Hallo alle miteinander, bereits vor 1 Monat bin ich zusammen mit meinem Paps die Transsibirische Eisenbahn vom Japanischen Meer bis nach Moskau gefahren. Es war eine geführte Reise, da mir das mit meinen misserablen Russisch und Kyrillischkenntnissen zu Riskant war. Desweiteren hat man so noch wesentlich mehr von der russischen Kultur kennen gelernt. So ging es von Waldiwostok bis nach Ulan Ude mit dem normalen Linienzug. Ab Ulan Ude bestiegen wie den Zarengold, der aus Peking kam. Das hatte dann mehr den Flair einer Kreuzfahrt auf Schienen. Wenn ich jetzt immer mal Zeit habe werde ich ein paar Bilder von der Reise einstellen, das wird aber sehr unregelmäßig erfolgen. Wenn Fragen bestehen beantworte ich Sie sehr gern, aber auch das kann mitunter etwas dauern.
So dann fangen wir mal an:
Der Bahnhof in Wladowostok ist relativ klein, liegt aber direkt am Hafen, man läuft maximal 5 Minuten von den Gleisen bis zum Meeresbahnhof.
Die Säule zeigt die Entfernung von Moskau an und bildet so das " Endstück" der Transib.
Erst mit dem Verfall der Sowjetunion war es auch für Ausländer möglich, die Stadt zu besuchen. Wie ich finde eine sehr schöne ( und mitunter) moderne Hafenstadt.
Noch ein paar Bilder vom Bahnhof:
Der Uhrzeit der Abfahrt/ Ankunft der Züge wird in Russland nur in der Moskauer Zeit angegeben, so muss man vorallem hier an der Küste immer umrechen, wann den nun der Zug fährt, da es schon wesentlich später ist...
Und am Abend ging es dann mit disem Nachtzug nach Chabarowsk am Amur:
So das soll es erstmal gewesen sein. Wenn ich wieder Zeit finde stelle ich ein paar Bilder von der nächsten Etappe ein.