Heute war ja die Fahrleitung planmäßig im Bereich Königstein abgeschaltet. Da ich noch morgens in Dresden bisschen fleißig war, bin ich mal gucken gewesen. Dass es vom Himmel höchst fahl werden würde, war ja bereits vorher abzusehen...
Zunächst steuerte ich Stadt Wehlen an und die frisch verzierte 218 831 leistete Vorspann am EC 174:
Kurz darauf kamen noch 232 589 und 372 010 mit einem Güterzug vorbei. Keine Chance für den Fahrradfahrer:
Dann war man schneller als geplant fertig für heute an der Strecke fertig und nach den ersten Güterzügen kam auch 371 003 mit EC 378 aus eigener Kraft durch Rathen.
Einer der nach wie vor in Rathen endenden Züge der S1 hatte dieses liebevolle Zugziel auf den Anzeigen:
Auch wenn der Strom wieder da war, wurde 232 589 noch einmal mit einem Güterzug Richtung Grenze los geschickt, und ich machte tatsächlich heute mein erstes Foto an einem nicht ganz unbekannten Bahnübergang...
Nachdem ich mich in Königstein gestärkt hatte, schaute ich natürlich auch noch beim Bahnhof vorbei. Noch bis zum 24. März ist diese Perspektive auf Züge nach Dresden alltäglich: 371 004 bringt EC 172 bis Dresden.
Zitat von BR202Fan im Beitrag #4Warum krieg ich sowas nur nie mit :( Ist schon bekannt wann wieder der Fahrdraht abgeschalten wird ? LG
Na klasse. Ich war am Freitag früh auch in Dresden, hab mich schon gewundert was da die 218er machen, konnte den EC 171 nicht ins Bild bringen da ich da schon im Zug des Trilexes nach Liberec saß. Hab nur die Einfahrt in Dresden in Bild festhalten können. Fand es schon lustig, das am EC 2 101 dran waren - aber scheint so planmäßig zu sein. Schon ärgerlich, aber was solls.
https://www.youtube.com/watch?v=yKyhs3v1COk
Den EC in die Gegenrichtung (EC178) konnte ich da gegen noch im Bild festhalten
Vor den ganzen EC hab ich die S1 nach Kurort Rathen noch aufnehmen können... Normalerweise fährt die S-Bahn ja bis Schöna, da aber der Strom abgestellt wurde, endete die S-Bahn bereits in Rathen.
Am Abend als ich wieder von Liberec in Dresden war, hatte ich noch mal eine Stunde Aufenthalt, und hab den den EC nach der Umspannung auf die CZ Lok noch in Bild festgehalten, aber leider hing da schon die Diesellok nicht mehr dran... Schade.
So das wars aus Dresden, in Kürze folgen meine Eindrücke in Form von Bildern und Videos von Liberec.