heute war ein Dampfsonderzug auf grosser Erzgebirgsrunde unterwegs. 35 1097 und 01 509 bespannten den Zug. Das Bild zeigt die Zschopauüberquerung bei Flöha kurz nach Sonnenaufgang.
Heute mußte eine Entscheidung getroffen werden: 01 ins DDM oder 01 (+35) auf Erzgebirgsrundfahrt. Entschieden habe ich mich für die beiden Dampfer.
Das erste Bild aus Limbach, wo unser EFV-Chef an mir vorbei zu seinem Fotopunkt stapfte. Daß er heute Geburtstag hat, hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan. Deswegen an dieser Stelle noch Alles Gute zum Geburtstag.
Danach gings es zügig ins Elstertal nach Hundsgrün, denn Dampfer unter Oberleitung - wenn es auch anders geht...
Der Gasthof Bahnhof Hundsgrün beherbergt in der zweiten Etage scheinbar auch wieder Gäste - wird wahrscheinlich als Taubenschlag genutzt. Hinterm Fenster tummelten sich mindestens 3 Tauben.
Und für alle Foto-/Eisenbahn-Fuzzies, die etwas "eingleisig" unterwegs sind und vor galaktischen Lüftern und sonstigem das Leben links und rechts der Gleise vergessen sollten, zur Erinnerung:
Ostern steht vor der Tür. Für alle Vogtländer ist der Osterhase schon heute angereist und wartet hier in Hundsgrün auf seinen Anschlußzug :
Danke wie immer an die zahlenden Fahrgäste (und natürlich Organisatoren), die die Fahrt ermöglichten. Ich hoffe, alle hatten einen schönen Tag.
Hier schiebe ich mal noch ein Stimmungsbild von dem Ereignis nach. Die Sonne ist gerade aufgegangen und verspricht einen schönen Tag. Durch das Geäst erkennt man eine Wasserfläche, es ist die Einmündung der Flöha in die Zschopau.
Auch ich habe den Zug am Samstag an der Zschopaubrücke in Flöha erlegt, aber unten direkt zwischen Straße und Gleisen. Hab mich aber doch noch gut getarnt.
danach bin ich noch nach Chemnitz um hab die Überfaht über die Annaberger Str. und die Chemnitz mit Blick von der Schadestr. festgehalten.
am Nachmittag konnte der Zug leicht vor Plan bei Hájak wieder gesichtet werden
eigentlich wollte ich dann direkt nach Chomutov fahren, aber in Klasterc nad Ohri war ich laut Fahrplan noch vor dem Zug also schnell zum Bahnhof, aber die Schranken waren bereits zu so war nur eine Gegenlicht Bild drin, der Zug war inzwischen 4 min vor Plan
in Chomutov wurden die beiden Dampfrosser wieder mit frischen Wasser durch die Umliegenden Feuerwehren versorgt
und dann ging es bereits 20 min vor Plan weiter Richtung Decin/Dresden, etwas Überrascht blieb mir nur ein nachschuß auf den ausfahrenden Zug
Grüße gehen an alle getroffenen, das Personal im Zug, sowie die Kameraden der FF Schlettau.
Zugang zum PJ Cheb, alles hübsch....war ja kein Fest / Eisenbahntag .. Haben sogar das Ablösepersonal der 01.5 ( welches mit Pkw angereist war ) auf die Güterrampe/ Feuerwehrzufahrt fahren lassen ohne Kontrolle.....ich denke es entspannt sich alles wieder MfG Mario