... tat sich heute nachmittag am Himmel etwas. Es wurde heller und heller und die Sonne kam mal raus... Kleiner Umweg über Jößnitz, um die Katzen im Schnee zu beobachten...
es freut mich, daß Du Dich so für die grau-grünen Katzen erwärmst bei diesem Frostwetter.
Je mehr schöne Bilder dieser Züge gezeigt werden, desto mehr setzt sich vielleicht doch die Erkenntnis durch, daß die Triebwagen gar nicht so unfotogen sind, wie anfangs von vielen behauptet. Das vermehrte Auftauchen von Doppeltraktionen deutet m.E. auch darauf hin, daß sich die Fahrzeugsituation etwas entspannt hat. Naja, warten wir es ab, wie es sich weiter entwickelt. Die Ersatzzüge werden uns sicher noch etwas erhalten bleiben. Gerüchten zufolge müssen ja alle Radsätze schrittweise getauscht werden.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #3es freut mich, daß Du Dich so für die grau-grünen Katzen erwärmst bei diesem Frostwetter.
das würde ich jetzt nicht ganz so euphorisch sehen. Alle Fotos sind mehr oder weniger am Wegesrand ohne großes Warten entstanden. Aber die Triebzüge gehören nunmal zum Alltag ("Betriebsalltag einst und jetzt") und werden irgendwann auch historisch sein - entweder durch die nächste Generation oder durch keinen Schienenverkehr mehr im Vogtland, was hoffentlich noch etwas dauert. Wenn sie vor die Linse rollen, wird eben auch mal abgedrückt. Wenn ich nur auf Dampfloks warte, wird der Film nie voll...
Aber die Katze in Drochaus kam schon ganz schön leise dahergerauscht. Richtig unheimlich. Wahrscheinlich dämpft/schluckt der Schnee die Geräusche.
Hallo! Also von Entspannung kann keine Rede sein! Hatte gestern die Möglichkeit mit einem Zub im RE reden wollte eigentlich nur wegen dem Verspätungsgrund fragen wurde dann doch ein längeres Gespräch. Es kann einem nur Angst und Bange werden wenn man auf den RE angwiesen ist...Freitag gab es wieder Zugausfälle und Verspätungen! Gestern funktionierte die Heizung nicht richtig weil vereist, dann gab es Probleme mit den Einstiegshilfen die fuhren nicht richtig ein vermutlich verklemmter Split bzw. Eis somit kein Losfahren! Dann ging am Freitag kein Wasser auf Toilette Konstruktionsfehler der Wasserbehälter sitzt an der falschen Stelle und friert ein! Dann kam es schon vor das es Fäkalien durch das Waschbecken! gedrückt hat weil Toilette überlastet. Erhöhter Verschleiss bei den Stromabnehmer da minderwertig verwendete Materialien, große Probleme mit Flugschnee und dann noch was zum Problem werden könnte bei großer Kälte die Elektronik auf dem Dach und so liese sich das noch fortsetzen...Fazit die Züge sind nur billiger Schrott bei dem Wetter nicht zu gebrauchen und keiner gibt es zu!!! Und was mit den Radreifen ist weiss auch noch keiner zur Zeit beschäftigen sich die Juristen damit! Gestern Abend stand wieder die Halle in Chemnitz Hbf voll " Grinsekatzen" vermute mal das die defekt waren...
Viele Grüße an Alle und den freundlichen Zub des RE! Thomas
Zitat von CD371.001 im Beitrag #6 Hallo! Also von Entspannung kann keine Rede sein! Hatte gestern die Möglichkeit mit einem Zub im RE reden wollte eigentlich nur wegen dem Verspätungsgrund fragen wurde dann doch ein längeres Gespräch. Es kann einem nur Angst und Bange werden wenn man auf den RE angwiesen ist...Freitag gab es wieder Zugausfälle und Verspätungen! Gestern funktionierte die Heizung nicht richtig weil vereist, dann gab es Probleme mit den Einstiegshilfen die fuhren nicht richtig ein vermutlich verklemmter Split bzw. Eis somit kein Losfahren! Dann ging am Freitag kein Wasser auf Toilette Konstruktionsfehler der Wasserbehälter sitzt an der falschen Stelle und friert ein! Dann kam es schon vor das es Fäkalien durch das Waschbecken! gedrückt hat weil Toilette überlastet. Erhöhter Verschleiss bei den Stromabnehmer da minderwertig verwendete Materialien, große Probleme mit Flugschnee und dann noch was zum Problem werden könnte bei großer Kälte die Elektronik auf dem Dach und so liese sich das noch fortsetzen...Fazit die Züge sind nur billiger Schrott bei dem Wetter nicht zu gebrauchen und keiner gibt es zu!!! Und was mit den Radreifen ist weiss auch noch keiner zur Zeit beschäftigen sich die Juristen damit! Gestern Abend stand wieder die Halle in Chemnitz Hbf voll " Grinsekatzen" vermute mal das die defekt waren...
Hmmm, das klingt jetzt nicht wirklich nach Entspannung. Sondern eher nach sehr viel Arbeit, die es noch zu tun gibt.
Nun sind die 440/1440 ja wirklich keine neue Baureihe. Eigentlich müßten die meisten dieser Probleme also bereits aus den vielen anderen Netzen bekannt sein, wo die Züge dieser Baureihe - zum Teil seit langem - im Einsatz sind. Abgesehen von der Tür-/Schiebetritt-Problematik im jeweils ersten Einsatzjahr habe ich davon jedoch noch nirgends etwas gehört oder gelesen. Bei Agilis Süd zum Beispiel laufen die Triebwagen der BR 440 seit Jahren eigentlich sehr zuverlässig, auch im Winter.
Ob für den VMS soviele Änderungen vorgenommen wurden? Oder ist die Strecke wirklich so anspruchsvoll? Oder hat man wegen des Kostendrucks verschlimmbessert? Mit der schwankenden Qualität von Zulieferern kämpft man ja auch in anderen Branchen. "Wer billig kauft, kauft doppelt" heißt ein altes Sprichwort. Bei den anderen Herstellern ist es nicht besser (siehe Talent2). Und wenn ich an die ersten Jahre des 611 und 612 damals denke ... da hilft nur energisch dranbleiben, bis die Probleme alle gelöst sind. Ob die vom VMS geschaffene Vetragsbeziehung dazu förderlich ist, wird sich noch zeigen müssen.
Hallo Andreas! Der Zub sagte mir das die Probleme konstruktionsbedingt sind man verwendet so eine Art modulares QuerBaukastensystem wie bei VW und dann passen halt die einzelen Komponenten nicht mehr zusammen. Und gespart wird dann wohl auch am Material. Die Radreifen müssten normalerweise ca. 2Millionen km halten ehe Verschleiss zu erkennen ist, hier fingen sie schon nach ca. 150000km an zu bröckeln! Am Fahrpersonal soll es nicht liegen die hätten angeblich Erfahrung! Könnte eventuell noch an den Schienen liegen die sollen abgeblich ca. 20 jahre nicht geschliffen worden sein, aber auch nur eine Vermutung. Man kann bloß hoffen das es besser wird, von Startschwierigkeiten kann ja nun nicht mehr die Rede sein...Wie zuverlässig waren da die Dostos...