Beginnend mit dem Halt in Puttgarden. Dort wird nochmal das Personal, von deutsches auf dänisches Bahnpersonal gewechselt. Die Weiterfahrt verzögerte sich auf paar Minuten, da die Fähre erst entladen wurde. So gelang mal ein kleiner Blick auf den Bahnsteig zur Fähre, welche im Hintergrund zu sehen ist, mit dem ICE DT von Hamburg nach Kopenhagen.
Die erste Station der Reise wie bekannt ja Malmö, dort zog es mich mal am frühen Morgen zur Centalstation Malmö. Zusehen unter anderem ein Nachtzug von Stockholm nach Malmö, welcher von einem Hectorrail Taurus 242 503 gezogen wurde. Dieser Zug wurde zunächst noch gereinigt und dann in die Abstellung gefahren.
Interessant auch die Waggons, welche sich aus Liege-, Sitz- und Imbisswagen zusammen setzten. Einer darunter von der Inlansbanen, eine sehr idyllische Strecke quer durch Schweden.
Auf den anderen Gleisen des Kopfbahnhofteils stand ein X2000 nach Göteborg ganz rechts mit so einem Schnellzug ging es den Tag drauf auch nach Göteborg. Neben dem eine als Gumminase bekannter X31/X32 welcher als Regionalzug auf der Strecke von Kalmar nach Malmö eingesetzt wurde.
Oft zusehen die waren die Triebwagen der Reihe 61, in lila für Skånetrafiken oder wie hier in Göteborg in gelb weiß. Die bei Alstrom in Salzgitter gebauten Züge bekamen zusätzlich für Schweden ein Nordicpaketwitterungs angepasste Bauweise. Wohin dieser Zug fuhr hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Auch im Bahnhof beim Warten auf unserem Zug gesichteter Flirt im Auftrag der MTR Nordic fährt dieser zwischen Stockholm und Göteborg als Konkurrenz zur SJ. Dieser Express ist erst seit 2014/15 im Einsatz.
Die Reise ging weiter in die norwegische Eisenbahnwelt. Viel zusehen war auch dort, wenn die Motivauswahl sich auch auf den Bahnsteig des Centalstation Oslo beschränkt soll die Baureihe BM 69 D2 der als Regionalzug der NSB eingesetzt wird fehlen. Hier auf dem Weg nach Gjøvik eine kleine Stadt unweit von Lillehammer.
Das Wetter in Oslo leider regnerisch und trüb. So zeigte sich der Flytorget um 7 Uhr früh noch in düsterer Beleuchtung. Dieser Schnellzug des Types 71 fährt alle 15min zwischen Oslo und dem Airport mit Geschwindigkeiten von bis zu 210km/h ( Auch von anderen Orten noch)
Aufgefallen war gleich das es nur wenig Waggon bespannte Züge gibt in Norwegen, einsigst die Nachtzüge bzw D Züge verkehren vereinzelt mit Waggons und nicht als Triebwagen. Ebenfalls als Triebwagen der Baureihe 70 fuhr auf der Strecke Skien-Oslo-Lillehammer. Im Bild ist der Regionalzug bei der Abfahrt in Oslo aufgenommen.
Ein weiterer Triebwagen der vierteilige Type 72 wird als Vorortzug in Oslo eingesetzt. Der aufgenommene fuhr nach Lilleström
Am 24.5 fuhren wir weiter von Oslo über Dombas nach Andalsnes. In Dombas hatten wir 4h Aufenthalt. Wo zunächst der Ort erkundet wurde, später dann auf den noch intakten Bahnhof mit erwärmter Wartehalle gewartet. Bei recht kalten Wind bei nur 7°C Lufttemperatur schaute ich was noch im Bahnhof abgestellt stand. Kein Triebwagen, aber auch keine norwegische Lok aber 2 Schwedische Dieselloks standen noch da. Die Dieselloks der Bauart T44 gehören der Green Cargo Gesellschaft an.
Kurz bevor unser Talent kam trafen sich noch die beiden D-Züge auf der Dovrebahn zwischen Oslo und Trondheim. Der Richtung Oslo als Triebwagen des Types 73 und der in Richtung Trondheim mit Lok bespannt. Bei der Abfahrt mit der Werbe EL 18 2251 auf dem 682 m hoch gelegenen Bahnhof Dombås.
In Andalsnes dem Fjorddorf ging es mal auf die umliegenden Berge bis auf fast 1000m Höhe. Der Ort selbst ist ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrtschiffe die bei weiten die Häuser überragen. Leider war das Schiff vom Anreisetag am Tag der Wanderung wieder weg. Aber bei besten Sonnenschein konnte man von ca. 650m Höhe sogar den im Bahnhof ankommenden Talent Type 93 auf den Stick brennen. Für die mit schlechteren Augen, das silberne etwas neben den Bahnhofsgebäude.
Nach dem wir 2 Tage in Andalsnes waren ging es weiter nach Trondheim und wieder über die Raumabanen nach Dombås. Diesmal mit besten Sonnenschein. Dabei fahren auf der Raumabahn die Talente des Types 93. Mit großen Fenstern und geräumigen Plätzen. Auf der Strecke mit Ansagen zu Sehenswerten links und rechts der Strecke und sogar mehrere Fotohalte werden zwischen Andalsnes und Dombås eingelegt. Von Trondheim kommend der D-Zug nach Oslo mit der 2 Werbe Elok EL 18 2255
Wiederum eine EL 18 genau die 18 2243 konnte auf der Skansenbrücke aufgenommen werden diese Brücke ist eine Klappbrücke, welche auch heute noch voll Funktionstüchtig ist. Leider blieb mir das verwehrt und es blieb nur die sich in den Stahlstreben verlierende EL 18 mit ihrem D-Zug aus Oslo.
Am Güterbahnhof in Trondheim war auch immer was los, einige Containerzüge wurden hier abgefertigt. Die Dieselloks der Bauart 226 von Cargonet waren als Rangierloks im Containerbahnhof zugange. Im Bild noch Abgestellt neben dem Hauptstellwerk am Hauptbahnhof von Trondheim.
Eine weitere Abstellung für Eloks und Triebwagen, bzw. Betriebswerk war etwas abseits vom Bahnhof weiter ins Landesinnere gelegen. Dort konnte bei einem Rundgang durch Trondheim durch den Zaun noch die 185 710 Railpool Traxx aufgenommen werden. Welche auch zur Cargo Net Gruppe angehörig ist.
Eine Klassische Diesellok wie sie noch bekannt sind aus alten Tagen der NSB kann man noch auf der Nordlandbahnstrecke nach Bodø erhaschen. So war es mein Die DI4 mit Personenzug in Trondheim noch aufzunehmen. Chancen hierbei nur 2 einmal die Ankunft gegen 20Uhr oder die Abfahrt gegen 9Uhr vormittags. Ich entschied mich für die Abfahrt. An einem kleinen Bahnhof nach dem Centralstation positionierte ich mich und wartete auf den R 471 von Trondheim nach Bodø, Ergebnis seht ihr im folgendem Bild. Diese Lok genauso Lautstark wie die Class 66 mit dem Zementzug hier.
Wo es mit dem Interrailticket wieder Richtung Schweden ging fiel mir beim Blick aus dem Fenster dieses Gefährt auf. Abgestellt in Storlien. Würde denken ist ein Schneeräumfahrzeug für den Winter wo noch eine Schneefräse vorgesetzt wird oder so ähnliches. Vielleicht erkennt jemand ja dieses Schienengefährt und kann etwas dazu sagen.
Beim nächsten Umstiegsbahnhof Sundvall blieben wie wegen nicht vorhandener Reservierungskarten erst mal Stecken. Ein Schalter verkaufte nur gesamt Tickets aber keine Reservierungen. Zum Glück konnten wir über unsere Handys und der Onlineseite der SJ für einen späteren Zug welche buchen. So blieb mir noch Zeit den Bahnverkehr dort zu beobachten. Interessant der Zugang zu den Bahnsteigen über einen Fussgängerbahnübergang. So wusste man gleich wenn die Schranke fällt kommt ein Zug. Den Güterzug hatte ich dennoch fast verpasst. Dieser gleich in Doppeltraktion von zwei RC4 von green cargo. Die 1270 vor der 1307 zogen einen Mischer in Richtung Gälve.
In Sundvall waren auch wieder einige Triebwagen des Types 61 abgestellt. Hier für die Gesellschaft Norrtåg und X-Tåg fahrende Züge. Ein Norrtåg linker Triebwagen brachte uns von Storlien nach Sundvall, der rechte X-Target fährt zwischen den Städten Sundvall und Gälve.
Auf Gleis 4 machte sich derweil ein Regionalzug nach Stockholm bereit. Dabei wurden zunächst die schwarzen Regionalzugwaggons bereit gestellt und später setzte die Rc6 1358 noch um. Auf Gleis 3 stand schon unser Schnellzug der X3 nach Stockholm bereit.
In Stockholm konnte am späten Abend um 21:30 Uhr auf der Brücke über den Riddarfjärden nochmals ein Regionalzug mit einer Rc6 einfangen werden. Genauer die Rc6 1342 am R146 von Hallsberg.
Kurzer X 40 in Stockholm auf der Fahrt über die Eisenbahnbrücke kurz nach dem Hauptbahnhof wurde am hellen Tag aufgenommen. Diese X40 Doppelstocktriebwagen werden vorwiegend in der Umgebung der Hauptstadt Schwedens eingesetzt. Je nach Strecke und Pendlerzeit in kurzer oder langer Ausführung. Links im Hintergrund nach dem Triebwagen schon das Bahnhofsgebäude der Centralstation Stockholm sichtbar.
Von Stockholm ging es dann am letztem Maitag nach Dänemark in die Hauptstadt. In Kopenhagen natürlich auch wieder einige Gumminasen unterwegs. Von einer Straßenbrücke mit Anbindung zu den Bahnsteigen hatte man einen guten Blick in den Süden des Bahngeländes und der Ein- bzw. ausfahrenden Züge.
Von der Artenvielfalt in Dänemark wenig zusehen. Entweder es fahren die Öresundzüge oder mit Dieselbespannte Doppelstockzüge. Im Bahnhof stand während meiner kleinen Eisenbahnfotorunde die ME 1504 mit Regionalzug bereit.
Wenig später machte sich eine DSB MK 625 mit Dostosteuerwagen auf selbigem Gleis auf dem Weg in den Kopenhagener Centralbahnhof.
Auf der Rückfahrt von Dänemark nach Plauen wurde unterwegs noch eine Stopfe gesehn. Dachte eigentlich auf eine der DSB aber wenn ich genauer das Bild anschaue ist die eine der niederländischen Fabrikation "Strukton Rail"
Dies ist nur ein Auszug der ganzen Eisenbahnbilder die ich während der Reise machen konnte, aber sollte euch ein wenig die Züge aus den skandinavischen Ländern darstellen.