Neben dem Blick zum Abschied in den Bahnhof Eibau stand seit langer Zeit der Abstinenz das erste Mal wieder ein fotografischen Ausflug in böhmische Gefilde statt. Am Samstag wurde der ganz gewöhnliche Rychlík R 1109 nach Kolín bei der Einfahrt in den Bahnhof Rybniště Steuerwagen voraus dokumentiert, bevor ich mir ein plattes Vorderrad einhandelte und mit einheimischer Hilfe am Rand von Česká Kamenice das Ersatzrad an den ollen Ford montierte...
Am Sonntag wurde wie in den entsprechenden Foren prognostiziert eine der Reservemaschinen aus Děčín in Marsch gesetzt und in letzter Minute erwischte ich 754 061 mit Os 6654 nach Rumburk im Haltepunkt Březiny u Děčína:
Zurück Richtung Rumburk sah man zahlreiche Fans in Lauerstellung, die am Vortag vor dem kaputten Reifen auserkorene Stelle kurz vor Kytlice hatte ich dann ganz alleine:
Dann einfach ein paar Bilder des auf den nächsten Einsatz als R 1109 wartenden Zugs in Rumburk:
In Rybniště wurde 844 026 "Lolek" als Os 6661 nach Decin und das noch, Betonung auf noch, in Betrieb befindliche Stellwerk am Nordkopf fotografisch festgehalten. Den lokbespannten R 1109 habe ich dagegen vermasselt :-(
Aber es galt nun nicht viel Zeit über die verlorene Chance zu verschwenden, denn nachdem ich vorher die Strecke nach Kamenický Šenov zu Fuß erkundete, wollte ich auch etwas Leben darauf in Form des auf morschen Gleisen zu Tal rumpelnden M131.1302 im Bild festhalten. Zugverkehr findet zur warmen Jahreszeit am Wochenende statt, hier findet man die entsprechenden Informationen vom KZC
Zum Schluss noch ein Bild aus Česká Kamenice von einem der Schwellenstapel, die im Zug der Rationalisierung und Erneuerungen der Strecke überall herum liegen. Auch wenn man die Bahn im Nachbarland erst seit kurzem intensiver auf dem Schirm hat, überrascht das Tempo der Veränderungen:
Zitat von herzstueckig im Beitrag #1 Zurück Richtung Rumburk sah man zahlreiche Fans in Lauerstellung, die am Vortag vor dem kaputten Reifen auserkorene Stelle kurz vor Kytlice hatte ich dann ganz alleine:
Naja, nicht ganz: Drei Fotografen (incl. mich) sind links oberhalb des Zuges sichtbar ;)