gestern vor zwei Wochen (4.3.)hatte es mich an die Fichtelbergbahn verschlagen obwohl es üüüberhaupt net geplant war. Es sollte zum Militärzuch nach Marienberg gehen. Da sich dort aber Grafitti ankündigte wurde ins Preßnitztal abgebogen zum Ein-Zug-Betrieb. Dort war dann die Sache "wer lesen kann, is............." am wirken.
Notgedungen um net leer auszugehen gings Richtung Fichtelbergbahn um wenigstens den P 1005 mitzunehmen. Dort hab ich mich dann im Wald verkrochen, kein Fotomotiv-aber fürs Video durchaus reizvoll. Zu meiner Freude hing hinter der Lok der DR Gebäckwagen, es folge noch ein DR Wagen, noch Einer, letztlich waren es 7 Stück und dann der Zuch zu Ende. Statt heim zufahren gings hinterher. Auffällig beim hinterherfahren, keine Fotografen zu sehen. Hinter Unterwiesenthal wurde die Fuhre wieder in Empfang genommen.
Da die Garnitur am Bahnsteig stehen blieb war anzunehmen das es retour nach Cranzahl geht. Nicht ein Fotograf rannte rum. Vor Abfahrt war es in Oberwiesenthal bereits zugezogen. Im Wald bei Vierenstraße sollte es aber noch etwas Sonne geben.
In Neudorf war es dann vorbei mit Sonne. Somit hab ich mal den Stöpsel gezogen und die Farbe abgelassen.
Danach gings nach hause. Bei Crottendorf war dann ne helle Region in der Wolkendecke auszumachen die für die Rückleistung nach oben, den P 1009 passen könnte. Also nochmal zurück. Passend mit dem Abfahrtspfiff in Unterneundorf schickte Tante Klara für ca zwee Minuten noch paar Sonnenstrahlen.
Ne Woche zuvor gabs dann Doppeldampf mit 15 Wagen. Grund war der Sonderzug mit der 51 8079 nach Cranzahl.
15 Wagen hatte ich auch noch nicht erlebt am Fichtelberg, somit sinn beide Loks ordentlich ausgelastet und der Ton stimmt.
Die Anfahrt in Kretscham Rothensehma war dann schon ein Fest für die Ohren.
Noch besser war der Ton bei der Bergfahrt des IGE sonderzuges mit 50 3648 und 52 8131. Es is mitlerweile fast schon ein Ritual sich am Waldrand einzufinden und seit über 30 Jahren den Tönen der Dampfer ab Markersbach zu laschen. Am Übergang Emmlerweg hat man ne 40er La eingerichtet (so richtig mit Magneten), dahinter beschleunigen beide Loks krachend ihren Zug.