Hallo zusammen, bei der Vorbeifahrt am Kraslicer Bahnhof fiel mir heute ein neues Farb- Design auf. Nach der Ausfahrt des VT650.64 nach Sokolov konnte ich dann auf Gleis 1 den abgestellten 628 214 von GW Train Regio in Augenschein nehmen.
Da heute Feiertag in Tschechien ist, weiß ich nicht, ob er für die Verstärkerzüge zwischen Sokolov und Kraslice eingesetzt wird. Gruß Harald
Hallo Tobias, ich hatte auch an Probefahrten oder Personalschulung gedacht. Der Triebwagen hat übrigens seine deutsche UIC- Nummer behalten. Nur das Halterkürzel wurde in D-GWTR geändert. Gruß Harald
Hier was zum Thema aus der Freien Presse vom 10.11.16
Bahnen mit Hai-Gesicht schnappen sich mehr Fahrgäste Während im Vogtland die alten Regio-Sprinter der Vogtlandbahn mindestens bis 2019 fahren, setzt das Nachbarland Tschechien mit modernen Regio-Sharks auf mehr Komfort - und punktet bei den Passagieren.
Von Thorald Meisel erschienen am 10.11.2016
Klingenthal. Erstmals richtig lebendig am Tag wird es an der Schnittstelle Bus/Bahn in Klingenthal, wenn kurz vor 7.45 Uhr Schüler vom Schulzentrum am Amtsberg mit der Vogtlandbahn ankommen. Die Frühzüge fahren fast leer über die Grenze nach Graslitz/Kraslice - um sich in der tschechischen Nachbarstadt umgehend zu füllen. Anders als im Vogtland ist im benachbarten Westböhmen Berufsverkehr ohne Bahn noch undenkbar.
Die Tschechische Bahn verzeichnet nach eigenen Angaben im Karlsbader Kreis seit drei Jahren ein Ansteigen der Passagierzahlen, auch auf den regionalen Routen. Genaue Zahlen wollte Radka Pistoriusová, Sprecherin der Tschechischen Bahn, gegenüber der Zeitung "Karlovarsky Deník" nicht nennen, aber die Zuwachsraten seien die höchsten im Land. Das bestätigte auch Jakub Paník, der bislang für den Verkehr zuständiger stellvertretender Landrat des Karlsbader Kreises. Ein Grund sei, dass es gelungen ist, den Fahrzeugpark zu modernisieren. "Zugfahren ist wieder bequem", sagt er.
Seit 2013 sind im Karlsbader Kreis Fahrzeuge vom Typ Regio Shark (Hai) im Einsatz. Gebaut wurden sie vom polnischen Hersteller Pesa. Der Ankauf von insgesamt 31 Fahrzeugen im Umfang von rund 80 Millionen Euro wurde zu 40 Prozent über ein Förderprogramm der EU finanziert. Im klimatisierten Fahrgastraum gibt es 120 Sitzplätze in der 1. und 2. Klasse.
Anders läuft es im Vogtland. Ab dem 11. Dezember 2016 werden auf den Linien VL 1 Zwickau Zentrum- Falkenstein-Graslitz/Kraslice und VL 5 Mehltheuer-Plauen-Falkenstein-Graslitz/Kraslice acht Fahrzeuge vom Typ Regio-Shuttle durch acht Regio-Sprinter, dem in die Jahre gekommenen Vorgänger-Modell, ersetzt werden. Diese Fahrzeuge sollen bis Ende 2019 im Einsatz bleiben. Das diene, wie es seitens des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) Vogtland hieß, "einem typreinen Umlauf zur Erhöhung der Flexibilität der Umlauf- und Fahrplangestaltung". Zugleich reduzieren sich die Kosten für den ÖPNV-Zweckverband in diesen drei Jahren um eine Million Euro.
Laut Thorsten Müller, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Vogtland GmbH, habe die Verbandsversammlung dies so beschlossen. 2015 habe man, weil Geld fehlte, 1,5 Millionen Euro einsparen müssen, was sich in der Abbestellung von Leistungen niederschlug.
Auch künftig seien Einsparungen ein Thema. Mit der jetzt getroffenen Vereinbarung erhalte man das Angebot für die Fahrgäste, nur ein Zugpaar werde nächstes Jahr gestrichen. (mit gb)
Wikipedia sagt zu den NVR ((National Vehicle Register) -Nummern:
ZitatIn einem nationalen Fahrzeugeinstellungsregister sind alle registrierungspflichtigen Eisenbahnfahrzeuge von Staaten der Europäischen Gemeinschaft mit ihrer individuellen Code-Nummer gemäß dem UIC-Merkblatt 438 registriert. In Deutschland ist die Führung des nationalen Fahrzeugeinstellungsregisters dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) übertragen.
Grundlage für die Einrichtung des Fahrzeugeinstellungsregisters ist das Erste Gesetz zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes vom 13. Dezember 2006. Dieses wiederum erfolgt als Umsetzung des Artikels 14 Abs. 4 der Richtlinie 2001/16/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. März 2001 über die Interoperabilität des konventionellen Eisenbahnsystems.
Auszug aus dem Gesetz: § 5 Abs. 1e (AEG): (1e) Dem Bund obliegt die Führung eines behördlichen Fahrzeugeinstellungsregisters, […] Der Bund nimmt die Aufgabe durch die für die Eisenbahnaufsicht zuständige Bundesbehörde wahr.
§25a (AEG) Fahrzeugeinstellungsregister (1) Zweck des Fahrzeugeinstellungsregisters ist es, den in Artikel 14 Abs. 4 der Richtlinie 2001/16/EG [ ... ] genannten Einrichtungen Informationen über Fahrzeuge, deren Inbetriebnahme genehmigt worden ist, zu ermöglichen. Hierzu gehören insbesondere Angaben zu den Voraussetzungen der Inbetriebnahme und des Betriebes sowie zum jeweiligen Halter.