In diesem Teil fangen wir mit ein paar Streckenbildern an. Auch wenn es nur ein Schnellschuss war hier ein Bild vom Ende eines Löschzuges. Unsere Reiseleiterun erklärte uns, das man hier von seitens der Bahn auch zur Brandbekämpfung entlang der Strecken zuständig ist.
Was wir da noch nicht wussten, dass wir es selber zu Gesicht bekommen - und nicht nur einmal:
Einer der vielen Güterzüge:
In Sibieren kann man sie noch anteffen - die " Babuschka - Läden"
Dann kamen wir in Nowosibirsk-Glawny mit seinem markanten Bahnhofsgebäude an:
Hier steht noch eine sehr alte Lok als Denkmal - leider habe ich keinen Plan mehr, um was es sich handelt.
Wer das Übersetzen mag - sehr gerne:
Wir hatten hier in Nowosibirsk einen Stattrundfahrt. Unteranderem gab es ein Stop am Obufer. Die Eisenbahnbrücke ist hier einspurig. Erst später habe ich recherchiert und herausbekommen, das es weiter südlich noch eine zweispurige Brücke über den Fluss gibt. Die hier dargestellte Brücke wird also hauptsächlich vom Personenverkehr benutzt.
Zum Schluss noch 2 Bilder aus dem inneren des Nowosibirkser Bahnhofs - als erstes die Fahrkartenausgabe:
Die "RZD Lounge"
Und zum Schluss noch ein Bild von unserem Zugpferd auf diesem Streckenabschnitt.
Das Modell Des Zuges Provorny in echter Grösse wurde im Jahr 2001 zum 100 jährigen Jubiläum der Transsib. von Kollektiven des Lokdepots Novosibirsk , Inskaya und DKTB Sapadno - Sibirskaja gebaut .
Wenn man das Maschinchen durch das Fenster etwas bedrachtet sieht man doch die Ähnlichkeit mit der 1.in Nürnberg Fürth eingesetzten Adler die aus der gleichen Werkstadt in England enstanden ist auf alle Fälle haben die Russen doch auch das handwerkliche Können gezeigt wie auch die Deutschen so ein Vehikel 1 zu 1 nach zu bauen. Die Jahreszahlen 1835 1836 sind ja nicht weit auseinander
Grüsse und schönes Wochenend vom Kramerladen Gerhard der ja 1948 - 1953 doch einiges gelernt und nicht ganz so viel behalten hat .
Kramerladen, Respekt - alles noch behalten - Schule in der DDR war eben nicht alles schlecht - ich habe Russisch ein Jahr später absolviert, hätte aber ein Wörterbuch gebraucht, um alles korrekt zu übertragen. Aber Stalins Lebenslauf in Russisch, den habe ich noch drauf, zumindestens teilweise.
Und was die Russen gebaut haben, das hat manchen in Erstaunen ersetzt. Ich erinnere nur an den Sputnik und die Weltraumraketen. Aber manches war auch "wie aus dem Ganzem gefeilt" - wie der Volksmund sagte. Gruss vom Bärenteich
Hallo Bärenteich habe schon längere Zeit zum übersetzen gebraucht nicht eindeutg war Lok und Zug der Zug ist ja der bojest und wuste auch nicht viel mit der Zarske Selo Bahn anzufangen alles andere war ja relativ einfach Stephenson und England und die Ähnlichkeit mit dem Adler und hier ist es ja ein Schriftstück und und probiers doch mal man muss sich nur die Zeit nehmen und 100% ist das ja auch nicht nur die Schrift lesen können ist schon ein grosser Vorteil War einfach mal eine Herausforderung also schau meinen Text mal nicht an du wirst erstaund sein was du noch alles zammbringst Grüssle Gerhard
Jetzt hab ich grad ins Internet geschaut da steht Zarskoje selo Bahn drinnen erste eisenbahn in Russland GG
Hab noch etwas gefunden: Die erste russische Eisenbahn fuhr 1837 von St. Petersburg nach Zarskoje selo (Zarendorf) heute Puschkin 23 km, Landsitz des Zaren - Zarenschloss steht heute noch im Reiseprogramm viele Touristenreisen Quelle Internetauftritt von Reisebüro Sputnik
Und die Abkürzung im Namen "sch.d." d.h schelesnaja doroga ( wörtliche Übersetzung: " eiserner Weg" für zu deutsch: Eisenbahn.