eins gleich vorweg, es war nicht der letzte Zug nach "Schiehaad". Irgendwie war er aber als Abschiedszug "deklariert". entweder wars die letzte Fahrt des Zwickauer Traditionszuges oder die letzte Fahrt der 50 849 nach Schönheide Süd. Vielleicht kann hier Einer aweng Licht ins halbdunkel bringen und hat vielleicht sogar ne Zuchnummer....
Es war der 2. April 1994, und es ging wie eigentlich immer zur Lohbergbrücke. Irgendwie hatte ich meine Rechnung ohne die Zeitumstellung gemacht, sie lag noch im Schatten. Als Standpunkt war sie aber brauchbar. Die Sonne schaffte es grade noch ans Gleis als sich in der Ferne das ballern der 849 aufbaute. Es war ein Fest für die Ohren!!!
Auch Tante Klara hatte die Abfahrtszeit von Schönheide Süd im Internetz (damals noch dampfbetreiben) genau studiert und hat passend is Licht angemacht. Mit feinem Ton verlässt 50 849 wohl letztmalig Schönheide Süd.
Wünsche einen schönen sonnigen Sonntach (es wird Zeit!)morgen, Gruß tino
Vielen Dank für den Beitrag!! Mit Zugnummern kann ich leider auch nicht dienen, da ich selbst nach allem Möglichem aus den Jahren 1994 - 1996 zur CA im betreffenden Abschnitt suche...
Hast Du (oder Andere im EFV) auch Bilder vom Planbetrieb der 90er Jahre zwischen Schönheide Ost und Muldenberg?
Es war der Karsamstag 94, also Ostern. Könnte evtl die "Fahrt ins Blaue" bzw eine Osterfahrt gewesen sein. 50 849 samt Tradizug wird auch das letzte Mal auf dem Abschnitt der CA unterwegs gewesen sein. Ihren letzten Dienst-Tag hatte sie am 24.09.1994 zusammen mit 50 3616 auf der ZF-Linie im Plandampf.
Der Zwickauer Traditionszug kam letztmalig mit 86 001 am 7.10.1995 nach Schönheide Süd. Das war mit Stand 29.4.2017 der letzte Dampfzug auf Regelspurgleisen in Wilzschhaus.