sonder-Zug” recht zügig unterwegs. Der Blick zur Hütte des Alpenvereins war nur 'ne Notaufnahme.
Rautenkranz konnte noch rechtzeitig erreicht werden. Keine Fahrgäste auf dem Bahnsteig und der Zug fährt ohne Halt durch. (Uuups, Mast vor der Lok )
Allerdings mußte wenige Meter weiter der Bü gereinigt werden. Auch in Tannenbergsthal ging es ohne Halt bis an den Bü. Der Arbeitstrupp hatte hier am meisten zu tun.
Obwohl die Auerbacher Straße gesperrt ist, gab es Verkehr von und in Richtung Hammerbrücke, so daß der Sicherungsposten durchaus auch seine Berechtigung hat.
Ohne Halt geht es sofort weiter:
Zwischen Tannenbergsthal und Hammerbrücke :
Am Einfahrtsignal Hammerbrücke war wieder längeres Warten angesagt, da offensichtlich noch ein Bü gereinigt werden mußte.
Die Nahaufnahme hat schon fast was von Schnellzug:
Da im Bf Hammerbrücke schon ein Hobbykollege (nicht der Osterhase) im Gras hockte, wurde die Gleisseite gewechselt bei der Einfahrt...
Auch hier könnte das einen oder andere Bäumchen verschwinden...
Ohne Halt ging es auf die letzten verbliebenen Meter der CA-Linie vor Muldenberg.
Am ehemaligen Abzweig ist schon nicht mal mehr das Schild standhaft, welches vor x Jahren aufgestellt wurde und von der Wiederanbindung künden soll(te). Es liegt absturzgefährdet am Hang...
Etwas Landschaftspflege durch den FHWE und schon war Full House in Muldenberg.
Vogtlandbahn und Dampfzug im Bahnhof, der Sonderzug muß auf Einfahrt warten bis ein Gleis frei ist:
Nach Einfahrt der Vogtlandbahn macht der Dampfzug los, Rauchkammer voraus und kein Osterhase dran:
Noch ein paar Bilder von dem seltenen Ereignis, daß ein Zug von Schönheide bis Muldenberg kommt:
Die Frage kann am ehesten wohl noch der FHWE beantworten. DB, Freistaat Sachsen und Zweckverband ÖPNV Vogtland (die drei stehen auf der "Gedenktafel" unten drunter) wissen wahrscheinlich schon gar nicht mehr, daß sie vor (?) Jahren das Schild dort feierlich aufgestellt haben. Die Vogtlandbahn hält in Muldenberg ja auch schon nicht mehr, so daß eine (zumindest touristische) Verknüpfung (also Umstiegsmöglichkeit) derzeit auch keinen Sinn macht, egal ob mit eingebauter Weiche oder verlängertem CA-Gleis bis in den Bahnhof. Der Freistaat mit seinen Zweckverbänden/Verkehrsverbünden scheint ja nicht mal mehr in der Lage den normalen SPNV, wie es ihn heute noch gibt, aufrechterhalten zu können bzw. wollen. "So geht sächsisch" eben auch. Infos zum Rollmaterial bzw. wie der Zug künftig vielleicht öfters auf die Strecke kommen könnte, gibt es beim FHWE
Eine Diskussion, die schon wieder von gestern ist. Es wurde schon berichtet, dass die Gelder von DD quasi zurückgezogen wurden und jetzt Richtung EAB u.a. verteilt werden. Außerdem mit dem Wegfall von Muldenberg als Verkehrshalt auf der Falkenstein - Zwotental erübrigt sich das sowieso. Mich würde eher mal interessieren, in wie weit die Wagen, vor allem der Preuße, Lauffähigkeiten haben....
Welche Neuigkeiten, Holger? Steht doch schon in meinem vorherigen Beitrag. War übrigens öffentlich zu lesen, ne pdf vom Freistaat auf deren Seiten, war glaube ich ne kleine Anfrage der Grünen (?) ans SMWA...
ich war bei der Fahrt auch dabei und so blöd zu fragen, ob man denn Bilder in den einschlägigen Medien zeigen darf.....und da hieß es nein.... Daher nur ein gaaanz kleiner Ausschnitt, welcher die Frage nach der Nummer beantworten sollte.
Schön wie der alte Packmeister im neuen Glanz erstrahlt Gut gemacht Freunde ,weiter so irgentwann werde ich auch mal bei Euch vorbeikommen . Gruss der Kramerladen