Die letzten Wochen entstand aufgrund der derzeit guten Zugdichte bei Marktredwitz schon das ein oder andere Bild. Anfangen möchte ich aber ganz wo anders, nämlich in Nürnberg Hbf. 2x wöchentlich tauscht DB Fernverkehr Reisezugwagen zwischen München Pasing und Leipzig Hbf aus. Hier ist eins der letzten verbliebenen Einsatzgebite der DB BR 115 zu finden. Auch wenn öfters andere Tfz´s dran zu finden sind, so hatte ich mit 115 350 Glück.
Auch ein wahrscheinlich zuende gehendes Thema ist der Einsatz der BR 143 im S-Bahnverkehr um Nürnberg. 143 625 verweilt hier mit ihrer S 2 Nürnberg Hbf - Roth am Hausbahnsteig in Nürnberg Hbf:
Am Freitag sollte 232 201 fallen, war sich doch Richtung Hof eingeteilt. Doch aufgrund verspäteter Abfahrt wurde es selbst bei Immenreuth schwer, noch Frontlicht zu erwischen. Etwas Frontlich war dann auch noch da, als sie mit GB 62733 Nürnberg Rbf - Marktredwitz bei Aign die Steigung zum Armannsbergtunnel erklomm:
EZ 51082 entpuppt sich ja meist als Zug, der meinem Geschmack selten gerecht wird. Teilweise 4x versprayte Shimms sind nun wahrlich nicht toll anzusehen. Doch an diesem Tag war er mal gut, der 82or. 232 259 hier "an dr Schutt" in Marktleuthen:
Abendliches Highlight wurde aber nochmal die 232 201. GC 62546 Rostock Seehafen - Ingolstadt Esso Werkbahnhof an der Einfahrt Oberkotzau:
Auch der Samstag versprach im Tagesverlauf nochmal gutes Wetter. EZ 51612 war später dran und hatte ab Hof 232 201 als Wagenlok in der Zerre. 232 609 war vorn dran und röhrte der Berg nach Martinlamitz hinauf:
EZ 45368 war auch unterwegs gewesen, 232 093 stach vor der Gewitterfront in Tschechien mit ihrem Zug in Sonne hervor:
Abschluss war der verspätete EZ 51723, den 232 618 mitsamt Wagenlok 155 261 vor Röslau den Berg hinaufbringt:
155 261 wars, sorry, vertippt :D ;) Ja Johannes, als Wagenlok wirds sies wohl noch öfters sein, allerdings als Zuglok wird sie die Strippe zwischen Hof und Nürnberg wohl nicht mehr erleben, zumindest bei DB Cargo.