Derzeit (und nach derzeitigem Stand noch bis einschließlich 13. Juni) werden ja Schwellen und Schienen zwischen Herlasgrün und Plauen getauscht, was auch den RE3 betrifft, welcher zumeist verspätet ab Plauen in Richtung Dresden weiterfährt.
Weiß jemand, warum gerade das eine Zugpaar am späten Vormittag teilweise durch SEV ersetzt wird und ausgerechnet der Zug RE 4787/26975 früher (und damit ohne Anschlußaufnahme) ab Hof Hbf verkehrt? Was ist da anders als bei den ganzen anderen Zügen des RE3? Besonders wenig Auslastung dürfte ja zumindest am Samstag nicht gelten.
Da werde ich wohl meinen Vogtland-Besuch noch um eine Woche verschieben, solange ich die Wahl habe.
Jedenfalls ein Hoch auf den (seit der Elektrifizierung durchgehenden) GWB im Vogtland. Sonst wären die Auswirkungen solcher Bauarbeiten noch viel gravierender, wie man in Bayern leider häufig sieht (Komplett-SEV, weil man angeblich nicht über längere Zeit auf Befehl fahren darf).
Also dann doch lieber später daheim als zu spät auf der Arbeit.
Sind das eigentlich turnusgemäße Erneuerungsarbeiten am Oberbau (wofür ich die Verspätungen inkauf nehmen würde) oder ist es wieder nur das seit Jahren anhaltende Herumdoktern am "Betonkrebs" auf der KBS 510 im Vogtland? Es waren die letzten Jahre doch immer wieder etliche farbig markierte Schwellen zu sehen, die dann getauscht wurden. Das kann doch auf Dauer nicht normal sein? Aber wir wissen ja, daß die neu sanierte Strecke Berlin-Hamburg schon nach wenigen Jahren über längere Zeit komplett gesperrt werden mußte wegen der Schwellensanierung. Da ist das hier im Vogtland natürlich noch völlig harmlos dagegen.
Dennoch wüßte ich gern, was da genau gemacht wird? Vielleicht dann doch lieber wieder Holzschwellen verbauen?
Schwellen wurden nur wenige gewechselt, so weit ich das sehen konnte. So wurden auf der Eisenbahnüberführung bei Liebau die Holzschwellen der inzwischen abgebauten HOA/FBOA gegen Betonschwellen getauscht. Ansonsten werden zwischen Herlasgrün und Plauen nur Schienen gewechselt. Laut Presse soll in dem Zuge auch eine Inseption der Oberleitungsanlage gemacht werden.
Danke. Dann war mein Verdacht diesmal unbegründet.
Die o.g. Fahrzeitänderung für den RE3-Frühzug wird trotzdem nicht auf Begeisterung stossen. Nach meiner Erfahrung nutzen ihn gerade montags auch sehr viele Eisenbahner, die zum Dienst Richtung Westen fahren und in Hof den Anschluß benötigen.
Hallo! Apropos "Betonkrebs", im Abschnitt Schönberg- Reuth bei Kornbach wurden aber mehrere hundert Betonschwellen gewechselt, warum nur...? Diese wurden mit Farbspray grün markiert und wärend Nachtbaustellen getauscht. Ich glaube, Andre´hatte ein Bild eingestellt, da sieht man das deutlich. Direkt an der Brücke Kornbach- Mühltroff.