Heute früh gab es eine kurzfristige Info, das der Wolkensteiner Schneepflug SPM 312 heute zum Einsatz kommt, über Nacht hatte es doch noch mächtig geschneit. Eigentlich schickt man bei dem Wetter keinen vor die Tür, aber die Züge fahren nun mal dann, wenns notwendig ist, also gings auf Schneepflug-Tour, es ist über 4 Jahre her, als dies das letzte Mal der Fall war, das ein Schneepflug im Winter zur Streckenberäumung notwendig war.
Nachdem die 112 703 der MTEG im Auftrag der PRESS Lz von Glauchau nach Wolkenstein kam, wurde hier der abgestellte SPM 312 übernommen und die Räumfahrt nach Cranzahl durchgeführt. Im Anschluß ging es nach Annaberg-Süd, wo dann die Räumfahrt der BSg bis Schwarzenberg auf dem Programm stand. Der Schneepflug wurde dann nach einer kurzfristigen Planänderung bis Wolkenstein und weiter nach Flöha überführt, von hier startet ein neuer Tf die Räumfahrt nach Olbernhau und Marienberg am heutigen Abend.
Begonnen habe ich in Walthersdorf, wo trotz Schneefall der Auslöser betätigt wurde (wer jetzt auf Sonnenbilder hofft, möge den Beitrag gleich schließen....)
Am Bahnübergang Schlettau entstanden weitere Bilder
Hier erreicht die als Arbeitszug fahrende Schneeberäumung gleich Scheibenberg
Im Markersbacher Bahnhof wurde wieder auf die Räumfahrt gewartet
In Raschau am Ankerweg wurden die nächsten Bilder gemacht und der Schnee war bereits in den Stiefeln, denn ich war bis zu den Knien im Neuschnee
Hier ist der Schwarzenberger Ortstteil Wildenau erreicht
Gleich in dem Ortsteil gewartet, denn einige Minuten später gings wieder ins Gebirge
In Markersbach hab ich am Bahnübergang gewartet
In Scheibenberg war gerade richtiges Schneetreiben
Einfahrt in Annaberg-Süd
Und weiter gings nach Pockau und Marienberg und für mich zurück nach Hause, Hosenbeine und Stiefel trocknen
Viele Grüße an den Tf und die Besatzung der EGB auf dem Schneepflug. Gruß, Steffen