Sonntag den 10.04.2016 ging es bei noch schönen sonnigem Wetter mit dem Fahrrad Richtung Mosenturm und zur Elstertalbrücke, dort sollte der angekündigte Kesselzug erlegt werden. Doch vermehrt zogen Wolken aus Osten auf und brachten das Zug-Sonnenbild zu einer reinsten Lotterie. Bei der Vogtlandbahn nach Mehltheuer gewann die Sonne und beleuchtete die bekannte Backziegelsteinbrücke über die Weiße Elster.
Dann folgten Meldungen der Kesselzug sei ab Werdau gen Vogtland. Doch der Zeit nach würde der RE sicher noch vorgelassen. Demnach bekam der Kesselzug DGS61467 von Zeitz halt in Herlasgrün und lies den RE 3 von Dresden nach Hof passieren. Welcher von der 143 952 nachgeschoben wurde. Bei dem Bild musste ich extra etwas warten um doch noch ein wenig die Sonne auf die Elstertalbrücke zu erhaschen. Daher der RE schon etwas weiter Links von der Brücke
Zuvor aber noch der T64533 mit der 155 060 welche den Umleiter aus Hof dann holte. Der Container konnte auch noch bei schönem Sonnenschein eingefangen werden.
Als dann der Kesselzug von Zeit nach Neustadt (Donau) kam war die Sonne weg. Gezogen wurde der Kesselzug von der 285 104. Anschließend wurde der Standort gewechselt und sich mit einem unsere Forenkollegen getroffen um gemeinsam die Rückleistung der 155 060 mit dem Umleiter auf dem Stick zu bannen.
Auf Grund der zunehmenden Bewölkung am Himmel konnte man sogar in Jocketa an der Straße nach Liebau Stellung nehmen.
Dann kam er um de Ecke der EZ 51723 auf dem Weg nach Engelsdorf. Dummerweise neigte sich mein Akku der Cam zu neige und der Fokus ließ sich nur noch manuell einstellen. Leider bei dem Umleiter nicht ganz mehr passend hinbekommen.
Beim RE 4791 nach Dresden welches die mit den weiß Kreis bemalten Puffern ziehende 143 952 war gelang dies dann besser.
Zum Abschluss noch ein Bild bei Röttis wo der RE nach Hof kurz nach der Elstertalbrücke wieder festen Boden unter sich hatte.
Den DB 650er hab ich bei meiner Rückfahrt mit dem Rad leider verpasst als dieser genau über mir hinweg fuhr als ich auf halber Höhe auf der Elstertalbrücke die Weiße Elster überquerte.
Hoffe Bilders gefallen. Euer Schmiddl
Danke für die Meldungen und Gruß an alle getroffenen.
die ersten 3 Bilder sind sehr schön, aber bei Bild 4 sieht man deutlich den Unterschied zwischen mit "Licht" bzw. ohne. Ich wäre nach der dritten Aufnahme nach Hause gefahren.