Ich könnte jetzt schreiben, ihr habt heute alle was verpasst! Dem ist natürlich nicht so. Auch vor exakt 15 Jahren bewegte sich ein Schneepflug der Bauart „Meiningen“ bei uns im Vogtland. Sein Einsatz wurde allerdings nicht im oberen Vogtland angeordnet, sondern von Schönberg nach Langenbuch, warum nicht weiter nach Schleiz konnte ich nicht ermitteln, es lag aber offenbar an den Schneemengen.
Irgendwie bekam ich damals auch ohne WhatsApp oder Telegram Wind von der Fahrt. Noch waren die Fdl vor Ort und man kannte sich ja. Die 232 674 stellte sich auf der Waldbahnseite des Bahnhof Mehltheuer mit ihrem Anhängsel als Dbz 86971 auf und wartete auf Ausfahrt nach Schönberg. Mit dem Tf schwatzte ich noch schnell, um herauszubekommen, wohin die Fahrt gehen soll.
Mühltroff war das anvisierte Ziel, um den „elektrischen Alfred“ – so der Spitzname des Kollegen auf der Lok – abzupassen. Ein paar Sonnenstrahlen kamen doch durch die Wolken. Heute sieht es dort immer noch fast genauso aus, nur die Bü Anlage ist außer Betrieb. Eine 232 darf allerdings nicht mehr dort fahren, die DRE setzte die Streckenklasse auf die geringste Gruppe A herab. Damit wäre die Lok erheblich zu schwer, um nach Schleiz zu fahren.
Nach einer Wende des Zuges in Langenbuch erfolgte die Räumfahrt. Und Klara hatte für mich auch tatsächlich ein Einsehen.
Nachdem ich neben dem Bild auch eine schöne Portion der weißen Masse abbekommen hatte, drehte ich mich um für den Nachschuss. Da zieht er von dannen, hinterher eine weiße Staubfahne. Damals war das durchaus eine nicht gerade alltägliche Fahrt, dazu am Tag und nicht in der Nacht.