Heute ist Freitag, der 13., aber das muss nicht immer Unglück bedeuten, denn der Winter ist normal im Erzgebirge und bei Weitem noch nivht zu vergleichen mit einem richtigen Winter ala DDR-Zeiten, aber egal, heutzutage wird da auf sehr hohem Niveau gejammert. Damit heute die Strecken der Erzgebirgsbahn frei waren, wurde der Auer Schneepflug SPM 308 eingesetzt. Dazu kam 112 565-7 von Chemnitz über die CA bis nach Aue, übernahm dort den Schneepflug und fuhr erstmal im Dunkeln nach Johanngeorgenstadt, von hier zurück nach Schwarzenberg, weiter bis Cranzahl und zurück nach Aue. Die Lok fuhr anschließend wieder über die CA nach Chemnitz und zur Abstellung nach Wolkenstein, wird morgen früh bezeiten nochmal mit dem Wolkensteiner Pflug die Strecken der EGB räumen.
Kommen wir nun zu den Bildern, die heute entstanden sind, bis zum Mittag war das Wetter noch erträglich, na gut, der straffe Wind war nicht schön, aber es hat wenigstens nicht geschneit, bis dies fast wie vom Wetterfrosch vorhergesagt gegen 12.30 so richtig los ging.......
Die Einfahrt in Schwarzenberg war noch etwas dunkel, es war ja auch erst gegen 8.30 Uhr, da es auch aufgrund verminderter Streckengeschwindigkeit zu Verzögerungen der EGB kam, trotzdem gab es aber relativ geringe Verspätungen
In Schwarzenberg gab es nicht nur einen Richtungs- sonder auch einen Lokführerwechsel, kurz danach schlossen sich die Schranken und los ging es Richtung Grünstädtel
In Grünstädtel am Bahnübergang entstanden 2 Bilder aus 2 verschiedenen Perspektiven, die Übergänge wurden manuell gesichert
Raschau ist erreicht und damit auch die vielen Bahnübergänge, hier die beiden an der ABS, wo die Züge immer recht langsam ranfahren zwecks Sicherung
Durch die langsame Fahrt an den Bahnübergängen wurde auch der beliebte Standpunkt am Ankerweg in Raschau geschafft
Zwischen Raschau und Markersbach ist der Heuwender auf der Wiese abgestellt und somit entstand der Begriff "Heuwender-Kurve" bei mir
Schon ist Markersbach und der Bahnübergang erreicht
Zwischen Markersbach und Scheibenberg war kein Rankommen an die Strecke, da es hier stark geweht hatte und auch das Fotografieren wohl unmöglich gemacht hätte, also bin ich nach Schlettau an den Stadtwald
Da die Verbindungsstraße von Walthersdorf nach Sehma, die kürzeste Verbindung, aufgrund Schneeverwehung gesperrt war, fuhr ich außen rum über Annaberg nach Sehma und wartete hier auf die Fuhre
Ich fuhr dann nach Cranzahl, hier waren bereits 2 Gleise geräumt und der Schneepflug stand an der Ausfahrt
Da dieser auf den Triebwagen warten musste, der eine Kurzwende macht, konnten noch paar Bilder in Cranzahl entstehen
Zunächst fuhr die RB ab Cranzahl nach Chemnitz
Und danach der Arbeitszug bestehend aus SPM 308 und der 112 565-7
Über die schneeverwehte B101 kam ich rechtzeitig noch in Schlettau für diese Aufnahme an
In Markersbach setzte dann leichter Schneegriesel und Schneefall ein, als der Zug die "Schwimmbadbrücke" überquerte
Am Ankerweg in Raschau hatte das Gespann gerade die Ortsbrücke überquert und fuhr mir im Flockenwirbel entgegen
Das letzte Bild wurde in Grünstädtel gemacht, der Zug hatte noch rechtzeitig Schwarzenberg erreicht und konnte so bis Aue durch fahren
Viele Grüße an beide Tf, das Personal der EGB und alle, die bei teils widrigem Wetter unterwegs waren, Gruß Steffen