Da in manchen Eisenbahnforen der Sinn oder die Entscheidung zu Bildern der Neuzeit gegenüber der "guten alten Eisenbahn" diskutiert werden, muss ich mich bei diesem Beitrag erstmal für Folgendes entschuldigen:
- die Info zum Zug kam heute mal ausnahmsweise nicht über soziale Medien wie Whatsapp oder dergleichen, - das keine Sonne scheint und der Schneegriesel keine klaren Bilder zugelassen hat, - das keine reichsbahnrote und originalgetreue V100 mit dazu passenden originalgetreuen, alten Wagen, am Zug sind, - das evtl. einige Wagen mit Gaffitti verschmiert sind, - das die Bilder und der Beitrag eventuell zu schnell eingestellt wurde, nachdem der Zug gerade mal 2,5 Stunden am Ziel war....
Für mehr entschuldige ich mich erstmal nicht, nun zum eigentlichen Thema, der erste Kohlezug, der 2017 von Forst nach Cranzahl unterwegs war, kam heute am letzten Januar-Tag, dabei kam PRESS 204 036 sowie für mich neue, noch nicht gesehene Eanos von AWT, zum Einsatz, auch die sonst übliche Zahl von 5 Wagen wurde heute mit 6 Wagen um einen überboten. In den letzten Jahren hatte ich nicht oft die Möglichkeit, den beladenen Zug zu sehen, sondern eher den Leerzug, umso mehr freute ich mich über die Möglichkeit, heute mal 1,5 Stunden eher Arbeitsschluß zu machen
In Sehma erwartete ich zum ersten Mal den beladenen Kohlezug, von dieser Sichtweise ist der Kirchturm in der laublosen Zeit zumindest stückweise sichtbar
Da der Zug recht langsam war, konnte ich auch noch die Einfahrt in Cranzahl ablichten, zuerst die Überfahrt über die Brücke und dann noch etwas näher
Beim FDL in Cranzahl wurde ein Halt eingelegt, um zunächst das anstehende Rangiermanöver zu besprechen
Kurze Zeit später einmal hoch Richtung Bärenstein, um über die Weiche zum Nebengleis fahren zu können
Und anschließend aufs Nebengleis zur Abstellung bis morgen zur Entladung
Fuhre steht, Licht aus, der Tf hat dann noch die Lok von Schnee und Eis befreit und ging in den verdienten Feierabend
Interessant sind auch die Wagen, deshalb habe ich mal die Beschriftungen fotografiert, ehe auch ich in den Feierabend ging und nach Hause fuhr
Morgen am ersten Februartag werden die 6 Wagen entladen, wie lange es dauern wird ist schwer vorherzusagen und damit auch die Abfahrt zur Rückfahrt des Leerzuges, der sicherlich wieder durchs Zschopautal führt, VG Steffen
ich freu mich immer über deine Bilder. Die sind jedes Mal aufs neue sehr schön. Aber nun zum eigentlichen Grund:
Zitat von sschmidt12 im Beitrag #1Da in manchen Eisenbahnforen der Sinn oder die Entscheidung zu Bildern der Neuzeit gegenüber der "guten alten Eisenbahn" diskutiert werden, muss ich mich bei diesem Beitrag erstmal für Folgendes entschuldigen:
- die Info zum Zug kam heute mal ausnahmsweise nicht über soziale Medien wie Whatsapp oder dergleichen, - das keine Sonne scheint und der Schneegriesel keine klaren Bilder zugelassen hat, - das keine reichsbahnrote und originalgetreue V100 mit dazu passenden originalgetreuen, alten Wagen, am Zug sind, - das evtl. einige Wagen mit Gaffitti verschmiert sind, - das die Bilder und der Beitrag eventuell zu schnell eingestellt wurde, nachdem der Zug gerade mal 2,5 Stunden am Ziel war....
Was soll das? Man muss sich halt eben mit der neuen Zeit zufrieden geben. Ändern kann man es eh nicht. Die Zeit entwickelt sich nun nicht zurück sondern es geht immer vorwärts. Ich greife auch die Zeit der Internetforen auf. Niemand macht sich heute noch die Mühe und schreibt ellen lange Berichte die den Leser fesseln. Nein, es muss immer schnell gehen und Hauptsache es wird gezeigt und man bekommt Anerkennung dafür. Ich muss auch ehrlich zugeben das unser Forum auch diesen Weg einschreitet aber ändern wird man es kaum.
Hallo Oliver, auch meine Worte am Anfang des Beitrages sollten zum Nachdenken anregen, wie hier seit Langem teilweise auf Beiträge geantwortet oder drüber diskutiert wird, ich bin voll deiner Meinung!!!!
Ich hab leider erst spät mit dem Hobby begonnen, aber mich eben mit der neuen Zeit zufrieden gegeben, trotzdem schaue ich auch gern in Bücher, wo Zeitzeugen von damals vieles Interessantes für die Nachwelt geschaffen haben. Ändern kann man es eh nicht, dem kann ich nur zustimmen. Wie du schon schreibst......die Zeit entwickelt sich nun nicht zurück sondern es geht immer vorwärts, deshalb gibt es moderne Fahrzeuge, "bunte" Loks, selbst bei Modellbahnherstellern merkt man, wie diese sich auf diesem Trend stellen, siehe Neuheiten 2017 in den bekannten Spurgrößen.
Niemand macht sich heute noch die Mühe und schreibt ellenlange Berichte, die den Leser fesseln - das stimmt, ich lese auch immer gern die Geschichten drumrum, wie Bilder entstanden sind oder eine Art Reisebericht. Genau so versuche ich, bei den Bildern zumindest den Aufnahmeort und wenn möglich Geschichten drumrum zu schreiben. Aber ändern wird man es kaum, oder vielleicht doch, wenn jeder mal drüber nachdenkt und auch mal andere Interessen, andere Gedanken akzeptiert, somit Toleranz zeigt.
Und das Wichtigste........es ist ein HOBBY!!!!! Wir verdienen kein Geld damit, ich freue mich jedenfalls, wenn ich hier im EFV aktiv mitwirken kann, Danke.
Heute am Mittwoch, 12.07.2017, kam zum dritten Mal ein Kohlezug nach Cranzahl, wie üblich mit blauer PRESS V100, nämlich 204 011 und den mittlerweile bekannte AWT-Wagen, auch wenn das Wetter nicht das Beste war, wurde mal die Strecke aufgesucht.
In Sehma am Bahnhof war alles zugewachsen, also gings zu dieser noch relativ freien Stelle zwischen Sehma und Cranzahl
In Cranzahl angekommen, wartete bereits der Rangierer und so blieb Zeit für das übliche Bild am Bahnsteig im Bereich des FDL
Hier mal zusammen mit dem eigentlichen Grund des Kohlezuges, die Dampflok 99 1785-7 der Fichtelbergbahn wurde gerade bekohlt
dann gings aufs Nebengleis zur Abstellung bis zur morgigen Entladung