ich würde gerne am Samstag, den 29. März 2025, den beworbenen Saisonverkehr von Cranzahl nach Chomutov nutzen.
Jetzt habe ich gerade in der DB Auskunft gesehen, dass der SEV von Wolkenstein nach Cranzahl über das Wochenende 29./30.3.2025 verlängert wurde.
D.h., der SEV kommt erst um 10:11 Uhr in Cranzahl an und der Saisonverkehr nach Chumotov fährt nach Plan um 10:07 Uhr in Cranzahl ab.
Weiß hier jemand, ob irgendwie garantiert wird, dass der Saisonverkehr nach Chomutov auf den SEV wartet? Ansonsten würde der Zug nach Chumotov wahrscheinlich leer abfahren.
meine Empfehlung wäre einfach eine Stunde eher zu fahren, falls das für dich machbar ist. Ich weiß, dass ist nicht schick. Aber mein Gefühl ist, dass das recht wahrscheinlich schief gehen wird mit dem Anschluss und dieser Zustand überhaupt erst aufgrund der Kurzfristigkeit der Baustellenverlängerung entstanden ist. Da sind die "paar Umsteiger" halt Baueropfer der SEV-Pläne geworden. Man könnte jetzt sicherlich versuchen, bei der Länderbahn CZ einen Ansprechpartner zu finden und das Ansinnen mitzuteilen, aber ob der Fdl in Cranzahl das so toll findet, wenn der Zug dann nicht abfährt. Genauso könntest du dich bei der EGB melden, da bekommt man meist auch jemanden telefonisch ran, der das Problem üblicherweise auch noch versteht. Sind aber alles nur Gedankengänge. Grenzüberschreitend sind da ja paar "Player" mehr mit im Spiel ... Am Ende bleibe ich bei meiner Aussage, wenn du zwingend mit dem Ersten von Cranzahl noch Chomutov runterfahren willst, würde ich mir lieber ausreichend Puffer in Cranzahl verschaffen! Du kannst da immerhin der Dampflok beim Umfahren und Bekohlen zuschauen.
Nur umsetzen und Wasser fassen, Kohle laden ist seit längerem in O.-thal. Aber die mögliche Wartezeit im Spurwechelbahnhof lässt sich sicherlich rumbringen.
das Stück Cranzahl - Weipert ist doch eine vom VMS bestellte Leistung >> Klick <<, nicht streng genommen sogar eine Leistung der Erzgebirgsbahn, wo die Länderbahn CZ lediglich als Subunternehmer fährt? >> Klick << (ganz unten; wenn das noch so ist?) Es muss doch möglich sein, dass der Anschlusszug die wenigen Minuten auf den SEV wartet (mittels Fahrplananordnung planmäßig später abfährt), die Standzeit in Weipert wäre lang genug dafür (s. Fahrplan)
Gruß
Vochtländer
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
wenn du eine Antwort hast, ob der Anschluss am Samstag von Cranzahl nach Chomutov klappt, schreibe diese bitte mal hier. Ich wollte diese Verbindung nämlich ebenfalls nutzen.
Zitat von Der Bimmelbahner im Beitrag #2meine Empfehlung wäre einfach eine Stunde eher zu fahren
Ne Stunde eher wird nix Tobias, der 23709 (Planzeit Zug 9:55 DCR) ist die erste bis Cranzahl durchgehende Verbindung. Die vorhergehenden enden in Annaberg-Buchholz Süd. Oder fährt der SEV schon eher nach Cranzahl, das weiß ich jetzt nicht.
VG Danny
Edit: Grad gesehen, im SEV fährt schon der 23707 bis Cranzahl.
Sollte ne Stunde eher, mit SEV um 8.30 Uhr ab Wolkenstein mit Ankunft Cranzahl um 9.11 Uhr doch funktionieren. Halt etwa ne Stunde Zeit zum gucken, Ankunft Fichtelbergbahn um 9.37 Uhr.
Natürlich kann man morgens bei 2-3 °C 1 Stunde im Bahnhof Cranzahl herumlaufen, Es geht aber darum, dass in sämtlichen Touristinfos die Flyer ausliegen und dann sollte man schon garantieren, dass der Anschluss passt. Der VMS hat mir schon geantwortet, dass er das Anliegen an die EGB weitergeleitet hat. EGB und DLB haben noch nicht geantwortet.
Die geplante Ankunft des Ersatzverkehrs Bus RB80 (Beförderer DB Regio GmbH Erzgebirgsbahn) in Cranzahl ist immer Std:11 h. Die Abfahrt der Os T7 ist geplant um Std:07 h. Die Umsteigezeit beträgt somit 56 Minuten. Wir gehen davon aus, dass dies kein Problem darstellt.
Falls Sie eine Stunde später mit dem Bus anreisen, kann der Anschluss nicht gewährleistet werden.
Auch kurzfristig auftretende Störungen und Ereignisse können jedoch nicht vorhergesagt werden.
Man könnte ggf hier vielleicht das Kundencenter der Länderbahn in CZ kontaktieren sollen, die für den Verkehr verantwortlich sind. (www.laenderbahn.cz) - die Linie wird nicht von der Länderbahn in Deutschland betrieben sondern von der gleichnahmigen Tochterfirma in CZ