Anfang April ging es auf den Rudolfstein im Fichtelgebirge. Dabei entstanden ein paar spannende Nebelschwadenaufnahmen.
BeLog Sandzug bei Ramlesreuth. Stundenlanges Warten war angesagt und dann hatten wir doch noch das Glück, einigermaßen Sonne zu haben.
BSAS Kesselzug bei Neudes
SETG Containerzug bei Niederlamitz
LTE Kesselzug bei Windischeschenbach
SWT Schrottzug bei Neudes.
Seit diesem Jahr fährt Agilis regelmäßig nun auch bei Tageslicht über die Schiefe Ebene. Hier im schönen Abendlicht an der Streitmühle.
Mittlerweile hatte sich herumgesprochen, dass der Tchibozug nur noch bis Ende Mai mit E.g.o.o. über die Schiefe Ebene fährt. Die letzten Wochen war dann immer 248 036 am Zug.
Auf dem Weg nach Marktleuthen lohnte sich noch vor Sonnenaufgang ein kurzer Stopp am Weißenstädter See.
Der April war dann auch der Monat, als die Jagd auf die Touristiklok (218 443) begann. Zu Beginn ging so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte, da die Lok kontinuierlich technische Probleme hatte und man am Gleis vergeblich wartete. Irgendwann wurden dann aber die Mühen doch noch belohnt und es gelangen einige schöne Aufnahmen.
Neudes
Schwingen
Schwingen mit blühender Wildkirsche
Niederlamitz
Neudes
Neudes – was für ein Wolkenkrimi
Marktleuthen
Escheldorf
Reuth bei Erbendorf
Oberthölau
Reuth bei Erbendorf
Auch die Bad Bernecker Burgenwelt bot teils bei typischem Aprilwetter wieder tolle Stimmungen und Motive.
Ab Ende April herrschte dann in Oberfranken eine schöne Rapsblüte. Hier ein Militärzug an der Ausfahrt Hohenstadt bei Weiden.
Es folgte noch ein Schotterzug.
SWT Schrottuzug an der Einfahrt Marktleuthen
RE2 im Rapsglück
Einfahrt Marktleuthen
Marktleuthen
BSAS Kesselzug bei Marktleuthen
Eine umgeleitete Übergabe bei Neusorg
EZ 51617 bei Marktleuthen
Mai
Slurryzug bei Neudes
Press V100 mit Bauzug bei Marktleuthen
RE 2 bei Wintersreuth
Marktleuthen
Egerviadukt in Marktleuthen
Wiesauer Geisteiche
Auch der Slurryzug tauchte an diesem Morgen auf
Am Abend des 10.Mai war ich bereits auf dem Weg ins Bett, als ein Bekannter mir eine Nachricht schickte, dass draußen Polarlichter zu sehen wären. Dank dieser wertvollen Info habe ich die Nacht bis 3 Uhr morgens im Freien verbracht – auf der Jagd nach Polarlichtern in meinem Heimatort Bad Berneck. Muss man sonst nach Skandinavien fahren, konnte man in dieser Nacht sogar mit bloßem Auge Polarlichter erkennen. Dennoch sind eine lange Belichtungszeit und hohe ISO-Werte unverzichtbar für spektakuläre Polarlichtfotos.
Burg Hohenberneck
Bad Berneck Schöne Aussicht
Bärnreuth
Bärnreuther Wald
Gesees
In der Nacht des Folgetages waren die Polarlichter dann wesentlich schwächer
Am selben Wochenende fand das Bad Bernecker Burgenfest statt, welches traditionell alle 2 Jahre am Wochenende nach Christi Himmelfahrt stattfindet.
Das Wetter bei den diesjährigen Pfingstdampftagen war extrem durchwachsen. Hier ein paar Impressionen.
Streitmühle
Schiefe Ebene
Schiefe Ebene
Schiefe Ebene
Und die Rückfahrt nach Sachsen bei KM 80,2
Ein seltener Exot ist der Ireks Malzzug – hier bei Mainleus
Am nächsten Abend fuhr Teil 2 – hier bei Mainroth
Überhaupt tauchten im Mai ein paar seltene Leistungen auf der KBS850 auf. Hier im allerletzten Licht ein SBW Sandzug bei Marktschorgast.
Ein umgeleiteter Gipszug kurz vor Marktschorgast
Im Frühjahr 2024 gab es eine coole Aktion der Partyband „Dorfrocker“, welche das „Geilste Dorf der Welt“ suchten. Bewerben konnten sich Dörfer mit einem kreativen Video. Danach gab es via Social Media Abstimmungsrunden, in denen sich der Bad Bernecker Ortsteil Wasserknoden (der in unmittelbarer Nähe zur bekannten Goldbergkurve liegt) Runde um Runde weiterkämpfte, ehe die finale Abstimmung stattfand. Dank großem Engagement setzte sich Wasserknoden gegen sämtliche Konkurrenten durch und wurde als das „Geilste Dorf der Welt“ gekürt. Neben Kuriositäten, dass das Ortsschild mehrfach gestohlen wurde, gewann das gut 200-Seelen-Dorf ein Open Air der Dorfrocker. Innerhalb weniger Wochen stellte die Dorfgemeinschaft dank eines außergewöhnlichen Zusammenhalts auf einer sonst als Bolzplatz genutzten Wiese ein tolles Open-Air mit über 2000 Besuchern auf die Beine. Da ich mit vielen Wasserknodenern befreundet bin, war mein Bereich ein Teil der Pressearbeit. Daher gibt es ein paar Impressionen von dieser originellen und kultigen Aktion.
Ende Mai wurden die Gleise auf der Strecke nach Stadtsteinach erneuert. Meist herrschte schlechtes Wetter, aber an einem Morgen hatte ich Glück in doppelter Hinsicht. Denn die 232 ersetzte kurzfristig eine Ost V100 auf der Baustelle.
Der Mai war der letzte Monat, in dem der Tchibozug noch über die Schiefe Ebene fuhr. Anbei die letzten Leistungen mit 248 007.
Goldbergkurve Marktschorgast
Schiefe Ebene
Ausfahrt Marktschorgast
Höflas
Schiefe Ebene – eines meiner Lieblingsmotive
Und noch ein seltenes Motiv kurz vor der Goldbergkurve
Am 30.Mai fuhr 01 1104 mit einem Sonderzug durch Oberfranken und kam im tosenden Gewitter durch Kulmain OT Aign
Juni
Ab Juni fuhr der Tchibozug mit SETG als neuem EVU. Auch ändert sich der Laufweg nun über Hof – Marktredwitz – Regensburg. Ausnahmweise wurde der Zug Anfang Juni über Bayreuth 2x umgeleitet.
Falls
Ramsenthal
Anfang Juni lohnte sich nach starken Regenfällen ein Besuch im Arzlochtal bei Eckersdorf.
Die langen Sommerabende im Juni ermöglichen immer wieder Motive, die man sonst nicht machen kann. Sehr schön ist im Pegnitztal die Innenkurve bei Zips.
LEG Kesselzug
Ich mag solche Bilder …
Das Objekt der Begierde war der umgeleitete EZ 45366
Die Kurve bei Pegnitz-Buchau musste massivst freigeschnitten werden und wird wohl bald nicht mehr umsetzbar sein. Der Slurryzug fuhr für eine kurze Zeit mit EVB-Leihlok.
Im Juni gab es für wenige Tage auch wieder Elbtalumleiter im Fichtelgebirge.
Dörflas
Martinlamitz
ESL 218 343 mit Kesselzug bei Döhlau
Neudes
218 443 bei Martinlamitz
Ein eher seltenes Motiv bei Neudes
Sommer in Bad Berneck
Neue Kolonnade im Kurpark
Kurpark
Marktplatz
Blick auf die Altstadt
Burg Altes Schloss
Im ersten Morgenlicht tauchte dieser kurze Schotterzug bei Streitau auf
Umbauzug mit Eiffagerail bei Marktschorgast
Ende Juni gab es noch einen schönen Abend bei Escheldorf mit 3 Highlights
EZ 45366
Umgeleiteter SETG Containerzug
218 443 mit RE 2
Im Juni und Juli fuhr der SWT Schrottzug als Umleiter über Bayreuth. Hier kurz vor Bindlach.
Das schönste Bild entstand bei Trebgast. 5 Anläufe waren nötig, bis es endlich geklappt hat. Dann aber vom Allerfeinsten.
Und nochmal bei Trebgast
Der Frühsommer ist auch immer Blütezeit unserer heimischen Orchideen. Ein paar Arten konnten auch dieses Jahr wieder abgelichtet werden.
Spinnen-Ragwurz
Bienen-Ragwurz
Mücken-Händelwurz
Müllers Stendelwurz
Breitblättrige Stendelwurz & Moschusbock
Auch für 2025 gibt es wieder schöne DINA3-Fotokalender von mir, welche über den Buchhandel oder den Verlagsshop bestellt werden können.
Sollte jemand Interesse an der Region Bad Berneck und Fichtelgebirge haben, sende ich gerne kostenloses Infomaterial über meine Touristinfo zu. Hierfür bitte eine PN senden.
Weiter geht es mit dem Rückblick am kommenden Wochenende.
Hallo Florian, wie immer sind deine Fotos eine besonderes Schmeckerchen hier im Forum. Danke für deine Mühe beim Aufspüren der Motive. Gruss vom Bärenteich