vor 19 Jahren, Anfang Februar 1998 lag ein Hochdruckgebiet über Thüringen und das Wetter zeigte sich mit schönster Sonne und Schnee von seiner besten Seite. Ideal mal wieder eine Ferkeltaxentour zu machen, zumal die original rote Ferkeltaxe schon sehr selten geworden ist. Am Sonntag 1 Februar besuchte ich die Ohratalbahn, ein gesichertes Einsatzgebiet roter Ferkeltaxen des Bw Gotha. Zum Einsatz kam 772 148. Ein Besuch beim Gothaer Lokleiter ließ verkünden, am 2.2 geht 772 105 auf die Strecke Weimar-Kranichfeld, als Ersatz für einen der drei planmäßigen Kühlschränken. Also nix wie am Folgetag mal schauen. Nach dem eintägigen Einsatz vom 772 105 dort, wurde am Abend der 772 105 gegen den ebenfalls roten 772 148 getauscht. Somit gab es auch am Dienstag 3.2 wieder den dritten Umlauf mit einem Roten. Zum Mittwoch 4.2 kam dann noch der 772 125 als dritter Roter auf der Ilmtalbahn zum Einsatz. So gab es drei verschiedene Rote des Bw Gotha an drei Tagen dort zu erleben. Hier ein kleiner Rückblick auf das nun schon vor 20 Jahren stattgefundene Event.
772 148 erreicht den Hp Petriroda auf dem Weg von Gotha nach Gräfenroda
Einfahrt in Ohrdruf
Gräfenroda war auch ein lohnenswertes Motiv
In Bad Berka wurde 772 105 auf dem Weg nach Kranichfeld angetroffen
772 105 verläßt Tannroda
Einen schönen Blick ins Ilmtal hat man hinter Bad Berka
Holzdorf ist Kreuzungsbahnhof, zwischen Bad Berka und Weimar
Nicht schlecht staunte ich, als 772 148 für den 105 eingewechselt wurde, mit einem Kühlschrank hatte ich gerechnet
Im schönsten Licht, zwei Rote in Weimar Berkaer Bahnhof, leider danach nie weider erlebt
Bei Hetschburg ging es im letzten Licht ins Ilmtal runter
In Weimar Berkaer Bahnhof ist es Abend geworden
Am Folgetag knattert 772 148 hinter Bad Berka in Richtung Kranichfeld
Auch wenn es im Gegenlicht liegt, sollte der Hetschburger Ortsblick als Motiv dienen
Da drei Ferkel auf der Strecke fahren, wartet der Rote in Bad Berka auf die Kreuzung
Auch der Klimaschneepflug mit 202 kam auf einmal angefahren und verschwand in Richtung Weimar Hbf
Im letzten Licht verläßt 772 148 Weimar zum dritten Mal an diesem Tag
Auch der 772 125 rumpelte hier bei Hetschburg ins Ilmtal am 3. Tag
Tannroda, immer wieder schön dieses Motiv
Bei Hetschburg beschleunigt 772 125 in Richtung Bad Berka
Ortsblick Bad Berka mit großem Tele 200 mm
Ich hoffe der kleine Ferkelausflug hat gefallen und ist nicht vergessen, ist es doch auch schon wieder 19 Jahre her.