gestern war im Netzschkauer Stadtanzeiger zu lesen, dass die Genehmigungs- und Feststellungsplanung von Behördenseite genehmigt wurde. Diese muss jetzt öffentlich ausgelegt werden. In Netzschkau passiert dies von 24.06. bis 09.07. In der Zeit kann jeder in seiner Gemeinde Einsicht nehmen! Sollten in dieser Zeit keine gravierenden Einwände kommen, gilt die Planung als genehmigt. Dass heißt der Bauausführung steht nichts mehr im Wege.
In der Zeit von 05.07. bis 12.07. bleiben die beiden Netzschkauer BÜs dauerhaft geschlossen. Grund dafür ist der Einbau der Überleitstelle und die Softwareanpassung des ESTW. Die neuen Signale dafür stehen schon.
So nebenbei: Überleitstelle soll wohl dauerhaft bleiben. Wenn es wirklich so ist, dann !
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von MartinSo nebenbei: Überleitstelle soll wohl dauerhaft bleiben.
Das wage ich aber doch zu bezweifeln. Man bräuchte dazu ja mindestens zwei (besser vier) neue ferngestellte Weichen zzgl. der entsprechenden Signalisierung an beiden Streckengleisen für den Gleiswechselbetrieb.
Ich rechne eher damit, daß da vorübergehend eine einzige Bauweiche reinkommt, die die beiden Streckengleise während der Bauarbeiten auf ein Gleis zusammenführt, und die dann später wieder rausfliegt. So wurde es ja auch beim Umbau von DP gemacht am Bahnsteig 5 für das Gleis nach Adorf. Alles andere wäre ja purer Luxus, und da kann ich ehrlich gesagt nicht recht daran glauben.
Ich wäre schon froh, wenn die Finanzierung für die gesamte Elektrifizierungsmaßnahme bis Hof überhaupt endlich gesichert wäre, was laut einem kürzlichen Bericht in der FP leider immer noch nicht der Fall ist.
Wie gesagt es stehen schon zwei neue Hauptsignale aus Rtg DP in Netzschkau kurz vorm Hp. Das am Streckengleis Hof-Leipzig hat auch die Gleiswechselanzeige. Die Signale werden wohl per Kabel am ESTW in HErlasgrün angeschlossen, bei der ganzen Arbeit, kanns schon sein, dass die stehen bleiben.
Hab ich glaube ich schon mal erwähnt, die Umbauten an der Strecke werden ja zum Großteil durch EU-Förderung und Knojunkturpaket gesichert. Von daher sehe ich da keine Probleme. Vor allem, weil die Genehmigungspalnung raus ist, die Bauarbeiten angekündigt sind und die Göltzschtalbrücke eingerüstet ist.
Zitat von phpoppVor allem, weil die Genehmigungspalnung raus ist, die Bauarbeiten angekündigt sind und die Göltzschtalbrücke eingerüstet ist.
Das muß aber noch nichts heißen. Im Thüringer Wald stehen auch seit langem fertige Brücken und Tunnel in der Landschaft, die auf absehbare Zeit keinen Zug sehen werden. Wenn die Herren Politiker (Frau Merkel als Dame zu bezeichnen fällt mir schwer) eine Entscheidung treffen, dann ist die oft sehr kurzsichtig und willkürlich.
Aber Du hast schon Recht: Ich hoffe, man wird hoffentlich nicht so dumm sein und die bereits zugesagten EU-Mittel verschenken, nur um den anteilsmäßig eher geringen Bundesanteil zu sparen.
Ich hab mir die Planung heute mal im Rathaus angesehen. Viel sieht man nicht. Alle 50m kommt ein Mast hin. Der erste Abschnitt nimmt den Fahrdraht in DRC auf und geht dann bis kurz vor die Brücke am Frohsinn. Vorzugsweise werden Betonmasten gesetzt, auf der Brücke kommen Stahlgittermasten zum Einsatz, dafür muss die Fahrbahnwanne verbreitert werden. Im Bereich des Netzschkauer Hp werden Masten in Gleismitte gestellt. Die für den Bau notwendige Überleitstelle wird wohl kommende Woche eingebaut, sie kommt zwischen Hp und Bahnübergang Schloßstraße hin. Die Steinbogenbrücke in Obermylau wird durch eine neue ersetzt. Am BÜ in Netzschkau, oberhalb von der Diska, wird eine Baustellenzufahrt angelegt. Die Göltzschtalbrücke wird wahrscheinlich ab 10.07. umgebaut. Die Masten werden in Sperrpausen gesetzt. Nehme mal an, das geschieht später und nur Nachts unter Totalsperrung. In Herlasgrün werden die drei Gleise der LH unter Strom gesetz, das Gleisdreieck nicht.
Zitat von phpopp Die Steinbogenbrücke in Obermylau wird durch eine neue ersetzt.
Na mal los und die Brücke ablichten lange stehtse net mehr und so ein graues Elend kommt da hin Es könnte ja auch was mit einer Steinoptik gebaut werden aber des sprengt ja die Kosten
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Na zum Glück stellen die auf die Brücken Gittermasten und verschandeln diese net mit Betonmasten. Da könnte man ja als Eröffnungszug (falls einer fährt) glatt ne E44 oder E94 fahren lassen! Würde bestimmt net schlecht aussehen...