in der vergangenen Woche hatte ich Zeit für 2 kurze Ausflüge ins Egertal ins Gebiet um Chomutov & Kadan. Mittwoch „begleitete“ ich mit einem Bekannten den Holzzug von Vejprty nach Chomutov und wir begaben uns im Anschluss mit der Hoffnung auf einige Elbtalumleiter nach Malkov. Kaum angekommen tauchten schon MRCE 193 671 & BRLL 223 011 mit einem Getreidezug (Elbtalumleiter) in Richtung Cheb auf:
Wenige Minuten später - auf dem Metrans-Lokradar schon einige Zeit beobachtet - rauschte nicht unerwartet 386 039 in die Gegenrichtung durch:
Danach folgte der lokbespannte Sp 1944 (Usti - Klasterec nad Ohri) mit der „eshop“-Werbelok 362 081:
Danach fuhren wir nach Kadan-Prunerov. Während einer Wolkenlückte klappte ein Bild von 814 081 und 814 044, die in Kürze nach Klasterec nad Ohri bzw. Kadan starten werden.
Später folgten 362 109 mit R 613 Cheb - Praha hl.n. …
… und 362 112 mit R 612 in die Gegenrichtung. Der 628 rechts pendelt um eine halbe Stunde versetzt zu 814 044 (Bild 4) ungefähr im Stundentakt die 5 Kilometer nach Kadan und steht dann dort rund 30 Minuten herum. Muss man nicht verstehen…:
Da erstmal keine weiteren Umleiter kamen schauten wir mal zum Kraftwerk rüber: 130 044 & 130 054 hatten wir bereits vorhin einfahren sehen und nun standen die beiden gerade an der Entladung:
Als sie sich wieder in Bewegung setzten starteten wir auch und erwarteten den Zug nochmal auf freier Strecke:
Danach schauten wir nochmal nach Brezno u Chomutova. Hier wartete 122 035 auf Weiterfahrt:
Von dort ging es dann heim weil ich pünktlich zur Nachtschicht wieder auf Arbeit sein musste.
Am Sonnabend gab es dann eine zweite Runde. Am Morgen wollte ich die Bereitstellungsfahrt des M131.1513 von Cernovice nach Klasterec nad Ohri abpassen. Allerdings war dieser (wie schon am Mittwoch) nicht im Gelände des Getreidespeichers - seinem regulären Abstellplatz - zu sehen und ich dachte schon ich hätte ihn verpasst oder er würde von anderswo zugeführt. Nach wenigen Minuten trötete es aber und er kam - vermutlich aus Krimov - angerollt. Punktlandung statt Enttäuschung:
Dann ging es wieder nach Malkov. Hier tauchte zuerst 844 024 als Os 27001 (Cheb - Chomutov) - planmäßig eigentlich als doppelter 844 - auf:
Es folgten 362 131 am R 607 Cheb - Praha hl.n. im Gegegleis …
… SD 724 707, 724 710 und am Schluss 774 702 mit einem Vollkohlezug …
… und wieder der M131, diesmal als Os 10000 Klasterec nad Ohri - Vejprty:
Da in den nächsten 10 Minuten nichts interessantes mehr auftauchte bin ich mal rüber nach Cernovice gefahren und erwischte den M131 noch 2 mal:
Danach war ich kurz einkaufen und bin im Anschluss zum Bahnhof Chomutov. Bei der Ankunft rangierte soeben eine grüne Altbaulok unfotographierbar im Güterbahnhof und im Personenbahnhof rollte gerade die ebenfalls altfarbene 362 078 mit R 616 Praha hl.n. - Cheb ein. Eigentlich dachte ich den Zug verpasst zu haben, war nun bei der Bespannung aber froh, dass es nicht so war:
Dann schien sich meine Vermutung vom Vormittag zu bestätigen: Zwischen Chomutov und Kadan schien eingleisiger Betrieb zu herrschen, denn die Abfahrt verzögerte sich bis zur Ankunft des R 609 mit 362 130:
Im Hintergrund war auf den vorherigen Bildern bereits eine abgestellte Garnitur für die werktäglichen Sp zu sehen. 163 071 hing dran:
Danach ging’s wieder nach Kadan, diesmal an die Doupovska draha: M152.0405 war als Os 18366 von Kadan-Prunerov nach Podborany unterwegs:
Währenddessen verpasste ich natürlich prompt einen Metransumleiter, aber man kann halt nicht alles haben. Weiter nach Kadan-Prunerov. Dort tauchte wieder das SD-Triple vom Morgen mit seinem leeren Kohlezug auf:
Am Kraftwerk standen derweil SD 130 045 & 130 050 an der Entladung:
Wenig später erfolgte die Abfahrt gen Tusimice:
Dann hatte ich erstmal genug gesehen und bin wieder heim.